Ergebnisse der Jahresumfrage des freien Kfz-Handels 2020
C1. Wie erfolgreich konnten Sie nach dem Corona-Lockdown wieder starten?
Die Kundschaft ist noch eher zurückhaltend. Der Abverkauf lag bei weniger als 50 % des Normalen: 30 %
Das Geschäft hat bereits wieder das bisherige Niveau erreicht: 20 %
Es scheint sich ein gewisser Nachfragestau zu lösen. Nachfrage und Umsatz liegen über dem
vergleichbaren Niveau: 8 %
Die Kundschaft ist eher kritisch und zurückhaltend: 22 %
Die Kundschaft ist positiv gestimmt und kauffreudig: 20 %
C2. Hat sich das Kaufverhalten nach dem Corona-Lockdown geändert?
Nachfrage nach geförderten Elektroautos und Hybriden ist um % gestiegen: 67 %
Die Nachfrage nach Dieseln ist um % gestiegen: 25 %
Die Nachfrage nach Dieseln ist um % gesunken: 51 %
Die Nachfrage nach Benzinern ist um % gestiegen: 34 %
Die Nachfrage nach Benzinern ist um % gesunken: 42 %
Bei der Nachfrage nach den unterschiedlichen Antriebsarten hat es keine Verschiebung gegeben: 38 von 64
C3. Wie ist Ihre geschäftliche Situation nach dem Corona-Lockdown insgesamt?
angespannt aber beherrschbar, wenn sich das Geschäft bald wieder erholt: 86 %
sehr angespannt. Ohne weitere staatliche Hilfe wird es schwierig: 10,5 %
extrem angespannt. Die Chancen, diese Krise geschäftlich zu überleben sind eher gering: 3,5 %
C4. Wie beurteilen Sie die Maßnahmen der Politik zur Stabilisierung der durch die Corona-Beschränkungen geschädigten Automobilwirtschaft?
Die Förderprämien für Elektrofahrzeuge und Hybride sind ausreichend: 16 %
Förderprämien für sämtliche umweltfreundliche Fahrzeuge wären sinnvoller gewesen: 30 %
Die Senkung der Mehrwertsteuer zeigt eine positive Wirkung: 26 %
Die Senkung der Mehrwertsteuer zeigt keine positive Wirkung, sondern verursacht nur Probleme: 28 %
1. Wie zufrieden sind Sie mit dem Geschäftsverlauf 2020?
durchschnittl. Bewertung (Schulnoten):
Note 4
2. Wie entwickelt sich Ihr Geschäft im Vergleich zum Jahr 2019?
besser: 11 %
gleich bleibend: 30 %
schlechter: 59 %
3. Wie prognostizieren Sie die nächsten 6 Monate?
besser: 40 %
gleich bleibend: 37 %
schlechter: 23 %
4. Wie haben sich die Preise zuletzt entwickelt?
steigend: 34 %
gleich bleibend: 40 %
sinkend: 26 %
5. Wie prognostizieren Sie die Preisentwicklung der nächsten 6 Monate?
steigend: 25 %
gleich bleibend: 45 %
sinkend: 30 %
6. Gehört eine Werkstatt zu Ihrem Betrieb?
ja: 61 %
nein: 39 %
7. Mit welchen Fahrzeugen handeln Sie überwiegend?
(EU) Neuwagen: 30 %
Gebrauchtwagen: 46 %
Jahreswagen: 19 %
Wohnmobile: 3 %
Nutzfahrzeuge: 5 %
Motorräder: 0 %
8. Preisklasse:
bis 7.500 EUR: 6 %
bis 15.000 EUR: 44 %
ab 15.000 EUR: 50 %
9. Kundschaft:
Privatkunden: 74 %
Unternehmen: 14 %
Händlergeschäfte: 13 %
10. Standtage:
Gebrauchtwagen: 72 Tage
Neuwagen: 63 Tage
11. vrstl. Stückzahl 2019:
