Kundenbewertungen – ein wichtiger Trafficfaktor

Kundenbewertungen

Kundenbewertungen – ein wichtiger Trafficfaktor

Inzwischen nehmen potenzielle Kunden und Internetnutzer die Bewertungen immer ernster und oft auch genauer unter die Lupe. Fake-Bewertungen oder gut gemeinte Bewertungen von Freuden können mit ein wenig Spürsinn und Gefühl leicht entlarvt werden. Es ist sogar schon eine regelrechte Generation von Bewertern und lokalen Meinungsbildnern/Entscheidungshelfern (Local Guides) entstanden, also Menschen, die fast jeden Kauf oder jede Erfahrung digital bewerten oder niederschreiben. Sicherlich spielte Facebook dabei auch eine prägende Rolle.

Tipps von Freunden sind gut, Bewertungen sind besser

Eine Studie im vergangenen Jahr hat gezeigt, dass selbst die Empfehlung eines Freundes / einer Freundin nur wenig ins Gewicht fällt, wenn die Bewertungen das Gegenteil belegen. So wichtig ist es also darauf zu achten ehrliche und authentische Bewertungen zu erhalten und auch auf Kritik zu antworten. Denn auch dass zeigt den Nutzer, „hey,…hier wird man erst genommen!“.

Der zufriedene Kunde schreibt eher als der unzufriedene

Auch dieses Phänomen zeichnet sich ab und widerspricht damit der altbekannten Redewendung: „Ein zufriedener Kunde erzählt es einem Menschen weiter, ein unzufriedener zehn“. Wenn einem etwas richtig gut gefallen hat, dann will man das auch anderen mitteilen, am besten geht das über Bewertungen oder Erfahrungsberichte. Wenn Sie als Autohändler nach einem Verkauf das Gefühl haben Ihren Kunden glücklich gemacht zu haben, bitten Sie ihn eine Bewertung für Sie zu schreiben.

Gesichter schaffen Vertrauen

Dabei sprechen wir über die sogenannten Testemonials (Das berichten unsere Kunden über uns:), hat auch jeder schon einmal gesehen – ein Bild von einem Menschen und ein kurzes Statement daneben oder darunter, warum er sich für dieses Unternehmen oder Produkt entschieden hat und welchen Vorteil es ihm verschaffte. Doch genau bei diesen kleinen Personenbildern reagiert unser Gehirn anders als z.Bsp. bei einer Aussage von user89723. Gehen Sie einmal in sich und analysieren Sie Ihr kurzzeitiges Empfinden, sollten Sie wieder einmal auf diese Testemonials stoßen.

Nutzen Sie das Potenzial ihrer Bewertungen und Kundenmeinungen

Wie gesagt, es bildet eine wichtige Entscheidungsgrundlage bezüglich des Klick- oder Kaufverhaltens, wenn andere Menschen ihre Erfahrungen sichtbar geteilt haben. Bauen Sie Testemonials auch auf Ihrer Webseite ein oder verlinken Sie zu Ihren Bewertungen bei Mobile und Autoscout. Letztere zwei haben sogar Vorlagen, mit denen sich mit wenig Aufwand Ihre Bewertungen auf die eigene Internetseite holen können.

Noch keine eigene Seite? Wir verhelfen Ihnen gerne, schnell und zu fairen Konditionen zu einem professionellen Internetauftritt.

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Viel Erfolg weiterhin und bleiben Sie gesund!

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