Wie und warum man sich in der lokalen Google-Suche gut positioniert?

Googl-My-Business-Logo

Wie und warum man sich in der lokalen Google-Suche gut positioniert?

Ganz einfach: Mehr Impressionen = Mehr Traffic = Mehr Kunden = Mehr Umsatz

Der Autohandel ist in Deutschland auch im Internet ein hart umkämpfter Markt, man könnte es auch fast schon Schlachtfeld nennen. Knapp 40.000 Betriebe buhlen um die Gunst potenzieller Käufer und um die besten Plätze in den Suchergebnissen. Da nicht alle Händler auf die erste Seite passen und vermutlich auch nicht jeder Kunde von Hamburg nach München fährt, um ein Auto zu kaufen, ist es besser man positioniert sich am besten dort, wo man auch die meisten Kunden erwartet – im eigenen lokalen Umfeld. Dabei kann Ihnen Google helfen.

Ihr Google My Business – Profil

Erstellen/vervollständigen, aktualisieren und erweitern Sie Ihr Google My Business Profil. Der Vorteil eines vollständigen und gepflegten Unternehmensprofil bei Google My Business liegt auf der Hand, wenn Sie sich das Bild s.u. ansehen.

Local-Pac in der Googlesuche
Local-Pac in den Suchergebnissen der Googlesuche

Was Sie sehen ist das sogenannte Local-Pack, welches bei lokalen Suchanfragen als erstes Ergebnis unterhalb der bezahlten Anzeigen zu sehen bekommen. Früher wurden dort mehr als drei Einträge gezeigt. Da dies nun nicht mehr so ist, ist es umso wichtiger, ein aktuelles und vollständiges Profil zu pflegen und eine ebenso gepflegte und gut strukturierte Internetseite, mit qualitativ hochwertigem Inhalt und sorgfältig gewählten Keywords zu haben. Wie man sehen kann, spielen aber nicht nur die Keywords der Internetseite eine große Rolle, sondern auch mit großer Relevanz, die Rezensionen Ihrer Kunden. Es schadet also auf keinen Fall, wenn Sie Ihre Kunden bitten nach dem Kauf eines Fahrzeugs eine Bewertung in Ihr Google-Profil zu schreiben. Auch sollten Sie Ihren Kunden antworten und Ihnen für die Bewertung danken oder auf Kritik eingehen, das signalisiert Ihren Kunden, dass Sie sie erst nehmen und Google weiß, dass Sie ein aktiver Nutzer sind, was sich ebenfalls positiv auf Ihren Auftritt auswirkt.

Viel Erfolg beim Optimieren

Ihre BVfK-IT

> Zurück zum BVfK-Wochenendticker