Pressemeldungen
2024
Landgericht München: Kaufpreis darf in der Werbung nicht um Umweltbonus reduziert werden! – BVfK lässt Carwow-Werbung mit gestrippten Preisen verbieten.
Bonn, den 24. Januar 2024
Mit erstinstanzlichem Urteil des LG München I (4 HK 0 1123/23 – noch nicht rechtskräftig) setzte der BVfK Unterlassungsansprüche gegen den Online-Marktplatz-Betreiber Carwow durch, dem es laut Urteilstenor fortan untersagt sein wird, „Fahrzeuge mit einem abgebildeten Preis zu bewerben, […] der um eine vom Käufer zusätzlich zum beworbenen Kaufpreis zu zahlende und anschließend selbstständig zu beantragende staatliche Förderprämie reduziert wurde, die von der Erfüllung besonderer Voraussetzungen abhängt.“
2023
OLG Düsseldorf: „Top-Angebot bei GW-Inzahlungnahme“ wettbewerbswidrig. BVfK lässt Hyundai-Vertragshändler irreführende Werbung verbieten
Bonn, den 8. Dezember 2023
Nur 24.874,- € sollte der neue Hyundai Ionic beim Hyundai-Vertragshändler in Krefeld anstelle der lt. Liste geforderten ca. 32.000 € kosten. Dass dieser konkurrenzlos günstige Preis nur gilt, wenn man einen Gebrauchtwagen eintauscht, erfuhr der Betrachter erst auf den zweiten Blick und selbst bei näherem Hinschauen blieben die genauen Konditionen rund um die Inzahlungnahme offen. So bemerkte das Gericht: „Der das Fußnotenzeichen auflösende Text wiederum verhalte sich nicht zu Einzelheiten einer Gebrauchtwageninzahlungnahme, sondern erläutere dem Leser, wo er nähere Informationen zum Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen erhalten könne. Aber auch der am Ende der Rubrik „Beschreibung“ aufgenommene Hinweis „Angebotspreis gültig bei Inzahlungnahme Ihres Gebrauchtwagens“ sei für das Verständnis der Preisangabe und des Geltungsbereichs des Angebots ohne Bedeutung.“
2022
Markus Hamacher verstärkt BVfK-Geschäftsführung
Bonn, den 9. Mai 2022
Der Bundesverband freier Kfz-Händler verstärkt seine Führungsmannschaft. Markus Hamacher wird ab 1. August 2022 Mitglied der Geschäftsführung des BVfK, um Verantwortung insbesondere im operativen Geschäft zu übernehmen. Für den Gründer und seit 22 Jahren Geschäftsführenden Vorstand des BVfK Ansgar Klein konnte damit eine entscheidende Weichenstellung für die Bewältigung der großen Aufgaben der Gegenwart und nicht minder der Gestaltung der Zukunft erfolgen.
Beides dürfte im europäischen Automobilvertrieb nach Ansicht des BVfK ohne den freien Handel nicht funktioniert, denn sämtliche Entwicklungen von der Digitalisierung alter und neuer Vermarktungsmodelle bis hin zum Bestreben der Hersteller, sich die gesamte Wertschöpfungskette einzuverleiben, gefährden nach Meinung des Verbandes den klassischen Automobilhandel sowohl im Neu-, als auch im Gebrauchtwagenbereich.
2021
Seminarreihe zum neuen Gewährleistungsrecht gestartet
Bonn, den 7. Oktober 2021
• BVfK-Seminare zum neuen Gewährleistungsrecht erfolgreich gestartet
• Vertragsformulare 2022 vorgestellt
• Dokumentenumfang explodiert auf 9 Seiten
• Verbraucher muss bis zu 12 Unterschriften leisten
Am 4. Oktober 2021 fand die Premierenveranstaltung der BVfK-Seminarreihe zum neuen Gewährleistungsrecht, das ab dem 1. Januar 2022 in Kraft tritt, im Hotel Königshof in Bonn statt. Den Auftakt bildete ein zweistündiges Referat von Rechtsanwalt Joachim Otting über alle Änderungen des Gewährleistungsrechts und seine Folgen für den Kfz-Handel. Es folgte die Vorstellung und Erläuterung der neuen BVfK-Vertragsformulare durch die BVfK-Juristen Stefan Obert und Matthias Giebler. Ihr Umfang ist einschließlich der vorvertraglichen Aufklärungen über zulässige negative Abweichungen von zwei auf 9 Seiten angewachsen.
