bvfk-header-nl
BVfK-Wochenendticker
9. Oktober 2021
kompetent – kritisch – konstruktiv
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

BVfK-Händler sind erfolgreich, weil sie starke Partner haben

BVfK-DIGITAL macht Profis

BVfK-Garantie und Gewährleistungsmanagement bietet Allroundschutz

BVfK: Zukunft gestalten, Unabhängigkeit bewahren!

Händlerwebseiten für BVfK-Mitglieder professionell und erfolgreich im Netz

BVfK-Seminare zum neuen Gewährleistungsrecht – erfogreicher Auftakt in Bonn | Ankündigung Stuttgart 3. November

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

wie lief es in der letzten Woche? Gute Geschäfte, perfekte Abwicklung, keine Reklamationen, Nachschub günstig eingekauft, die Stückzahlen stimmen, die Standtage auch, gute Bewertungen im Internet, mindestens zwei ernsthafte Interessenten pro Fahrzeug? Freitagabend um 18:00 Uhr glühte pünktlich der Grill auf der Terrasse und es zischt das erste Bier? Wen das jetzt nicht nur langweilt, da doch fast jede Woche so läuft und oft noch ein wenig besser ist, als die vorherige, wozu maßgeblich beigetragen hat, dass sein Betrieb optimal digitalisiert ist, der ist nicht nur ein guter Autohändler, sondern nutzt vermutlich auch alle Vorzüge und Leistungen des BVfK.

Der Tag unseres BVfK-Händlers begann mit einer Lieferung frisch ersteigerter Autos vom Kooperationspartner Auktion und Markt / Autobid, dem man vertrauen kann, da es unter anderem eine gut funktionierende Schiedsstellenvereinbarung gibt. Zukünftig können die Fahrzeuge auch mittels Datenschnittstelle in der BVfK-Fahrzeugverwaltung AAgent24 eingepflegt und mühelos weiterverarbeitet werden. Während unser BVfK-Händler schon wieder mit einer dampfenden Tasse frischen Kaffees am Rechner sitzt und überlegt, wie er die neue Ware wo und zu welchem Preis neben der BVfK-Autowelt.de sonst noch anbieten soll, klingelt das Telefon. Ein Interessent für die rote C-Klasse mit Schaltgetriebe und nicht gerade üppiger Ausstattung. Wäre schön, wenn der endlich vom Hof käme. Das Gespräch läuft gut, alle Fragen können zur Zufriedenheit beantwortet werden. Dann kommt die Frage nach der Inzahlungnahme. „Kein Problem: bei uns erhalten Sie in Sekundenschnelle kostenlos, unverbindlich und bei zuverlässigem Schutz Ihrer Kontaktdaten eine realistische Fahrzeugbewertung. Dafür steht Ihnen auf unserer Website der I-Frame von BVfK-Fahrzeugankauf.de zur Verfügung.“ Der BVfK-Händler weiß: er hat die absolute Kontrolle über alle Fahrzeuge, die auf seiner Website eingegeben, bewertet und zum Ankauf angeboten werden. Nur wenn er es möchte, gehen die Angebote in den Gesamtpool, auf den alle BVfK-Kollegen zugreifen können.

Während einer kurzen Unterbrechung des Telefonats übersendet der BVfK-Händler seinem Interessenten genauere Informationen wie DEKRA- oder TÜV-GW-Zertifikat und gewünschte Detailfotos, während dieser das Bewertungstool von BVfK-Fahrzeugankauf.de mit seinen Fahrzeugdaten füttert. 10 Minuten später wird das Gespräch fortgesetzt. Der Interessent hat sich inzwischen über den Händler und seine BVfK-Mitgliedschaft informiert und festgestellt: dem kann man vertrauen und wenn wider Erwarten etwas schiefgeht, gibt es da ja auch noch die für Verbraucher kostenlose BVfK-Schiedsstelle. So wird man sich am Telefon schließlich handelseinig. Der Vertrag wird über das Online-Verkaufstool der BVfK-Autowelt geschlossen, wo der Kunde seine Daten bereits selbst eingepflegt hat. Im Online-Tool sind ebenso wir im AAgent24 die jeweils aktuellen und rechtssicheren BVfK-Vertragsformulare hinterlegt. Nur ein paar Klicks und das erste Geschäft ist für heute in trockenen Tüchern.