Gebrauchtwagen: 157
Neuwagen: 211
12. Wie alt sind die von Ihnen angebotenen Gebrauchtwagen im Durchschnitt?
4,9 Jahre
13. Garantie:
Der durchschnittliche Anteil der Verkäufe an Privat mit Garantie beträgt etwa: 69 %
14. Finanzierung:
Der durchschnittliche Anteil der Verkäufe an Privat mit Finanzierung beträgt etwa: 31 %
15. Wie bieten Sie Fahrzeuge an?
autoscout24: 27 % *
mobile.de: 27 % *
Eigene Webseite: 25 % *
Google: 4 % *
Facebook: 8 % *
Sonstige Seiten/Portale: 9 % *
* aller befragten Teilnehmer
16. Welche sozialen Netzwerke nutzen Sie?
Facebook: 39 % *
Instagramm: 21 % *
twitter: 2,5 % *
sonstige: 2,5 % *
keine: 35 % *
* aller befragten Teilnehmer
Wie schätzen Sie den Erfolg von sozialen Netzwerken für Ihr Unternehmen ein?
nicht meßbar: 54 %
mäßig: 42 %
gut: 4 %
17. Welche Werbemöglichkeiten nutzen Sie noch?
Printmedien: 8 % *
Radio: 61 % *
sonstige: 31 % *
* aller befragten Teilnehmer
18. Wie beurteilen Sie den Wert des Internet im Vergleich zu sonstigen Werbemöglichkeiten?
Das Internet dominiert weiterhin: 64 %
Bedeutung des Internet nimmt zu: 31%
Internet-Resonanz rückläufig: 5 %
19. Händlerbewertungen:
a) Wie sind Ihre Erfahrungen und Prognosen mit dieser Einrichtung generell?
positiv: 85 % mit einer durchschnittlichen Bewertung von
3 von 6 Sternen
negativ: 15 %
b) Systeme zur Händlerbewertung. Wie schätzen Sie die Objektivität der Systeme ein?
autoscout24:
mobile.de:
google:
20. Preisbewertung:
a) Wie sind Ihre Erfahrungen und Prognosen mit diesen Systemen?
wichtige, objektive Entscheidungshilfe: 20 %
nicht objektiv, verzerrt den Markt: 45 %
Preisbewertungen sollte eine einheitliche und transparente Systematik zugrunde liegen: 35 %
21. Gibt es Schwierigkeiten oder Probleme?
Gewährleistungsrecht: 81 %Steuerrecht/Nettowarenlieferungen: 18 %
Internetverseuchung: 20 %
dort insbesondere:
Export/Nettopreise: 5 %falsche EZ: 9 %
falsche Preisangaben: 19 %
falsche Rabatte: 6 %
Küchentischhändler: 22 %
Marktbehinderung beim EU-Neuwagenverkauf: 7 %
Hyundai-Marktbehinderung beim Eu-Neuwagenverkauf: 10 %
Abmahnungen: 2 %
22. Der BVfK bietet seinen Mitgliedern eine Vielzahl von Vorteilen. Haben Sie Interesse an diesen Vorteile, bzw. benötigen Sie weitere Informationen zu bestimmten Themen?
BVfK-Ankaufsplattform: 7 %BVfK-Autowelt: 6 %
BVfK- B2B Plattform: 5 %
BVfK-Händlerwebsite: 3 %
Günstige Finanzierungskonditionen: 8 %
Einkaufsgesellschaft GERMAN-CARS AG: 0 %
Seminare: 6 %
Garantiekonzept: 4 %
Fahrzeugverwaltung: 5 %
Infodienst: 5 %
Kooperationen: 5 %
Preisvorteile: 5 %
Lobbyarbeit: 9 %
Beraternetzwerk: 4 %
Schiedsstellen: 2 %
Vertragslösungen: 4 %
Rechtskompetenz: 11 %
Steuerkompetenz: 6 %
Marketingkonzepte: 5 %
Versicherungen (BVfK-Autohaus-Police): 5 %