Pressemeldung: BVfK und ELN bündeln ihre Kompetenzen

Autogipfel 2020 – Fatales Signal aus Berlin

Bonn, 11. November 2020

BVfK und ELN: Zwei starke Partner bündeln ihre Kompetenzen.

Gemeinsam für einen zukunftsfähigen Kfz-Handel.

Herstellerunabhängigkeit mit 35.000 Fahrzeugen

BVfK-Händlerwebsite für Mitglieder „serienmäßig“

In kaum einer Branche sind die Auswirkungen der vielbeschworenen Zeit des Wandels so deutlich sichtbar wie in der Autoindustrie und dem Autohandel. Herbert Diess brachte es zu Beginn des Jahres auf den Punkt als er sagte: „Eine Zeitenwende steht bevor – von der Dimension der industriellen Revolution“. Es gibt keine Freundschaft mehr zwischen Herstellern und Handel. Wer überleben will, muss auf eigenen Füßen stehen können. BVfK und ELN liefern elementare Bausteine hierfür.

„Nie wieder einen Kunden wegschicken, nur weil man sein Wunschauto nicht liefern kann“ das ist die Devise des Mehrmarkenhandels. Egal welches Modell der Kunde bevorzugt, der freie Handelsbetrieb liefert es. Damit sichert das Konzept des Mehrmarkenhandels vielen Betrieben eine tragfähige Zukunftsperspektive. Die nötige Auswahl an Fahrzeugen liefert das Autohandelssystem ELN.de, das speziell für Autohäuser konzipiert wurde. In 17 Jahren stetiger Entwicklung bedient es heute rund 900 Händler. Die Fahrzeuge (rund 35.000 von derzeit 66 Großhändlern) können von den Händlern nach verschiedenen Kriterien kalkuliert und als eigene Angebote zum Endkundenpreis auf der eigenen Homepage angeboten werden. Denn „35.000 Autos passen nicht auf unseren Hof. Aber auf unsere Homepage.“ Autoverkauf vom Bildschirm weg funktioniert. Der Verkaufserfolg der ELN-Teilnehmer beweist es. Zusätzlich befeuert wird der Verkauf durch zwei eingetragene Verkaufsmarken, den „Wunschauto Spezialist“ und das „Mehrmarken Center“.

Der Bundesverband freier Kfz-Händler e.V. (BVfK) vertritt seit über 20 Jahren erfolgreich die Interessen des seriösen freien Kfz-Handels in Deutschland. Der Verband leistet seither Pionierarbeit und begründet seinen Führungsanspruch durch hohe Maßstäbe an sich und seine Mitglieder sowie das regelmäßige Erreichen bedeutender Meilensteine zur Verbesserung und Stabilisierung der Rahmenbedingungen für das Branchensegment. Neben der politischen Arbeit leistet auch die Bekämpfung unseriöser Geschäftspraktiken hierzu einen wesentlichen Beitrag. BVfK-Mitglieder profitieren nicht nur von klassischer Verbandsarbeit, sondern erfahren auch im anspruchsvollen Geschäftsalltag kontinuierliche praktische Unterstützung durch ein spezialisiertes Beraterteam, juristische Hilfestellungen sowie individuelle IT-Lösungen. Viele Leistungen sind bereits im Mitgliedsbeitrag enthalten, wozu eine eigene individuelle Händler-Website mit wichtigen Grundfunktionen wie einer Google-optimierten Präsentation des Fahrzeugbestandes und ein Modul zur Bewertung und dem Ankauf von Gebrauchtwagen zählen.

„Wenn sich starke Partner in kluger Weise ergänzen, dann schaffen wir die Voraussetzung für starke Händler mit zukunftssicherer Stabilität“ so BVfK-Vorstand Ansgar Klein. „Denn eins ist klar:“ ergänzt ELN-Geschäftsführer Markus Hamacher: „jenseits der Diskussion um Antriebe, Emissionen und Klima müssen auch in Zukunft Menschen und Güter transportiert werden, muss es dafür geeignete Fahrzeuge geben. Alles, was Räder hat, wird auch noch in vielen Jahren gehandelt werden. ELN und der BVfK liefern dazu die passenden Instrumente.“

So rücken die beiden Organisationen nun zusammen, schaffen Synergien durch Preisvorteile und besondere Leistungen. BVfK und ELN ermöglichen gemeinsam das digitale, professionelle und seriöse Autohaus. Weitere Informationen unter www.autohandel-optimierer.de .

Weitere Informationen:
Fon: 0228 85 40 90