Da steckt Malermeister Müller den Kopf durch die Tür. Der Stammkunde hat schon einige Transporter gekauft und benötigt ein Neufahrzeug für seine Frau. Der BVfK-Händler schaut kurz im AAgent24 nach den Angeboten seiner BVfK-Kollegen. Soll es eine Wunschbestellungen sein? Über die Plattform von BVfK-Partner ACD-MOBIL.de ist schnell der Traumwagen konfiguriert. Oder lieber ein sofort verfügbarerer Neuwagen? Im Rahmen einer
Doppelmitgliedschaft ist unser Händler auch ELN-Partner und hat so Zugriff auf weitere rund 40.000 Angebote geprüfter Kollegen. Hier wird man fündig: Ein Kia Picanto könnte es werden. Die Fahrzeugdaten werden ins eigene System übertragen und mit eigener Kalkulation auf eigenem Briefpapier ausgedruckt. Meister Müller wird das heute Abend mit seiner Frau besprechen.

Doch auch bei unserem BVfK-Händler scheint nicht nur die Sonne, denn da gibt es eine Reklamation bei einem gebrauchten BMW. Zwei Injektoren bereiten Probleme. Der Kunde beansprucht Gewährleistung. Unser BVfK-Händler ist immer noch entspannt, denn er hat schließlich eine eigene Reklamationsabteilung. Sie ist über die BVfK-Garantie outgesourct und er weiß: Hier wird sich um die unangenehmen Dinge gekümmert genauso gut gekümmert, als man es selbst machen würde. Allerdings kein Kundenstress, kein Werkstattärger, keine juristischen Diskussionen, denn all das regelt das Team der BVfK-Garantieabteilung – bei Bedarf auch in Zusammenarbeit mit der BVfK-Rechtsabteilung. Unser BVfK-Händler hat verglichen und weiß längst: nirgendwo wird sich perfekter, kostengünstiger und nervenschonender um den gesamten Garantie- und Gewährleistungsbereich gekümmert. Allein im letzten Jahr hat er kurz vor Weihnachten seinen Überschuss von knapp 3000 € ausgezahlt bekommen und zusätzlich noch Vorsteuern aus den Reparaturrechnungen in Höhe von etwa 2500 € beim Finanzamt geltend machen können.

Nun geht’s an die Bearbeitung der 20 E-Mails, die seit gestern Abend reingekommen sind. Die meisten von potenziellen Käufern. Dazu zählt auch in Kfz-Händler aus Schweden. Gab es da nicht eine Warnung im BVfK-Wochenendticker? Schnell mal beim Verband nachgefragt. Der rät zur Vorsicht und empfiehlt www.bezahl.de zur risikolosen finanziellen Abwicklung.

Die nächste Mail ist unerfreulichen Inhalts: Schnüffler der Deutschen Umwelthilfe meinen entdeckt zu haben, dass hinten im letzten Winkel des Hofes ein noch nicht zum Verkauf aufbereiteter Neuwagen ohne jegliche Informationen steht und behaupten, auch hier müssten die Verbrauchs- und Emissionsangaben abgebildet sein. Aber auch in diesem Fall halten sich Ärger und Aufwand in Grenzen, denn unser BVfK-Händler weiß sofort, was zu tun ist: Im
Mitgliederbereich der BVfK-Website öffnet er das Eingabetool für die im Mitgliedsbeitrag enthaltenen Ersteinschätzungen. Er lädt das DUH-Pamphlet hoch, schreibt zwei Sätze zur Erläuterung, gibt eine Wunschuhrzeit für einen Rückruf an und hat, wissend, dass sich nun gekümmert wird, die Sache erst mal vom Schreibtisch.

