Onlinekauf von Gebrauchtwagen – Top oder Flop?

Onlinekauf von Gebrauchtwagen

Onlinekauf von Gebrauchtwagen – Top oder Flop?

Gebrauchtwagen kaufen ist das eine, Gebrauchtwagen online kaufen das andere. Wir haben uns einmal aus Sicht der IT gefragt, warum der Onlinehandel mit Gebrauchtfahrzeugen so schwierig ist?
Denn durch die Programmiererbrille betrachtet, stellt der Online-Verkauf von Gebrauchtwagen keine große Herausforderung dar. Wenn die Prozesse definiert und die Webseiten programmiert und designed sind und die Server auf denen alles läuft über ausreichend Performance verfügen, kann es losgehen.

So sieht jedoch die Realität aus

Schaut man sich einmal, unabhängig von den Tipps zum Gebrauchtwagenkauf des BVfK, im Netz um, findet man von ADAC bis Youtube auf weit mehr als 20 vertrauenswürdigen Seiten, Informationen und Ratschläge für Verbraucher, die inhaltlich nahezu identisch sind.

Einer der Ratschläge lautet zum Beispiel, sich das Fahrzeug immer mit einer 2. (oftmals sogar fachkundigen) Person vor Ort anzuschauen. Eigentlich kein Problem, denn wie auch der BVfK (z. B. mit der BVfK-Autowelt) stellt fast jeder Onlineanbieter von Gebrauchtwagen gute und innovative digitale Mittel zur Verfügung, die es ermöglichen, das Fahrzeug bis ins letzte Detail kennenzulernen, den Kontakt zum Händler mittels digitaler Tools herzustellen und einen risikofreien Kauf des Fahrzeugs anzubieten. Hinzu kommt, dass man gerade jetzt, in Zeiten der Pandemie, natürlich besser nach dem Motto „stay at home“ agieren sollte. Ganz zufriedenstellend scheint diese Lösung jedoch nicht – so ganz aus der Ferne, gerade wenn es um das neue (gebrauchte) Auto geht.

Kognitive Wahrnehmung spielt eben doch eine Rolle

Ganz außer Acht jeglicher Emotionen, bleibt die kognitive Wahrnehmung beim Onlinekauf von Gebrauchtwagen weitestgehend ausgeschaltet und ich kann den Wagen erst dann riechen, hören, fühlen und schmecken, wenn er bei mir vor der Tür steht, sprich schon gekauft wurde. Die Frage, ob ich mir ein Auto kaufe im Bewusstsein, es möglicherweise innerhalb der gesetzlich geregelten Rückgabefristen zurückzusenden, weil mir ein paar Details (z.B. die Leiche im Kofferraum oder der Zigarren rauchende Vorbesitzer) durch die Onlinekanäle nicht aufgefallen sind, muss sich ebenfalls jeder vorab selbst beantworten. Und ob ein Geruchsmodul für den PC zu Hause ein Dauerbrenner werden würde, ist eine ganz andere Frage.

Diejenigen, die einen Gebrauchtwagen online gekauft haben, hört man meistens erst dann, wenn es Probleme gab. Viele positive Erfahrungen gibt es noch nicht, was möglicherweise auch die typisch deutsche Zaghaftigkeit beim Onlinekauf von Gebrauchtwagen bestärkt. Möglicherweise wird sich der Gebrauchtwagenkauf durch die kommenden Generationen positiv in die digitale Richtung entwickeln, weshalb man jetzt auf jeden Fall mit digitalen Lösungen als Händler dabei sein sollte. Ob jedoch ein großer „Onlineshop für Gebrauchte“, wie etwa Autohero, aktuell zu den Gewinnern zählt, ist fraglich und wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

> Zurück zum BVfK-Wochenendticker