BVfK-Regelwerk und -Qualitätsmanagement – positives Image fällt nicht vom Himmel

BVfK-Regelwerk und -Qualitätsmanagement –  positives Image fällt nicht vom Himmel

Das BVfK-Jubiläumsevent 2022 hat abermals gezeigt: der BVfK hat sich als unverzichtbare Instanz im Bereich des seriösen freien Gebraucht- und Neuwagenhandel etabliert und setzt kontinuierlich Maßstäbe und Meilensteine. Längst wissen Verbraucher und Gewerbekunden: wer bei BVfK-Mitgliedern kauft, kauft Sicherheit und Zuverlässigkeit. Er wird nicht im Regen stehen gelassen, wenn es doch mal Probleme gibt. Diesen Ruf erarbeiten Sie, liebe BVfK-Mitglieder, sich jeden Tag mit großem Aufwand. Den Wert des BVfK-Qualitätslogos haben allerdings inzwischen nicht nur Verbraucher, sondern leider bisweilen auch Trittbrettfahrer erkannt, die sich widerrechtlich mit fremden (BVfK) – Federn schmücken.

Im Aufnahmeantrag unterwerfen sich BVfK-Mitglieder schriftlich der BVfK-Neuwagen- (hier abrufbar) und Gebrauchtwagennorm (hier abrufbar) sowie der BVfK-Tachogarantie (hier abrufbar). In der Praxis geht der Vertrauensgewinn allerdings noch weiter, denn Schieds- und Beschwerdestelle des BVfK stehen bereit, um im Ernstfall zu schlichten oder unseriösen Händlern das Handwerk zu legen. Zwar sorgt die Qualitätsprüfung innerhalb des Aufnahmeprozesses dafür, dass schwarze Schafe herausgefiltert und deren Aufnahmeanträge abgelehnt werden, der BVfK schreckt aber im Ernstfall auch nicht davor zurück, Fehlverhalten eigener Mitglieder zu sanktionieren.

Apropos Aufnahmeprozess…

Mitglied im BVfK können selbstverständlich nur Händler werden, deren Seriosität im Verlauf des Aufnahmeprozesses positiv festgestellt wird. Das erfolgt in erster Linie anhand eines ständig weiterentwickelten Kriterienkatalogs. Negative Verbraucherberichte und Online-Bewertungen, über die BVfK-Beschwerdestelle eingereichte Händlerbeschwerden, unvollständige rechtliche Angaben in Online-Auftritten stehen einer Mitgliedschaft z.B. regelmäßig entgegen, sofern der Bewerber keine plausiblen Gründe zu seiner Entlastung vortragen kann. Das Ergebnis der Vorabprüfung wird verbandsintern mehreren Instanzen zur Entscheidung vorgelegt. Der Wunsch nach einem solch aufwendigen Prozedere stammt dabei direkt aus dem Mitgliederkreis und ist nicht etwa sinnlosem Kontrollwahn geschuldet. BVfK-Mitglieder wollen sich bewusst von weniger seriösen Händlerkollegen abgrenzen. Das damit einhergehende Bemühen soll zurecht belohnt werden.

Der BVfK macht die Regeln, die Mitglieder leben sie

Regelwerk und Qualitätsmanagement des BVfK wären zahnlose Tiger, wenn sie nicht befolgt und gelebt würden. Sonst wäre auch die öffentliche Wahrnehmung des Verbands gewiss eine andere, wenn sich die BVfK-Mitglieder diese Maxime nicht zu Herzen nehmen würden. Dieses Verständnis von einer vertrauenswürdigen und sich von der breiten Masse abhebenden Qualitätsgemeinschaft überträgt sich auf die Kundschaft, entsprechende Weiterempfehlungen sind die Folge. Es ist nur verständlich, dass ein solches System geschützt werden muss, um nicht durch Missbrauch Dritter Schaden zu erleiden.

Konsequentes Vorgehen gegen Trittbrettfahrer und Nutznießer

… wenn zwielichtige Händler versuchen zu Unrecht die BVfK-Flagge zu hissen. Genau das kommt leider hin und wieder vor, wenn solche Händler, die vom positiven Imagetransfer profitieren wollen, ohne sich den BVfK-Seriositätsrichtlinien zu unterwerfen, wahrheitswidrig behaupten, BVfK-Mitglied zu sein. Nicht nur Online-Auftritte, sondern sogar Geschäftsdokumente werden dann gerne mit dem BVfK-Logo garniert. Dann sind die BVfK-Juristen gefordert. In letzter Konsequenz helfen hier nur Abmahnungen oder gar einstweilige Verfügungen (siehe auch Wochenendticker vom 1. Februar 2020).

Gemeinsam sind wir stark

Die Notwendigkeit eines rigorosen Vorgehens zur Unterbindung derartiger Werbepraktiken steht außer Frage. Stolpern Sie über Werbeaussagen, in denen sich Kfz-Händler offensichtlich oder vermutlich zu Unrecht als BVfK-Mitglieder ausgeben, ist entschlossenes Handeln geboten. Bitte übermitteln Sie uns dann diese  Informationen zur Prüfung und Weiterverfolgung. Diskretion ist auch hier selbstverständlich!

Helfen Sie mit, den Imageschaden, den ein Pseudomitglied anzurichten imstande ist, zu vermeiden!

Ihre BVfK-Rechtsabteilung

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