BVfK kritisiert Gesetzgebungsverfahren zur Verschärfung des Gewährleistungsrechts.
Bonn, den 23. Juni 2021
Bundestag soll weit nach Mitternacht abstimmen.
– Keine Notwendigkeit für Verschärfung der Gesetzesänderung
– Richtlinienvorgabe aus Brüssel wird nicht hinterfragt
– Unzureichende Behandlung des Gesetzes in Bundestag und Bundesrat
– Politiker verkennen Folgen ihrer Entscheidung
– Zwecke des Gesetzes werden nicht erreicht
– Enorme Risiken für den krisengeschwächten Handel
– Verbraucherpreise werden deutlich steigen
– Unerklärlicher Verzicht auf Rügefrist fördert fragwürdige Reklamationen
BVfK-Eilbrief an den Bundesrat zu Änderungen des Gewährleistungsrechts
Bonn, den 25. März 2021
Mit der Ausweitung der Beweislastumkehr und anderen Änderungen des Gewährleistungsrechts verfehlt der Gesetzesentwurf die verfolgten Ziele. Negative Folgen treffen insbesondere den Kfz-Handel und auch deren Kunden. Entwurf führt zum Schaden Aller ohne erkennbaren Nutzen.
– Beweislastumkehr soll von 6 auf 12 Monate erhöht werden
– Problem: Gleichsetzung von technischem Defekt und kaufrechtlichem Mangel
– Verkäuferhaftung wird zunehmend für die gesamte Lebenserwartung ausgedehnt
– Haftung für Digitale Inhalte für freie Kfz-Händler nicht praktikabel
– Verzicht auf Rügefrist fördert fragwürdige Reklamationen
– Enorme Risiken für den krisengeschwächten Handel
– Kompliziertere Vertragsgestaltung führt zu Intransparenz und mehr Bürokratie
– Verbraucherpreise werden deutlich steigen
– Abzocke durch Käufer wird gefördert
Will Robert Habeck Unternehmer aus der Politik drängen?
Bonn, den 9. März 2021
– Grünen Politiker: Nähe zu wirtschaftlichen Tätigkeiten = mangelndes Unrechtsbewusstsein
– BVfK: Unternehmer sind nicht weniger rechtstreu. Mehr Unternehmer täten der Politik gut, doch sie sind unterrepräsentiert
Zur Maskenaffäre befragt, unterstellt Habeck am 8. März 2020 um 20:00 Uhr in der Tagesschau der gesamten Union ein strukturelles Problem:
„… gibt es einfach ne besonders große Nähe zu wirtschaftlichen Tätigkeiten und damit auch ein mangelndes Unrechtsbewusstsein, dass Geldflüsse möglicherweise nicht korrekt sind.“
Der Bundesverband freier Kfz-Händler kritisiert die Äußerungen des Parteichefs der Grünen. Der BVfK-Vorsitzende Ansgar Klein stellt richtig:
BVfK fordert Beendigung des Lockdowns für den Kfz-Handel
Bonn, den 8. Februar 2021
– BVfK kritisiert: Skandalöser Wirrwarr um Angabepflichten zu Energieverbrauch und Emissionen bei Neuwagen
– BVfK fordert Beendigung des Lockdowns für den Kfz-Handel
– BVfK prangert Flickenteppich uneinheitlicher Einzelverbote an
– BVfK empfiehlt alternativ individuellen Lockdown
– Flexibilität durch Algorithmus – kluge Lösungen statt Holzhammer
Der BVfK fordert eine schnellstmögliche Beendigung des Lockdowns für den Kfz-Handel. Seine Wirksamkeit ist nicht nachgewiesen und auch nicht zu vermuten. Er ist auf keinen Fall verhältnismäßig. Außerdem kritisiert der BVfK den bundesweiten Flickenteppich widersprüchlicher und uneinheitlicher Einzelverbote. So verbieten acht Bundesländer die Öffnung der Außenflächen ganz, die übrigen erlauben sie, jedoch teilweise nicht für den Publikumsverkehr oder verbieten dort das Ausstellen von Fahrzeugen, wofür sie ja eigentlich gedacht sind. Ähnlich bunt und widersprüchlich sind die Antworten auf die Frage, ob kontaktfreie Besichtigungen in Vorbereitung eines Online-Kaufs unter Einhaltung der Hygiene und Schutzmaßnahmen oder auch, ob Probefahrten gestattet sind.
