BVfK – Händlerumfrage Rückblick 2019 – Erwartungen 2020

Ergebnisse der BVfK-Händlerumfrage Rückblick 2019 – Erwartungen 2020

1. Wie war Ihr Geschäftsjahr 2019? Sind Umsatz und Ertrag gestiegen, oder war die Entwicklung rückläufig?

Die Händler bewerteten den Umsatz mit 3,9 von 5 Sternen, den Ertrag mit 3,7 von 5 Sternen.

2. In welchem Bereich gab es 2019 Probleme?

2.1. Probleme mit Kunden (Gewährleistungsrecht):

48,50% haben keine Probleme mit Kunden

33,30% haben gelegentlich Probleme mit Kunden (2-3 von 5 Punkten)

18,20% haben große Probleme mit Kunden (4-5 von 5 Punkten)

2.2. Probleme mit Lieferanten (Fahrzeugbeschaffung)

21,20% haben keine Probleme mit Lieferanten

63,60% haben gelegentlich Probleme mit Lieferanten (2-3 von 5 Punkten)

15,20% haben große Probleme mit Lieferanten(4-5 von 5 Punkten)

2.3. Probleme mit Internetplattformen

21,20% haben keine Probleme mit Internetplattformen

54,50% haben gelegentlich Probleme mit Internetplattformen (2-3 von 5 Punkten)

24,30% haben große Probleme mit Internetplattformen (4-5 von 5 Punkten)

2.4. Probleme mit unseriösen Angeboten der Konkurrenz

36,40% haben keine Probleme mit unseriösen Angeboten der Konkurrenz

30,30% haben gelegentlich Probleme mit unseriösen Angeboten der Konkurrenz (2-3 von 5 Punkten)

33,30% haben große Probleme mit unseriösen Angeboten der Konkurrenz (4-5 von 5 Punkten)

2.5. betriebliche Probleme (Personal, Infrastruktur)

57,60% haben keine betrieblichen Probleme

27,30% haben gelegentlich betriebliche Probleme (2-3 von 5 Punkten)

15,10% haben große betriebliche Probleme (4-5 von 5 Punkten)

2.6. Probleme mit Fiskus und Behörden

66,70% haben keine Probleme mit Fiskus und Behörden

18,20% haben gelegentlich Probleme mit Fiskus und Behörden (2-3 von 5 Punkten)

15,10% haben große Probleme mit Fiskus und Behörden (4-5 von 5 Punkten)

3. Das Autogeschäft befindet sich in einem starken Wandel. Welche Wünsche, Ziele, Hoffnungen und Befürchtungen haben Sie für 2020? (Mehrfachnennungen waren möglich)

63,60% finden es wird schwer sein, Umsatz und Ertrag zu halten.

33,30% glauben, dass sie gut aufgestellt und den sich ändernden Anforderungen gewachsen sind.

30,30% wünschen sich eine Verbesserung der geschäftlichen Rahmenbedingungen.