BVfK-Mitgliederbefragung: Diesel – Situation und Prognose

BVfK-Mitgliederbefragung „Diesel – Situation und Prognose“

Seit September 2015 ist die Diesel-Welt nicht mehr die alte. VW hatte seine Motorsteuergeräte ein wenig anders justiert, als die anderen. Seitdem meinen viele, das sei so nicht in Ordnung, wenn gleich es nur um Labortests geht, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben und in dieser Wirklichkeit sind die VW-Diesel sauberer, als manche anderen. Da die zudem oft auch noch sparsamer und schneller sind, als die Konkurrenz, gab es zunächst beim Publikum nicht die von den Auto- und VW-Gegnern erhoffte Resonanz in Form von Kaufzurückhaltung. Ein Beispiel dafür, wie Bürokratie, Medienmeinung und Lebenswirklichkeit oft auseinanderklaffen.

Der Dieselskandal ist allerdings auch ein Beispiel dafür, wie so vieles hinter den Kulissen funktioniert oder auch nicht oder auch erst im zweiten Anlauf. Für diese Attacke fand sich dann die Deutsche Umwelthilfe Ende letzten Jahres und reichte Klagen auf Diesel-Fahrverbot in 16 deutschen Großstädten ein.

Dieser Blattschuss auf die gesamte selbstzündende Autoflotte Deutschlands (15 Millionen zugelassene Diesel in 2017) blieb nicht ohne Folgen und führte zu starker Verunsicherung mit entsprechender Auswirkung auf die Preise. Für Branchenvertreter ein Dilemma: Wollte man gegen die Fahrverbote argumentieren, musste man die zu erwartenden Wertverlusten ansprechen (was im übrigen Herrn Kretschmann wohl auch zum Umdenken bewogen haben dürfte), andererseits will man das Unheil auch nicht herbeireden, denn man bedenke den enormen Schaden alleine bei den Leasing-Restwerten.

Nun zählt der BVfK nicht zu denjenigen, die generell alles beschönigen und gleichzeitig die Augen vor der Wirklichkeit verschließen. Wir wollen objektiv und kritisch mit den Dingen umgehen und lieber den Wandel begleiten, als das Unvermeidbare ignorieren.

Wo findet sich die Wirklichkeit? Unter anderem bei Ihnen, verehrte BVfK-Mitglieder, denn Sie erleben täglich an ihren Schreibtischen, ob und wie die Autofahrernation tickt.

Daher müssen wir Sie wieder einmal um Unterstützung bitten: sagen Sie uns Ihre Meinung! Wie sieht es aus mit der Diesel-Kauflust?

    Bitte differenzieren Sie nach Neu- und Gebrauchtwagen:

    Die Nachfrage nach neuen Dieselfahrzeugen ist unverändert hoch.Die Nachfrage nach neuen Dieselfahrzeugen ist gesunken um % Die Nachfrage nach gebrauchten Dieselfahrzeugen ist unverändert hoch.Die Nachfrage nach gebrauchten Dieselfahrzeugen ist gesunken um % Wie schätzen Sie die Auswirkung auf die Preise ein? gleich gebliebenhaben nachgegeben um % gleich gebliebenhaben nachgegeben um % Es wird sich alles beruhigen, der Diesel wird mit Hilfe neuer umweltschonender Technik nicht an Bedeutung verlieren.Der Diesel wird an Bedeutung verlieren und sich bei einem deutlich niedrigeren Marktanteil einpendeln.Die Zukunft des Diesels ist stark gefährdet, in einigen Jahren wird diese Antriebsart bei PKW keine wichtige Rolle mehr spielen.

    Vielen Dank für Ihr Engagement , das uns wie immer sehr hilft, den Tanker BVfK in die richtige Richtung zu steuern.