BVfK-Pressemeldung: Die Autohaus-Optimierer starten am Nürburgring

Neue Lösung für freie Autohäuser - Die Autohaus-Optimierer starten mit Prof. Brachat am 8. März am Nürburgring

Bonn, den 8. Februar 2024

Neue Lösung für freie Autohäuser – Die Autohaus-Optimierer starten mit Prof. Brachat am 8. März am Nürburgring

BVfK stellt gemeinsam mit seinen Partnern ELN und Motoo Komplettangebot vor

Neue Zeiten – neue Herausforderungen! Moderne Kfz-Betriebe streben nach Unabhängigkeit. Dazu benötigen Sie Partner, die sie auf ihrem Weg in die Freiheit professionell, ganzheitlich und fair unterstützen. Diese finden sich nun in einer wohl einmaligen Bündelung von Kompetenzen erfahrener Profis, die mit ihren Leistungen sämtliche Bedürfnisse eines zukunftsfähigen Autohauses abdecken.

Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, hat der BVfK nun mit der aus der Werkstattkette Motoo hervorgegangenen Genossenschaft und der Plattform zur Integration verfügbarer Neu- und Gebrauchtwagenangebote ELN das Projekt Autohaus-Optimierer (AHO) weiterentwickelt, um so das Dienstleistungsangebot für freie Autohäuser abdecken zu können.

Dazu haben die Partner am Mittwoch in der Kölner Motorworld einen Vertrag unterzeichnet. Autohändlern und Autohäusern wird nun auf der gemeinsamen Website www.Autohaus-Optimierer.de ein Bündel an Leistungen und Vorteilen zur Abrundung ihrer Autohausperformance angeboten. Zum Startpreis von 500,- € erhalten Sie das AHO-Startpaket einschließlich Erstberatung mit Analyse zur Optimierung ihres Geschäftskonzepts im Wert von 1350,- €.

Bild (v.l.n.r.): Ansgar Klein, BVfK-Vorstand; Jan Knoll, GF-Vorstand der Motoo eG, Markus Hamacher, GF bei ELN;

Der BVfK legt großen Wert auf die Auswahl seriöser, professioneller Partner, die dazu auch noch über die DNA freier Kfz-Unternehmen verfügen. Mit diesen Voraussetzungen haben auch ehemalige Vertragshändler die Chance auf eine ertragreiche Zukunft“ stellt BVfK-Vorstand Ansgar Klein fest.

Für uns ist der freie KFZ-Betrieb seit über 20 Jahren im Fokus. Gerade in Zeiten der Transformation den Händlern und Werkstätten den Rücken zu stärken, damit Sie für die Zukunft fit und sicher aufgestellt sind, ist unser Antrieb“, beschreibt Markus Hamacher, Geschäftsführer bei ELN die gemeinsame Allianz.

Wir bilden das komplette Aftersales-Leistungsspektrum eines innovativen Unternehmens ab und sind damit besonders interessant für alle Kfz-Betriebe, egal ob markengebunden oder frei. Mit uns bleiben sie auch zukünftig unternehmerisch frei und wirtschaftlich erfolgreich“, betont Jan Knoll, geschäftsführender Vorstand der Motoo eG. Die offizielle Präsentation des Autohaus Optimierers findet wird am 8. März am legendären Nürburgring im Rahmen der diesjährigen ELN-Tagung 2024 unter Mitwirkung von Professor Hannes Brachat stattfinden. Wer sich über die Website www.Autohaus-Optimierer.de anmeldet, erhält hierfür Sonderkonditionen.

Details des AHO-Komplettpakets zum Startpreis von nur 500,- € statt rund 1.350 €:

• Unternehmensanalyse „Freies Autohaus“ (Wert rund 200,- €)
  • BVfK-Mitgliedschaft ohne Aufnahmegebühr + 1. Monat beitragsfrei (Vorteil: rund 250,- €)
  • ELN-Partnerschaft ohne Startgebühr + 1. Monat beitragsfrei (Vorteil: rund 360,- €)
  • MOTOO Genossenschaftsanteil + 1. Monat beitragsfrei + Teilnahme an der MOTOO Tradition Tour (Vorteil: rund 135 € + 150 €)

Informationen zu den Partnern.

