Ergebnisse der Jahresumfrage des freien Kfz-Handels 2020

Ergebnisse der Jahresumfrage des freien Kfz-Handels 2020

C1. Wie erfolgreich konnten Sie nach dem Corona-Lockdown wieder starten?

Die Kundschaft ist noch eher zurückhaltend. Der Abverkauf lag bei weniger als 50 % des Normalen: 30 %

Das Geschäft hat bereits wieder das bisherige Niveau erreicht: 20 %

Es scheint sich ein gewisser Nachfragestau zu lösen. Nachfrage und Umsatz liegen über dem
vergleichbaren Niveau:
8 %

Die Kundschaft ist eher kritisch und zurückhaltend: 22 %

Die Kundschaft ist positiv gestimmt und kauffreudig: 20 %

C2. Hat sich das Kaufverhalten nach dem Corona-Lockdown geändert?

Nachfrage nach geförderten Elektroautos und Hybriden ist um % gestiegen: 67 %

Die Nachfrage nach Dieseln ist um % gestiegen: 25 %

Die Nachfrage nach Dieseln ist um % gesunken: 51 %

Die Nachfrage nach Benzinern ist um % gestiegen: 34 %

Die Nachfrage nach Benzinern ist um % gesunken: 42 %

Bei der Nachfrage nach den unterschiedlichen Antriebsarten hat es keine Verschiebung gegeben: 38 von 64

C3. Wie ist Ihre geschäftliche Situation nach dem Corona-Lockdown insgesamt?

angespannt aber beherrschbar, wenn sich das Geschäft bald wieder erholt: 86 %

sehr angespannt. Ohne weitere staatliche Hilfe wird es schwierig: 10,5 %

extrem angespannt. Die Chancen, diese Krise geschäftlich zu überleben sind eher gering: 3,5 %

C4. Wie beurteilen Sie die Maßnahmen der Politik zur Stabilisierung der durch die Corona-Beschränkungen geschädigten Automobilwirtschaft?

Die Förderprämien für Elektrofahrzeuge und Hybride sind ausreichend: 16 %

Förderprämien für sämtliche umweltfreundliche Fahrzeuge wären sinnvoller gewesen: 30 %

Die Senkung der Mehrwertsteuer zeigt eine positive Wirkung: 26 %

Die Senkung der Mehrwertsteuer zeigt keine positive Wirkung, sondern verursacht nur Probleme: 28 %

1. Wie zufrieden sind Sie mit dem Geschäftsverlauf 2020?

durchschnittl. Bewertung (Schulnoten):
Note 4

Note 4

2. Wie entwickelt sich Ihr Geschäft im Vergleich zum Jahr 2019?

besser: 11 %

gleich bleibend: 30 %

schlechter: 59 %

3. Wie prognostizieren Sie die nächsten 6 Monate?

besser: 40 %

gleich bleibend: 37 %

schlechter: 23 %

4. Wie haben sich die Preise zuletzt entwickelt?

steigend: 34 %

gleich bleibend: 40 %

sinkend: 26 %

5. Wie prognostizieren Sie die Preisentwicklung der nächsten 6 Monate?

steigend: 25 %

gleich bleibend: 45 %

sinkend: 30 %

6. Gehört eine Werkstatt zu Ihrem Betrieb?

ja: 61 %

nein: 39 %

7. Mit welchen Fahrzeugen handeln Sie überwiegend?

(EU) Neuwagen: 30 %

Gebrauchtwagen: 46 %

Jahreswagen: 19 %

Wohnmobile: 3 %

Nutzfahrzeuge: 5 %

Motorräder: 0 %

8. Preisklasse:

bis 7.500 EUR: 6 %

bis 15.000 EUR: 44 %

ab 15.000 EUR: 50 %

9. Kundschaft:

Privatkunden: 74 %

Unternehmen: 14  %

Händlergeschäfte: 13 %

10. Standtage:

Gebrauchtwagen: 72 Tage

Neuwagen: 63 Tage

11. vrstl. Stückzahl 2019:

