AAgent24 – Verkaufsprozess durchführen – Schritt für Schritt erklärt

AAgent24 – Verkaufsprozess durchführen – Schritt für Schritt erklärt

Im AAgent24 haben wir einen weiteren Baustein für einen reibungslosen Verkaufsprozess implementiert. Der Button „Verkaufsprozess durchführen“ führt Sie Schritt für Schritt durch den Verkaufsprozess, sodass Sie keinen wichtigen Schritt vergessen. Diesen Button finden Sie bei jedem Fahrzeug.

  1. Kundenakte: Zunächst sollte der Kunde angelegt werden. Wenn dieser bereits bekannt ist, sollten seine Daten überprüft, ggf. ergänzt werden. >>> Hier geht es zu den Kontakten
  2. Kunden zuordnen / mit dem Fahrzeug verknüpfen: Dazu wählen Sie das entsprechende Fahrzeug aus und wählen den Menüpunkt „Kontakte“ aus. Dort können Sie den Kunden nun mit dem Fahrzeug verknüpfen
  3. Fahrzeugakte: Überprüfen und aktualisieren Sie nun die Fahrzeugdaten. In den folgenden Bereichen finden Sie die Felder der zu überprüfenden / der zu ergänzenden Punkte:
    • Basisdaten – Überprüfen Sie diese und aktualisieren gegebenenfalls den Kilometerstand (der sich möglicherweise durch Überführungs- und Probefahrten verändert hat)
    • Zustand/Ausstattung – kontrollieren Sie die Anzahl der Schlüssel und aktualisieren gegebenenfalls diese Angabe.
    • Reifen – Dieser Bereich ist eigentlich nur beim Neuwagenverkauf von Bedeutung. Gebrauchtwagen sind hier lediglich dann Angaben erforderlich, wenn dieser mit neuen Reifen angeboten und verkauft wird.
    • Verkauf – Aktualisieren Sie hier den Verkaufspreis, ergänzend die Angaben zu den Zahlungsmodalitäten, zum Liefertermin und noch eventuell vereinbarte Zusatzleistungen.
    • Bilder – Dieser Bereich ist eigentlich nur für die Werbung und eventuell Dokumentation von Beschädigungen wichtig. Für den Kaufvertrag selbst ist er nicht von Bedeutung.
    • Garantie – Wenn eine Garantie abgeschlossen oder vereinbart wurde, tragen Sie hier die entsprechenden Angaben ein.
    • Kontakt – Wählen Sie den Kunden aus und aktualisieren gegebenenfalls den Status von „Interessent“ auf „Käufer“.
    • Dokumentation – In diesem Bereich finden Sie alle Dokumente, die Sie im Zusammenhang mit dem Fahrzeug bereits erstellt haben. Sie können aber auch historische Dokumente zu diesem Fahrzeug hinzufügen. Gegebenenfalls prüfen Sie nochmals Angaben zum Beispiel aus dem Bericht der Hauptuntersuchung oder des kaufbegleitenden Gutachtens.
    • Vereinbarungen mit Privat – Hier finden Sie nun die individuellen Vereinbarungen mit dem Kunden, welche vom Kunden später in der verbindlichen Bestellung zu unterzeichnen sind. Hier müssen Sie alle getroffenen Vereinbarungen/Datenfeldern eintragen, damit diese automatisch in den Vertrag übertragen werden. Die Daten können Sie nicht mehr im Vertragsentwurf ändern. Das Fragezeichen hinter manchen Feldern bedeutet, dass Sie dieses Feld in einem anderen Bereich ändern müssen. Der Link auf dem Fragezeichen führt Sie direkt dorthin. Im nächsten Schritt müssen Sie prüfen, ob in den freien Feldern wichtige Angaben fehlen und diese ggf. ergänzen. Zum Schluss: in der Kürze liegt die Würze. Daher haben Sie hier die Möglichkeit, alle Themenbereiche, wie Technik, Karosserie, Laufleistungsangaben usw., in denen keine Besonderheiten zu vereinbaren sind, wegzuklicken (Vereinbarung nicht auswählen). Statt des umfangreichen Feldes erscheint dann nur noch z.B. der kurze Text: „Vereinbarungen über Fahrzeugtechnik: Hierzu vereinbaren die Parteien keine Abweichungen von der gesetzlich geregelten üblichen Käufererwartung.“ So reduziert sich der Vertragsumfang möglicherweise erheblich und Sie vermeiden unnötige Fragen und Diskussionen zu Punkten, die bei diesem Fahrzeug keine Rolle spielen.
  4. Vertragsformular auswählen: entweder auf den oberhalb befindlichen Button „Dokumente & Verträge“ oder rechts auf den blauen Doppelpfeil klicken. Hier können Sie nun den entsprechenden Kaufvertrag auswählen. Er enthält nochmals einen Hinweis zur rechtssicheren Abwicklung des Verkaufsprozesses insbesondere in Bezug auf die vorvertraglichen Informationen, die ebenfalls dem Dokument beigefügt ist. Die Hinweise zum Verkaufsprozess müssen nicht mit ausgedruckt werden und sind auch nicht zur Weitergabe an den Kunden vorgesehen.
  5. Vertrag prüfen, PDF-Datei erstellen, zum Kunden speichern und ausdrucken.
  6. Unterschriebenen Vertrag unter dem Reiter „Dokumentation“ hochladen.