BVfK-Umfrage zu den Problemen mit den Kfz-Zulassungsstellen

BVfK-Umfrage zu den Problemen mit den Kfz-Zulassungsstellen

Der Autohandel hat seine Geschäfte wieder geöffnet, die Kunden sind, wenn auch nicht so zahlreich wie erhofft, zurückgekehrt. Doch nun wird das „Nadelöhr Zulassungsstelle“ zum nächsten Umsatzverhinderer. Nicht nur, dass an den Behördenschaltern sowieso in den letzten Jahren zunehmend es schwieriger geworden ist, nun scheint dort der Schutz vor Virenübertragung nur in seiner radikalmöglichsten Form praktikabel zu sein.

Das wirft auch hier die Frage nach der Verhältnismäßigkeit auf, denn das Bereitstellen öffentlicher Dienstleistungen dürfte in vielen Bereichen genauso von elementarer Bedeutung sein, wie die Versorgung mit Artikeln des täglichen Bedarfs.

Doch bei aller Kritik: Man kann auch hier nicht alle über einen Kamm scheren, denn die Probleme sind höchst unterschiedlich und nicht überall gibt es Schwierigkeiten.
Daher wird der BVfK die Situation bei den Zulassungsstellen nicht nur öffentlich beklagen. Um den speziellen Sorgen der BVfK-Mitglieder gerecht zu werden, sollen in der kommenden Woche individuelle Schreiben an all diejenigen Behörden verschickt, über die es in besonderem Maße Beschwerden über Zustände gibt, die sich mit dem Bemühen um dem Schutz vor Virenübertragung nicht so ohne Weiteres rechtfertigen lassen.

Wer könnte die Probleme besser beschreiben als die BVfK-Händler, welche die Behördenproblematik teilweise täglich erleiden müssen. Daher sind die BVfK-Mitglieder nun aufgefordert, uns ihre konkreten Beschwerden und Verbesserungswünsche über ihre Zulassungsstellen mitzuteilen. Gerne übrigens auch Lob und Anerkennung.

Im BVfK-Schreiben an die jeweiligen Behörden werden die Namen der Händler, von denen wir die Informationen erhalten haben, nicht genannt. Wir gehen davon aus, dass die Probleme allgemein bestehen und werden diese daher auch entsprechend so beschreiben. Diskretion ist also wie immer zugesichert.

Die Schreiben und auch eventuelle Antworten werden dann im Mitgliederbereich der BVfK-Website veröffentlicht.

So, nun geht´s los. Bitte tragen Sie Ihre Informationen und Anliegen hier ein: