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BVfK-Wochenendticker
16. Januar 2021
kompetent – kritisch – konstruktiv
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Es geht um Schadensbegrenzung und Überlebensstrategien - nicht um Markteroberung und Ertragsoptimierung

Die staatliche Marktsteuerung wirkt sich auch negativ auf den Gebrauchtwagenhandel aus

Autos verkaufen trotz Lockdown Teil 2

Kfz-Handel im Lockdown – viele rechtlich ungeklärte Fragen!

Vorsicht Explosionsgefahr Welche Risiken bergen veraltete Airbag-Systeme in Young- und Oldtimern?

Pkw-EnVKV-Dilemma: DUH kündigt Stellungnahme zum BVfK-Schreiben an

Pkw-EnVKV-Dilemma: BVfK-Empfehlung reduziert Abmahngefahr

Wunderwaffe 6-Monats-"Tageszulassung"? – Werbung und Verkauf mit eingerechnetem Umweltbonus birgt in vielen Konstellationen Risiken

Verdacht auf unzulässige Abschalteinrichtungen auch bei Wohnmobilen von Fiat Chrysler und Iveco

Alle BVfK-Corona-Infos im Mitgliederbereich der BVfK-Webseite

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

wenn der BVfK-Wochenendticker selbst in einem sonst eher ruhigen Monat wie dem Januar immer umfangreicher wird, dann wird deutlich, dass es in unserem Branchensegment zunehmend hoch her geht. Die Fülle der Informationen ist regelmäßig größer, als der vorhandene Platz. Die Themen, die Ihnen, unseren Mitgliedern auf den Nägeln brennen, erfordern schnelle Reaktion, gründliche Prüfung, Recherche und Einordnung. Das alles muss leicht verständlich und auch so erklärt werden, dass jedem die Projektion auf sein Unternehmen gelingt. So kann sie/er Rückschlüsse ziehen und gute Entscheidungen treffen. Wobei es derzeit wohl vor dem Hintergrund von Lockdown-geschlossenen Geschäften keine „guten Entscheidungen“ gibt.

Es geht um Schadensbegrenzung und Überlebensstrategien und nicht um Markteroberung und Ertragsoptimierung. Wenn an einem Freitagnachmittag wie gestern zwischen 14.00 und 17:00 bei einem von mir besuchten BVfK-Händler, der sonst über 1.000 EU-Neuwagen pro Jahr verkauft, kein einziges Mal das Telefon klingelt, dann sinkt die Stimmung. Wenn man dann noch die von Staatssubvention und Hersteller-Absatzförderung konkurrenzlos günstigen Elektro-Neuwagen-Dumpingpreise der Vertragshändler sieht, dann macht sich Angst breit. Dies nicht nur bei EU-Neuwagenhändlern, denn die staatliche Marktsteuerung wirkt sich auch auf den Gebrauchtwagenhandel aus.

Was ist zu tun? Beim BVfK heißt es weiter Gas geben und Daumendrücken. Irgendetwas hilft immer, so vielleicht auch unser Aufschrei in der 1. Januarwoche, um der Abmahngefahr in Folge einer peinlichen Schlamperei im Wirtschaftsministerium zu begegnen. Bisher hat´s geholfen. DUH und Kollegen scheinen (noch) die Füße still zu halten. Das nächste ebenso spannende, wie frustrierende Autohändler-Front-Thema betrifft das ab 2022 in Kraft tretende neue Gewährleistungsrecht. Es ist nicht die Frage, ob es gut, sondern wie schlimm es werden wird. Wir kümmern uns darum dennoch mit großem Engagement – wie auch um die Neugestaltung des zukünftigen europäischen Vertriebsrechts, was auch die Hyundai-Problematik betrifft.

Soweit eine kurze Stimmungswiedergabe. Ebenfalls in Kürze einige Informationen, über die wir bei Gelegenheit ausführlicher berichten werden:

+++ E-Mobilität, Kaufprämie, Euro-7-Norm: FDP wirft CDU und Grünen Zerstörung der Autoindustrie vor +++

+++ Mobil in Deutschland e.V.: Nein zur Euro-7-Abgasnorm der EU-Kommission! Politisch gewolltes Aus für Verbrenner mit dramatischen Folgen für den Wirtschafts- und Industriestandort Deutschland +++

+++ Der für den 1. Mai geplante große BVfK-Jahreskongress muss erneut verschoben werden, da die Stadt Bonn die parallele Großveranstaltung „Rhein in Flammen“ coronabedingt abgesagt hat. Es soll nun im September nach einem neuen Termin gesucht werden +++

+++ Der 14. Deutsche Autorechtstag findet vom 31. Mai bis zum 1. Juni 2021 auf dem Petersberg statt +++

+++ Vom 10. - 12. Juni 2021 findet der EAIVT-Kongress in Athen statt. https://www.eaivt.org/eaivt-congress-2021-1/ Wie gewohnt werden auch viele BVfK-Mitglieder an dem wohl bedeutendsten internationalen Treffen freier Kfz-Händler teilnehmen +++

+++ AUTO1 geht an die Börse. Man verdient zwar nur etwas mehr als 130,- pro Auto, hofft jedoch auf eine Milliarde Euro frisches Geld. Das soll überwiegend in die Endkundenplattform www.autohero.com („Alle Autos inkl. kostenloser Lieferung zu dir nach Hause & 14 Tage Geld-zurück-Garantie“) investiert werden +++

+++ REXCAR ist pleite. Die Mehrheit an der 2018 gegründeten Auktionsplattform für den B2B-Handel hatte Ex-VW-Kommunikationschef Stephan Grühsem erst vor kurzem übernommen. Lt. Insolvenzgericht Ingolstadt wurde das Insolvenzverfahren wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung am 1.1.2021 um 09.00 Uhr eröffnet" +++

Gute und schlechte Nachrichten in unruhigen Zeiten. Nicht alles kann man Corona in die Schuhe schieben. Nicht jeder (Ex-)Konzernmanager kann Bodenturnen. Große Investitionen garantieren keine großen Gewinne. Wer die Strömung erkennen will, muss die kleinen Schiffe beobachten. Wer keinen Respekt vor freien Autohändlern und ihren unternehmerischen Leistungen hat, wird nicht zur Bewältigung unserer großen Aufgabe beitragen können:

Alles Gute für Ihren Autohandel!


Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de
Autos verkaufen trotz Lockdown | Teil 2

Autos verkaufen trotz Lockdown Teil 2

Das BVfK-Covid19-Verkaufshilfe-Banner "Step by Step" erklärt.
Jeder Autohändler wünscht sich wohl, auch während des Lockdowns fleißig Fahrzeuge verkaufen zu können. Nun da jeder ein Smartphone besitzt und über eine E-Mail-Adresse verfügt, sind Sie schon mal gut für den digitalen Handel vorbereitet. Für die Besucher der neuen BVfK-Homepages haben wir die Informationen zum BVfK-Covid19-Verkaufshilfe-Banner jetzt noch transparenter gestaltet.
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Kfz-Handel im Lockdown – Eine Vielzahl ungeklärter rechtlicher Fragen!

Auch wenn die neuerlichen Verschärfungen der Corona-Maßnahmen, die seit dem 10. Januar 2021 gelten, für den Kfz-Handel keine nennenswerten Veränderungen brachten, bleibt die derzeitige Stimmung in der Branche von Unsicherheit geprägt. Zum einen ist völlig ungewiss, wann die Händler ihre Betriebe wieder öffnen dürfen. Zum anderen fehlt es an klaren Regelungen, welche Tätigkeiten derzeit erlaubt sind, um überhaupt etwas Geld in die Kasse zu bekommen. Der BVfK wartet auf klärende Antworten von den Landesregierungen.
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Alle BVfK-Corona-Infos im Mitgliederbereich: BVfK-Mitgliederinformationen und Empfehlungen zu Corona-Einschränkungen
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BVfK-Autowelt - jetzt online gehen!

Über 30.000 Fahrzeugangebote ausschließlich von BVfK-Mitgliedern sind aktuell schon online. Im Moment schon ein kleiner aber wichtiger Schritt in die Unabhängigkeit. Die Nutzung der Börse ist, wie auch eine Standard-Website incl. eigenem Beschaffungstool www.fahrzeugankauf.de im Mitgliedsbeitrag enthalten.
>>> Der Weg zur BVfK-Autowelt
(vorher im Mitgliederbereich einloggen)
Vorsicht Explosionsgefahr

Vorsicht Explosionsgefahr Welche Risiken bergen veraltete Airbag-Systeme in Young- und Oldtimern?

Man findet sie im Lenkrad, unter dem Armaturenbrett, in der B-Säule, im Sitz oder der Kopfstütze – Airbags. Kleine Sprengsätze mit weißen Luftsäcken, die als Aufprallschutz bei Unfällen in Kraftfahrzeugen montiert sind. Seit ihrer Einführung sind 40 Jahre vergangen. Funktionieren die gealterten Airbags in Young- und Oldtimern noch zuverlässig oder können die elektronischen Bauteile gar gefährlich werden?
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Pkw-EnVKV-Dilemma: DUH kündigt Stellungnahme an

Im vergangenen Wochenendticker (hier nachzulesen) hat der BVfK die Umstände und Maßnahmen rund um das Versäumnis der längst überfälligen Aktualisierung der Pkw-EnVKV dargestellt. Inzwischen teilte die DUH dem BVfK mit, dass derzeit eine Prüfung des Sachverhalts stattfinde und man sich zeitnah zum Vorgang melden werde. Der BVfK hält den Dialog im jetzigen Stadium für wünschenswert, da so für die gewünschte Klarheit gesorgt werden kann, bevor „das Kind in den Brunnen gefallen ist“. Der BVfK hat der DUH mitgetelt, dass man erwarte, dass von Abmahnungen bis zur endgültigen Klärung der Sachlage abgesehen werde.
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BVfK-Empfehlung zur Ergänzung der gesetzlichen Informationen in der Neuwagenwerbung

„Die vorstehenden Angaben zu Kraftstoffverbrauch und Emissionen wurden wegen der in Deutschland noch nicht umgesetzten EU-Regelungen nicht nach dem aktuellen und wirklichkeitsnäheren WLTP-, sondern nach dem veralteten NEFZ-Verfahren ermittelt. Die so dargestellten Werte weichen i.d.R. bei Anwendung des WLTP-Verfahrens bei den Angaben zur Schadstoffemission und zum Kraftstoffverbrauch noch oben und zur Reichweite nach unten ab.“

Der BVfK empfiehlt diese ergänzenden Erläuterungen im Anschluss an die gesetzlich vorgeschriebenen Verbrauchs- und Emissionsangaben mit in die Neuwagenangebote aufzunehmen. Sie können nicht schaden und dürften die Abmahngefahr bis zur endgültigen Klärung deutlich reduzieren. Es sei auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch das Wirtschaftsministerium >>> BMWI-Informationen zur Übergangsregelung eine Übergangslösung empfiehl. Der BVfK rät von dieser wesentlich aufwändigeren Variante nicht ab, weist jedoch darauf hin, dass eine 100%ige Umsetzung der empfohlenen Doppelauszeichnung schwierig werden und sich das Abmahnrisiko im Fall von Fehlern und Versäumnissen sogar erhöhen dürfte. Selbst das Ministerium sieht die Gefahr der Verwirrung: "Daher empfiehlt das Bundeswirtschaftsministerium, für diese zusätzlichen Informationen ein einheitliches und neutrales Format zu benutzen, das ab Anfang Januar 2021 neben dem Fahrzeug oder in dessen unmittelbarer Nähe so angebracht werden soll, damit es nicht zur Verwirrung mit dem weiter geltenden Pkw-Label führen kann."

Bild: Zur Grafik gesellen sich immer mehr Pflichtangaben, wie etwa die Angabe der Energiekosten bei 20.000 km Laufleistung hinzu.
BVfK-WE-Ticker-20200711-Umweltbonus-fuer-Gebrauchtfahrzeuge-und-Zweitzulassungen

Wunderwaffe 6-Monats-"Tageszulassung"? – Werbung und Verkauf mit eingerechnetem Umweltbonus birgt in vielen Konstellationen Risiken

Die Bewerbung und der Verkauf von förderfähigen Fahrzeugen stellt den Kfz-Handel vor nicht unerhebliche Herausforderungen. Die Angabe des Endpreises mit bereits abgezogener Prämie, die der Käufer dann nach Vertragsschluss selbstbeständig beantragen, aber gleichzeitig den um die Prämie erhöhten Kaufpreis bezahlen muss, dürfte unzweifelhaft unzulässig sein. Aber wie sieht es aus, wenn der Händler die Prämie selbst beantragt? Darf das Fahrzeug dann gekürzt um den gesamten Umweltbonus (Hersteller- und BAFA-Anteil) beworben werden und wie ist dabei mit der vorgeschriebenen Haltedauer von 6 Monaten umzugehen? Und welche kaufrechtlichen Risiken und Besonderheiten ergeben sich aus solch speziellen Konstellationen? Lesen Sie nachfolgend die Einschätzung der BVfK-Rechtsabteilung (Grundsätzliches unter I, zur Problematik unter II.).
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Verdacht auf unzulässige Abschalteinrichtungen auch bei Wohnmobilen von Fiat Chrysler und Iveco

Auch beim Fiat Chrysler-Konzern und bei Iveco könnten Abgasmessungen manipuliert worden sein. Betroffen sollen insbesondere Sonderformen wie Wohnmobile sein. Die Staatsanwaltschaft in Frankfurt/Main ermittelt bereits seit Sommer 2020. Nunmehr gibt es erste Klagen. Die inzwischen wohlbekannte Kanzlei Dr. Stoll & Sauer berichtet von einem Verfahren wegen des Mobils „Adria Twin“ (Umbau eines Fiat Ducato) und einem Verfahren wegen eines Iveco Daily 70 C 17 DK Kipper Meiller.
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Alle BVfK-Corona-Infos im Mitgliederbereich der BVfK-Webseite

Übersicht aller Informationen für BVfK-Mitglieder im Zusammenhang mit dem Corona-Virus
BVfK-Mitgliederinformationen und Empfehlungen zu Corona-Einschränkungen
Update 07. November 2020
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Update 14. Dezember 2020
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Update 15. Dezember 2020
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Update 17. Dezember 2020
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Update 21. Dezember 2020
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Termine

Rheingold

14. Deutscher Autorechtstag
31. Mai - 1. Juni 2021

Der nächste Deutsche Autorechtstag findet am 31. Mai und 1. Juni 2021 statt. Lassen Sie sich hier vormerken. > hier vormerken
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