Der Bundesverband freier Kfz-Händler e.V. (BVfK) vertritt seit über 23 Jahren erfolgreich die Interessen des seriösen freien Kfz-Handels in Deutschland. Der Verband leistet seither Pionierarbeit und begründet seinen Führungsanspruch durch hohe Maßstäbe an sich und seine Mitglieder sowie das regelmäßige Erreichen bedeutender Meilensteine zur Verbesserung und Stabilisierung der Rahmenbedingungen für das Branchensegment. >>> weiterlesen

BVfK-Vorteile im Überblick:

• Nachfrage und Erträge steigern durch Verwendung des Logos seriöser freier Kfz-Händler.
  • Gemeinsam mehr erreichen: Stärke durch Solidargemeinschaft.
  • Lobbyarbeit optimiert Rahmenbedingungen.
  • Juristische Kompetenzen minimieren Risiken und Probleme.
  • Sonderkonditionen bei Gewerbepartnern und Fahrzeugbörsen sparen Kosten.
  • Verkaufsargument und Reklamationsmanagement: Das BVfK-Garantiesystem.
  • Sichere Geschäfte mit anerkannten BVfK-Vertragsformularen für jeden Geschäftszweck.
  • Aktuell und informativ: Der wöchentliche Newsletter – exklusiv für Mitglieder.
  • Mitgliedergemeinschaft für vertrauensvolle B2B-Geschäfte.
  • IT-Speziallösungen optimieren Abläufe und Verkaufschancen: vom Dealer-Management-System bis zur BVfK-Autowelt.

.
ELN ist das Fahrzeughandelssystem für Werkstätten und Autohäuser im Mehrmarkenbereich, sowie die Ergänzung für Betriebe, die ihr Markenportfolio erweitern wollen. „Nie wieder einen Kunden wegschicken, nur weil man sein Wunschauto nicht liefern kann“ – das ist die Devise des Mehrmarkenhandels. Egal, welches Modell der Kunde bevorzugt, der freie Handelsbetrieb liefert es. >>> weiterlesen

ELN-Vorteile im Überblick:

• 35.000 Neu- und Gebrauchtwagen aller Marken zum individuellen Preis auf der eigenen Homepage Handel ohne Kapitalbindung
  • Angebote & Verträge per Klick
  • Einkaufsvorteile bei strategisch wichtigen Automobil-Partnern
  • Einen umfangreichen Marketingbaukaste
  • Direkt nutzbare Verkaufsmarken für eine starke Außenwirkung im Marktgebiet
  • Individuelle und persönliche Beratung rund um die technische Einbindung..

.

MOTOO eG ist die Werkstattkette, die den Werkstätten selbst gehört!

Die Marke MOTOO gibt es bereits seit 2005. Ursprünglich als Werkstattsystem geführt, bei dem die Kfz-Betriebe durch den Systemgeber lizensiert wurden, etablierte sich die Marke erfolgreich. Nach dem Wegfall des Systemgebers kauften 13 MOTOO Betriebe im Jahr 2022 die Markenrechte und gründeten die MOTOO eG, eine eingetragene Genossenschaft, die den MOTOO Werkstätten selbst gehört. Bereits ein Jahr nach der Gründung der neuen Genossenschaft zählen 50 Kfz-Betriebe dazu. >>> weiterlesen

MOTOO eG Vorteile im Überblick:

• Eingetragene Genossenschaft, deren Genossenschaftler selbst Kfz-Betriebe führen
  • Aufsichtsrat und Vorstand werden demokratisch bestimmt
  • Zentraler Zugriff auf technische Daten, Wartungs- & Reparaturinformationen für alle relevanten Fabrikate
  • Bündelung der Einkaufsvolumina über eine eigene Bestellplattform, die für eine ungewöhnlich hohe Preis-Transparenz, ein günstiges Einkaufsniveau und zusätzliche Boni sorgt
  • Individuelle Wahl der jeweiligen Teilegroßhändler
  • Direkte Kooperationen mit der Zulieferer-Industrie
  • Zugriff auf ein umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot
  • Sonderkonditionen bei Kooperationspartnern
  • Regelmäßige Veranstaltungen
  • Die international eingetragene Marke MOTOO gehört der Genossenschaft und damit ihren Genossenschaftlern