Ergebnisse der BVfK-Händlerumfrage Rückblick 2019 – Erwartungen 2020
1. Wie war Ihr Geschäftsjahr 2019? Sind Umsatz und Ertrag gestiegen, oder war die Entwicklung rückläufig?
Die Händler bewerteten den Umsatz mit 3,9 von 5 Sternen, den Ertrag mit 3,7 von 5 Sternen.
2. In welchem Bereich gab es 2019 Probleme?
2.1. Probleme mit Kunden (Gewährleistungsrecht):
48,50% haben keine Probleme mit Kunden
33,30% haben gelegentlich Probleme mit Kunden (2-3 von 5 Punkten)
18,20% haben große Probleme mit Kunden (4-5 von 5 Punkten)
2.2. Probleme mit Lieferanten (Fahrzeugbeschaffung)
21,20% haben keine Probleme mit Lieferanten
63,60% haben gelegentlich Probleme mit Lieferanten (2-3 von 5 Punkten)
15,20% haben große Probleme mit Lieferanten(4-5 von 5 Punkten)
2.3. Probleme mit Internetplattformen
21,20% haben keine Probleme mit Internetplattformen
54,50% haben gelegentlich Probleme mit Internetplattformen (2-3 von 5 Punkten)
24,30% haben große Probleme mit Internetplattformen (4-5 von 5 Punkten)
2.4. Probleme mit unseriösen Angeboten der Konkurrenz
36,40% haben keine Probleme mit unseriösen Angeboten der Konkurrenz
30,30% haben gelegentlich Probleme mit unseriösen Angeboten der Konkurrenz (2-3 von 5 Punkten)
33,30% haben große Probleme mit unseriösen Angeboten der Konkurrenz (4-5 von 5 Punkten)
2.5. betriebliche Probleme (Personal, Infrastruktur)
57,60% haben keine betrieblichen Probleme
27,30% haben gelegentlich betriebliche Probleme (2-3 von 5 Punkten)
15,10% haben große betriebliche Probleme (4-5 von 5 Punkten)
2.6. Probleme mit Fiskus und Behörden
66,70% haben keine Probleme mit Fiskus und Behörden
18,20% haben gelegentlich Probleme mit Fiskus und Behörden (2-3 von 5 Punkten)
15,10% haben große Probleme mit Fiskus und Behörden (4-5 von 5 Punkten)
3. Das Autogeschäft befindet sich in einem starken Wandel. Welche Wünsche, Ziele, Hoffnungen und Befürchtungen haben Sie für 2020? (Mehrfachnennungen waren möglich)
63,60% finden es wird schwer sein, Umsatz und Ertrag zu halten.
33,30% glauben, dass sie gut aufgestellt und den sich ändernden Anforderungen gewachsen sind.
30,30% wünschen sich eine Verbesserung der geschäftlichen Rahmenbedingungen.