„Gute Laune für gute Geschäfte“ lautet des BVfK-Händlers Motto und die gute Laune lässt er sich nicht nehmen. So findet er schnell zu seiner verkäuferischen Überzeugungskraft zurück, als eine junge Familie den Laden betritt und einen preiswerten Kombi sucht. Neben den zwei Angeboten auf seinem Hof kann er noch auf die über 30.000 Fahrzeugangebote seiner BVfK-Kollegen zugreifen und somit eine breite Auswahl präsentieren. Die junge Familie braucht Bedenkzeit und will sich morgen wieder melden. So geht ein ausgefüllter und erfolgreicher Tag zu Ende, bei dem es auch noch zwei Auslieferungen gab und viele besondere Herausforderungen, die mit Hilfe des Allrounders BVfK und seiner Partner bewältigt werden konnten.

Das ist nicht mehr und nicht weniger als rund um die Uhr:

"Alles Gute für Ihren Autohandel!"

Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de

p.s.: Bitte beachten Sie auch die Angebote aller BVfK-Partner, die in dieser Geschichte nicht vorgekommen sind. Im Bereich Garantie genießen BVfK-Mitglieder bei der GSG Vorteile, für Einkauf- und Endkundenfinanzierungen empfehlen wir die Santander und die Bank11, im Bereich Werbemittel und Ausstattungen rund um das Autohaus die Firmen AHB und Helmut Seitz,für die Sicherheit im Autohaus Secontec, Kennzeichenhalter und Werbesystemen liefert, Sixt bietet Sonderkonditionen für Leihwagen, das Kfz-Pfandkredithaus Wittlich beleiht auch Bestandsfahrzeuge, Hartmann Tresore schützen die Wertsachen, der AvD hilft Ihren Kunden im Pannenfall, die Nürnberger Versicherung ist unser Spezialist für die betrieblichen Altersvorsorge, Helvetia und Gothaer liefern die BVfK-Autohauspolice.

Eine Gesamtübersicht über alle BVfK-Partner finden Sie im BVfK-Mitgliederbereich.
fahrzeugankauf_laptop
logo_aagent24-

Händlerwebseiten für BVfK-Mitglieder - professionell und erfolgreich im Netz

Mit einer BVfK-Händlerwebseite präsentieren wir Ihren Autohandel professionell und suchmaschinenoptimiert im Netz. Eine performante Rundum-sorglos-Webseite in modernem, responsivem Design, mit der sich Ihr Autohandler sehen lassen kann.
Die Basisversion der BVfK-Händlerwebseiten ist kostenlos, also im Mitgliedsbeitrag enthalten. Sogar individuelle Anpassungen an Inhalt und Design sind möglich. Nähere Infos zum Leistungsumfang und den einzelnen Paketen finden Sie hier: >> Händlerwebseiten für BVfK-Mitglieder
BVfK-Seminar-GW-Recht 2022-Podium-c-b

BVfK-Seminare zum neuen Gewährleistungsrecht – erfogreicher Auftakt in Bonn

Die Verunsicherung des (Kfz-)Handels aufgrund des ab dem 01.01.2022 geltenden neuen Gewährleistungsrechts nimmt zu. Während die oftmals als „Schuldrechtsreform 2.0“ bezeichnete Gesetzesnovelle selbst an vielen Juristen unbemerkt oder jedenfalls spurlos vorbeizieht, besteht die Aufgabe des BVfK darin, seine Mitglieder bestmöglich auf die bevorstehende Situation vorzubereiten. Dabei können bereits jetzt an vielen Stellen Ängste genommen und offene Fragen geklärt werden, wie nachfolgendes Resümee zur erfolgreich gestarteten BVfK-Seminarreihe zeigt.
> weiterlesen
justice-2060093_1920

BVfK-Seminar Neues Gewährleistungsrecht:

Ankündigung Stuttgart 3. November

> hier für den 3. November in Stuttgart anmelden
> hier vormerken lassen
allesGute