BVfK beklagt Versäumnisse des Wirtschaftsministeriums und Dilemma im Autohandel
Bonn, den 8. Januar 2021
– BVfK kritisiert: Skandalöser Wirrwarr um Angabepflichten zu Energieverbrauch und Emissionen bei Neuwagen
– Veraltete Vorschrift gebietet ungültige Angaben nach altem Messverfahren
– Wirtschaftsministerium empfiehlt rechtlich problematische Doppelkennzeichnung
– Dilemmasituation im Autohandel: Egal wie man es macht, es ist falsch
– BVfK fordert schnellstmögliche Umsetzung der EU-Richtlinie
– BVfK empfiehlt praktikable Übergangslösung
Seit mehreren Jahren weiß der Bundeswirtschaftsminister, dass er die PKW-Energieverbrauchs-Kennzeichnungsverordnung (PKW-EnVKV) zu aktualisieren hat. Die spezifischen Verbrauchs- und CO2-Angaben werden nämlich seit 2018 nicht mehr nach dem „neuen europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ), sondern nach dem aktuell gültigen weltweit harmonisierten „Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Diese seit 2018 vorliegenden Werte sind allerdings bis heute nicht Bestandteil besagter PKW-EnVKV, auf deren Grundlage der Kfz-Handel verpflichtet ist, in der Werbung für Neuwagen über Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen zu informieren.
2020
BVfK und ELN bündeln ihre Kompetenzen
Bonn, den 11. November 2020
– Gemeinsam für einen zukunftsfähigen Kfz-Handel.
– Herstellerunabhängigkeit mit 35.000 Fahrzeugen
– BVfK-Händlerwebsite für Mitglieder „serienmäßig“
In kaum einer Branche sind die Auswirkungen der vielbeschworenen Zeit des Wandels so deutlich sichtbar wie in der Autoindustrie und dem Autohandel. Herbert Diess brachte es zu Beginn des Jahres auf den Punkt als er sagte: „Eine Zeitenwende steht bevor – von der Dimension der industriellen Revolution“. Es gibt keine Freundschaft mehr zwischen Herstellern und Handel. Wer überleben will, muss auf eigenen Füßen stehen können. BVfK und ELN liefern elementare Bausteine hierfür.
Autogipfel 2020: Fatales Signal aus Berlin
– BVfK kritisiert Vertagung einer Entscheidung über Kaufprämien für Autos
– Kaufzurückhaltung wird weiter zunehmen
– Vielen Händlern steht das Wasser bis zum Hals
– Besser keine Förderung als langes Hinhalten
Bonn, den 6. Mai 2020
„Das ist die schlimmste Entscheidung für die Autohändler, die man im Berliner Kanzleramt jetzt fällen konnte“ kritisiert Ansgar Klein vom Bundesverband freier Kfz-Händler, denn sie führt nach Ansicht des Verbandes zu einem weiteren Rückgang der sowieso schon schlechten Nachfrage.
BVfK-Händlerumfrage – wie war die erste Woche nach dem Ende der Corona-Schließung?
Bonn, den 27. April 2020
– Verkauf erreichte nur 50%
– 65% sind optimistisch, 35% fürchten um ihre Existenz
– Konjunkturförderung umstritten
– Lieferengpässe bei Neuwagen prognostiziert
Der Bundesverband freier Kfz-Händler, BVfK e.V. hat die freien Kfz-Händler gefragt, wie gut sie in der ersten Woche nach der Corona-Schließung wieder gestartet sind. Die rund 100 Rückmeldungen zeugen von einer durchwachsenen Stimmung.
