Wider den Konzernen – Unabhängigkeit schützen und Konkurrenzfähigkeit sichern

Wider den Konzernen – Unabhängigkeit schützen und Konkurrenzfähigkeit sichern

Gerade im Internet wird es immer schwieriger, sich nicht in die Abhängigkeit großer Konzerne zu begeben. Ob Cloud-Provider, Marketing- und E-Commerce-Plattformen oder Softwarelösungen, der Trend ist gleich: ein hohes Maß an Konsolidierung von Marktanteilen und die damit einhergehende marktbestimmende Positionierung von einigen wenigen Großkonzernen wie Google, Microsoft und Co. macht es Unternehmern quasi unmöglich, sich dieser Macht zu entziehen und das eigene Geschäft unabhängig – und damit zukunftssicher – zu betreiben. Diese Konsolidierung zieht sich durch die digitalen Märkte und ist nicht immer so weit fortgeschritten, wie zum Beispiel im Bereich der Suchmaschinen oder Computer-Betriebssysteme.

Die Konsolidierung von Marktanteilen ist jedoch ein Phänomen, dass sich durch immer mehr Branchen zieht und auch vor dem Automobilhandel nicht halt macht. Es zeichnet sich bereits ab, dass im Bereich der Autoverkaufsplattformen und der Fahrzeugverwaltungen ein ähnlicher Punkt erreicht wird: Einige wenige Anbieter versuchen den Markt zu kontrollieren und können so Druck ausüben und Ihre Umsätze zu maximieren – auf Kosten der Nutzer dieser Plattformen.

Mögliche Folgen

Was passieren kann, wenn marktbestimmende Konzerne ihre Geschäftsbedingungen oder -praktiken ändern, werden in Zukunft nicht nur Blogger, Youtuber und Influencer zu spüren kriegen, wenn zum Beispiel Google seinen Suchalgorithmus anpasst und dadurch der Traffic auf die eigene Webseite einbricht, Youtube seine AGBs ändert und so plötzlich ein Großteil der Werbeeinnahmen wegfällt oder schlicht der eigene Account gesperrt und damit der Zugang zu der Plattform komplett verhindert wird. Auch Unternehmen müssen mit der Angst leben, dass der Zugang zu einer für ihr Geschäft wichtigen Plattform gesperrt wird oder es zu plötzlichen Umsatzeinbrüchen aufgrund der Abhängigkeit von Großen Tech-Konzernen kommen kann. Als Spielball der Tech-Giganten ist eine sichere Zukunftsplanung nicht möglich.

Die Strategie des BVfK

Dese Entwicklung hat der Bundesverband freier Kfz-Händler früh erkannt und mit der Gründung von BVfK-Digital Maßnahmen eingeleitet, um die Unabhängigkeit seiner Mitglieder wahren zu können. Denn Unabhängigkeit bedeutet, die Möglichkeit zu haben die Plattformen zu nutzen, ohne jedoch auf sie angewiesen zu sein!

Der BVfK sichert diese Unabhängigkeit seiner Mitglieder, indem er ihnen die Mittel zur Verfügung stellt, die sie ansonsten bei eben solchen Konzernen beziehen müssten. Folgend zeigen wir Ihnen die Hauptpfeiler dieser Strategie:

AAgent24

Mit dem AAgent24 bietet der BVfK seinen Mitgliedern eine komplette und in der Basisversion kostenfreie Fahrzeugverwaltung inklusive Schnittstellen zu der eigenen Webseite und den führenden Autoverkaufsplattformen und einer Dokumentenverwaltung. Eine solche Software ist für einen Kfz-Händler von besonderer Wichtigkeit und sollte nicht in den Händen eines Konzerns liegen, da ein schneller Wechsel beispielsweise getrieben von plötzlichen und signifikanten Preiserhöhungen aufgrund von Vertragsbindungen mitunter schwierig sein dürfte.

Fahrzeugankauf.de

Hierbei handelt es sich um eine Lösung für automatisierte Fahrzeugbewertungen und -ankäufe. Es ist in der Vergangenheit bereits vorgekommen, dass Fahrzeugbewertungen von etablierten Autohandelsplattformen für Händler nachteilige Bewertungen ausgestellt haben. Möchte man als Händler dagegen vorgehen ist man auf die Bereitschaft des Anbieters angewiesen, sich darum zu kümmern. Das Beispiel aus dem Wochenendticker vom 10. April 2021 zeigt, wie man als Händler mitunter behandelt wird. Fahrzeugankauf.de sorgt nicht nur für den so sehr benötigten frischen Wind auf dem Markt der Fahrzeugbewertung/ des Fahrzeugankaufs, sondern fördert auch direkt den Umsatz der BVfK-Mitglieder, da Traffic und Neukunden generiert werden und durch das Netzwerk der Händler Autos schnell verkauft werden können, was die Kundenzufriedenheit erhöht.

BVfK-Autowelt

Die BVfK-Autowelt ist die Autohandelsplattform des BVfK und eine Kampfansage an etablierte Konkurrenzprodukte. Blickt man auf die Kosten der Nutzung wird der Vorteil schnell klar: Während gewinnmaximierende Konkurrenten mit hohen Kosten für das Inserieren von Fahrzeugen aufwarten, ist die Nutzung der BVfK-Autowelt bis auf Weiteres komplett kostenlos! Bedenkt man zusätzlich, dass die Marktteilnehmer gerade um die Vorherrschaft auf dem digitalen Autohandelsmarkt kämpfen und mitunter versuchen, sich gegenseitig zu unterbieten, ist mit einem zukünftigen Preisanstieg zu rechnen. Da ein Autohändler aber auf diversen dieser Plattformen aktiv sein muss, können diese Kosten empfindlich die Umsatzrendite drücken. Umso besser, dass es eine kostenlose Alternative gibt, wodurch man sich möglicherweise die Nutzung einer oder mehrerer dieser Plattformen sparen oder zumindest das Volumen auf teuren Plattformen reduzieren kann.

Händlerwebseiten

Eines der effektivsten Mittel, um die eigene Unabhängigkeit zu wahren ist es, seinen eigenen Internetauftritt zu haben. Neben der vollen Kostenkontrolle hat man hier auch die Möglichkeit, seine Marke den eigenen Wünschen nach zu präsentieren und Plattformunabhängig seine Fahrzeuge zu bewerben. Daher liegt für jeden BVfK-Händler seine eigene, individuelle Website www.qualitaetshaendler.de bereit. Sie muss nur angefordert werden.

Fazit

Die Mitglieder des BVfK genießen mit den digitalen Produkten des Verbandes etwas, wovon andere Händler nur träumen können: Unabhängigkeit!

Obgleich Sie als BVfK-Mitglied natürlich die freie Wahl haben, auf die digitalen Angebote zurückzugreifen oder nicht, möchten wir Sie ermutigen, sich einmal über die Nutzung der Produkte Gedanken zu machen, sofern Sie dies noch nicht tun. Denn je mehr von unseren Mitgliedern diese Produkte nutzen, desto besser werden sie und desto unabhängiger wird der freie Kfz-Handel als Ganzes.

Mehr Informationen zu den aufgeführten Produkten finden Sie unter den nachfolgenden Links:

Die IT-Abteilung des BVfK unterstützt und berät Sie gerne, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an digital@bvfk.de.

Ihre BVfK-IT-Abteilung

> Zurück zum BVfK-Wochenendticker