Gebrauchtwagen: 157

Neuwagen: 211

12. Wie alt sind die von Ihnen angebotenen Gebrauchtwagen im Durchschnitt?

4,9 Jahre

13. Garantie:

Der durchschnittliche Anteil der Verkäufe an Privat mit Garantie beträgt etwa: 69 %

14. Finanzierung:

Der durchschnittliche Anteil der Verkäufe an Privat mit Finanzierung beträgt etwa: 31 %

15. Wie bieten Sie Fahrzeuge an?

autoscout24: 27  % *

mobile.de: 27 % *

Eigene Webseite: 25 % *

Google: 4 % *

Facebook: 8 % *

Sonstige Seiten/Portale: 9 % *

* aller befragten Teilnehmer

16. Welche sozialen Netzwerke nutzen Sie?

Facebook: 39 % *

Instagramm: 21 % *

twitter: 2,5 % *

sonstige: 2,5 % *

keine: 35 % *

* aller befragten Teilnehmer

Wie schätzen Sie den Erfolg von sozialen Netzwerken für Ihr Unternehmen ein?

nicht meßbar: 54 %

mäßig: 42 %

gut: 4 %

17. Welche Werbemöglichkeiten nutzen Sie noch?

Printmedien: 8 % *

Radio: 61 % *

sonstige: 31 % *

* aller befragten Teilnehmer

18. Wie beurteilen Sie den Wert des Internet im Vergleich zu sonstigen Werbemöglichkeiten?

Das Internet dominiert weiterhin: 64 %

Bedeutung des Internet nimmt zu: 31%

Internet-Resonanz rückläufig: 5 %

19. Händlerbewertungen:

a) Wie sind Ihre Erfahrungen und Prognosen mit dieser Einrichtung generell?

positiv: 85 % mit einer durchschnittlichen Bewertung von
3 von 6 Sternen3 von 6 Sternen

negativ: 15 %

b) Systeme zur Händlerbewertung. Wie schätzen Sie die Objektivität der Systeme ein?

autoscout24:2 von 6 Sternen 2 von 6 Sternen

mobile.de:3 von 6 Sternen3 von 6 Sternen

google:2 von 6 Sternen2 von 6 Sternen

20. Preisbewertung:

a) Wie sind Ihre Erfahrungen und Prognosen mit diesen Systemen?

wichtige, objektive Entscheidungshilfe: 20 % 3 von 6 Sternen3 von 6 Sternen

nicht objektiv, verzerrt den Markt: 45 %4 von 6 Sternen4 von 6 Sternen

Preisbewertungen sollte eine einheitliche und transparente Systematik zugrunde liegen: 35 %

21. Gibt es Schwierigkeiten oder Probleme?

Gewährleistungsrecht: 81 %
Steuerrecht/Nettowarenlieferungen: 18 %
Internetverseuchung: 20 %
dort insbesondere:
Export/Nettopreise: 5 %
falsche EZ: 9 %
falsche Preisangaben: 19 %
falsche Rabatte: 6 %
Küchentischhändler: 22 %
Marktbehinderung beim EU-Neuwagenverkauf: 7 %
Hyundai-Marktbehinderung beim Eu-Neuwagenverkauf: 10 %
Abmahnungen: 2 %

22. Der BVfK bietet seinen Mitgliedern eine Vielzahl von Vorteilen. Haben Sie Interesse an diesen Vorteile, bzw. benötigen Sie weitere Informationen zu bestimmten Themen?

BVfK-Ankaufsplattform: 7 %
BVfK-Autowelt: 6 %
BVfK- B2B Plattform: 5 %
BVfK-Händlerwebsite: 3 %
Günstige Finanzierungskonditionen: 8 %
Einkaufsgesellschaft GERMAN-CARS AG: 0 %
Seminare: 6 %
Garantiekonzept: 4 %
Fahrzeugverwaltung: 5 %
Infodienst: 5 %
Kooperationen: 5 %
Preisvorteile: 5 %
Lobbyarbeit: 9 %
Beraternetzwerk: 4 %
Schiedsstellen: 2 %
Vertragslösungen: 4 %
Rechtskompetenz: 11 %
Steuerkompetenz: 6 %
Marketingkonzepte: 5 %
Versicherungen (BVfK-Autohaus-Police): 5 %