Staatliche Konjunkturförderung muss allen Autohändlern zugutekommen
BVfK befürchtet zunehmende Marktkonzentration zulasten des Wettbewerbs
Kleine Betriebe sind oft leistungsfähiger und weniger krisenanfällig
Bonn, den 23. April 2020
Der Bundesverband freier Kfz-Händler, BVfK e.V. warnt vor den negativen Folgen undifferenzierter Fördermaßnahmen. Der Verband hält es nicht nur für sinnvoll, den Kauf umweltfreundlicher Neu- und Gebrauchtwagen zu fördern, sondern empfiehlt auch, gleichzeitig darauf zu achten, dass sich die bereits seit längerem festzustellende Entwicklung weg von kleinen und mittleren Betrieben hin zu großen Autohaus-Gruppen nicht weiter beschleunigt.
Der BVfK begrüßt die Aufhebung der Verbote für den Autohandel
Bonn, den 16. April 2020
Der Bundesverband freier Kfz-Händler, BVfK e.V., begrüßt die Aufhebung der Verbote für den Autohandel im Zusammenhang mit der Bekämpfung Corona-Problematik. Damit geht eine Zeit großer Belastungen und Verluste für einige 10.000 Betriebe in Deutschland zu Ende, so der Verband.
BVfK-Pressemeldung – Autohandel muss von den Beschränkungen von Bund und Ländern ausgenommen werden
Bonn, den 17. März 2020
Freie Kfz-Händler fordern:
Autohandel muss von den Beschränkungen von Bund und Ländern ausgenommen werden.
Geschäftsräume stellen keine besondere Gefahr dar. Automobile sind wichtiger als Hundeleinen und Geranien.
BVfK-Pressemeldung – Händlerumfrage Rückblick 2019 – Erwartungen 2020
Bonn, den 10. Januar 2020
Der BVfK hat die freien Händler zum Jahresende 2019 nach ihrer Bewertung des zurückliegenden Geschäftsjahrs sowie nach ihren Wünschen, Zielen, Hoffnungen und Befürchtungen für das Jahr 2020 befragt.
2019
BVfK-Pressemeldung – BVfK kritisiert BGH-Feststellungen gegen Autohandel zur Schummelsoftware
Bonn, den 1. März 2019
Der Bundesverband freier Kfz-Händler (BVfK) kritisiert sowohl das Vorgehen als auch die Aussagen des Bundesgerichtshofs zur Schummelsoftware.
2018
BVfK-Pressemeldung – BVfK zum Diesel-Konzept der Bundesregierung
Bonn, den 2. Oktober 2018
Auf den ersten Blick wirkt das Förder-Konzept umfassend und sinnvoll, doch die bisher bekannt gewordenen Fakten werfen eine Vielzahl von Fragen auf.
„Volles Schiff“ beim großen BVfK-Kongress 2018
Bonn, den 07. Mai 2018
Bei bestem Wetter absolvierte das BVfK-Team am vergangenen Samstag den alle zwei Jahre stattfindende große BVfK-Jahreskongress, zu dem sich über 200 Teilnehmer zusammengefunden hatten, um sich mit den wichtigen Fragen und Antworten von Gegenwart und Zukunft des Kfz-Handels zu befassen. BVfK-Chef Ansgar Klein skizzierte dunkle Wolken am Autohändler-Himmel…
Pressebericht zum 11. Deutschen Autorechtstag
Königswinter, den 23. März 2018
Der 11. DEUTSCHE AUTORECHTSTAG fand in diesem Jahr am 22. und 23.03.2018 wie gewohnt in Königswinter statt, bot den 130 Teilnehmern ein breites Spektrum herausragender Beiträge und vermittelte ihnen eine Vielzahl unterschiedlicher Informationen für Theorie und Praxis. Kompetente und renommierte Referenten berichteten über aktuelle Themen…
BVfK kritisiert Hysterie um Tachomanipulation
Bonn, den 19. Januar 2018
Der Bundesverband freier Kfz-Händler, BVfK e.V. stellt fest, dass sämtliche Angaben zum Umfang der Tachomanipulation unrichtig sind und jeder seriösen Grundlage entbehren.Eine Übertreibung ums…
2017
PRESSEMELDUNG: Preisbewertungen im Kfz-Internet
Bonn, den 7. Dezember 2017
Der BVfK traf sich Ende November 2017 mit Vertretern der führenden Kfz-Internetbörsen Mobile-de und Autoscout24, um die teils heftigen Kritikpunkte an den kürzlich eingeführten oder erweiterten Preisbewertungen zu diskutieren und nach Lösungen zu suchen…
Hyundai ohne Erfolg gegen den BVfK beim LG Düsseldorf
Bonn, den 6. Dezember 2017
Hyundai hatte versucht, dem BVfK folgende Äußerungen, die im Übrigen teilweise so nicht wörtlich vom BVfK getätigt wurden, zu untersagen: „Hyundai erzeugt Missverständnisse zur Behinderung des freien EU- Warenverkehrs“…
BVfK wählt neuen Verwaltungsrat und verschärft Satzungsregelungen
Bonn, den 27. November 2017
Der Bundesverband freier Kfz-Händler, BVfK e.V. hat in seiner Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag den Verwaltungsrat neu gewählt. Im Amt bestätigt wurden…
BVfK zu Preisbewertungen im Kfz-Internet
Bonn, den 8. November 2017
Der Bundesverband Freier Kfz-Händler, BVfK sieht in Preisbewertungen grundsätzlich ein gutes Mittel zur Transparenz und Förderung des fairen Wettbewerbs. Dies setzt jedoch voraus…
PRESSEBERICHT zum 10.Deutschen Autorechtstag
Bonn, den 17. März 2017
Der DEUTSCHE AUTORECHTSTAG, der sein zehnjähriges Jubiläum am 16. und 17.03.2017 im Maritim-Hotel in Königswinter feierte, bot den zahlreichen Teilnehmern ein breit gefächertes Spektrum herausragender Beiträge und vermittelte…
2016
- BVfK warnt vor Schneeballsystemen bei Neuwagenanbietern. (Mai 2016)
- Pressemeldung zum 9. Deutschen Autorechtstag (März 2016)
2015
- BVfK bietet Schutz vor Tachomanipulation (Oktober 2015)
- BVfK zum VW-Skandal (September 2015)
- BVfK-Jahresumfrage zur IAA 2015 Erhebung über Händlerzufriedenheit, Erwartungen, Anforderungen und Probleme (September 2015)
- BVfK bestätigt ADAC-Bericht
Machenschaften schaden Verbrauchern und Händlern gleichermaßen (Juni 2015 PDF) - BVfK kritisiert Verbrauchertipps zum Rabattfeilschen (Mai 2015 PDF)
- BVfK kritisiert Medienberichte zu BGH-Entscheidung zur Verjährungsverkürzung (Mai 2015 PDF)
- Deutscher Autorechtstag unter neuer Leitung – Staudinger löst Reinking ab
ZDK, BVfK und ADAC veranstalten 8. Deutschen Autorechtstag (März 2015 PDF)
2014
Pressemeldung – Arbeitsgemeinschaft Deutscher Autorechtstag
Deutscher Autorechtstag verstärkt Spitze:
Reinking, Ball und Staudinger (Februar 2014 PDF)
Pressemeldung – BVfK warnt Unternehmen vor Risiken beim EU-Warenverkehr
Verband beklagt juristische und fiskalische Fehlentwicklungen (Mai 2014 PDF)
Pressemeldung – BVfK begrüßt Tests von Gebrauchtwagenhändlern
Verband beklagt mangelhafte ADAC – Testkriterien und bietet Unterstützung an (Juli 2014 PDF)
2013
Pressemeldung – Arbeitsgemeinschaft Deutscher Autorechtstag
Ärger um Kraftstoffmehrverbrauch: Petersberger Runde sieht Aufklärungsbedarf (März 2013 PDF)
Pressemeldung – BVfK
Mitgliederdiaog „Carsharing“ – Mitgliederumfrage (März 2013 PDF)
Pressemeldung – Arbeitsgemeinschaft Deutscher Autorechtstag
Ankündigung: Hochkarätige Vorträge beim 6. Deutschen Autorechtstag auf dem Petersberg (Februar 2013 PDF)
2012
2011
Pressemeldung – BVfK
BVfK-Jahresbefragung 2011: Erhebung über die Händlerzufriedenheit, Erwartungen, Anforderungen und Probleme (September 2011 PDF)
Pressemeldung – Arbeitsgemeinschaft Deutscher Autorechtstag
Abschlussmeldung: 4. Deutscher Autorechtstag 2011 (März 2011 PDF)
Pressemeldung – BVfK
BGH: Klärendes zur Provision und Kostenerstattung bei Kfz-Vermittlung (Februar 2011 PDF)