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BVfK-Wochenendticker
23. Oktober 2021
kompetent – kritisch – konstruktiv
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Es geht ums Geld: Image ist ertragsrelevant

Mit Doppelwirkung: die BVfK-Schiedsstelle

700 € für eine neue Batterie - da ist ja ein Arztbesuch günstiger!

Kein Stress, kein Ärger, gute Laune für gute Geschäfte

Heiße Eisen packt man besser mit fremden Fingern an!

BVfK-Fahrzeugankauf.de - Einfach erklärt

Totalverlust und andere Risiken bei der Probefahrt durch BVfK-Probefahrtvereinbarung minimieren!

Erinnerung: Bitte um Auskunftserteilung über die Nutzung bestimmter BVfK-Signalisationen

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

Image ist ertragsrelevant, denn mit besserem Image verkaufe ich schneller und erziele höhere Verkaufspreise. Doch nichts im Leben ist umsonst und daher benötigt man schon ein paar Zutaten, damit die Sache auch funktioniert. Eine davon ist die Mitgliedschaft im BVfK, die berechtigt, sich mit einem besondere Gütesiegel zu schmücken, das allerdings nur deshalb wertvoll ist, da es keine bloße Hülle ist, sondern voller vertrauensbildender Maßnahmen steckt.
Eine davon ist neben dem Regelwerk die BVfK-Verbraucherschiedsstelle, die sogar in beide Richtungen positiv wirkt. Sie trägt nicht nur zum guten Gefühl bei, seinen Neuen, oder neuen Gebrauchten bei einem BVfK-Händler kaufen zu können. Denn auch Letztere profitieren von diesem wesentlichen Element einer erfolgreich praktizierten Deeskalationsstrategie.

Eskalation beginnt nämlich bereits viel früher, als man denkt: Die erste Versicherungsprämie wurde gleichzeitig mit der ersten Kreditrate - und das noch kurz vor Monatsende abgebucht, da stellt sich auch schon der erste Defekt ein. Das Auto springt nicht an und die geplante Fahrt mit der Cabrio-begeisterten neuen Freundin scheint erst mal in weite Ferne gerückt zu sein. Am Ende ist es zwar nur die Batterie, die schwächelt, doch die geht bei diesem acht Jahre alten hochmotorisierten Jaguar richtig ins Geld. Und das ist bei unserem jungen Käufer, dem Damenfang genauso wichtig ist, wie Fortbewegung, gerade ziemlich knapp. Schon die Finanzierung klappte nicht im ersten Anlauf.

Egal, wenn man ein Jahr Gewährleistung hat, denkt der Käufer, und lässt sich flugs in der Jaguar-Apotheke eine vermutlich vergoldete Batterie einbauen und schickt seinem Händler die Rechnung. Der ist überhaupt nicht erfreut, denn der Ertrag war nicht gerade riesig, schließlich musste die Katze vom Hof. „Der hat wohl nicht mehr alle Latten am Zaun!“ Erbost wirft der Händler den Hörer aufs Telefon. „700 € einschließlich 150 € für den Einbau der Batterie! Da ist ja ein Arztbesuch günstiger!“

Nun nehmen die Dinge ihren unheilvollen Verlauf. Der Anwalt des rechtschutzversicherten Kunden fordert nicht nur die 700 €, sondern auch noch 200 € für sein Bemühen. Und das war schon etwas aufwändiger, denn es bedurfte schon einiger Ideen, die Selbstvornahme zu rechtfertigen. Diese sei nötig gewesen, denn es das Instrumentendisplay meldete so etwas Ähnliches wie „Gefahr in Verzug- sofort eine Jaguar-Werkstatt aufsuchen!“ und außerdem sei auch das Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Händlers beschädigt.

Die Sache geht vor Gericht, ein Sachverständiger findet heraus, dass die Batterie erst 14 Monate alt war und ihre übliche Lebenserwartung noch längst nicht erreicht hatte. Ein Zeuge bestätigt noch, dass beim Verkauf die recht junge Batterie angeblich als etwas Besonderes angepriesen worden sein soll. Der Richter, der sich gerade selbst über sein ständig kaputtes Auto samt Werkstatt geärgert hatte, verurteilt den Händler auf Schadensersatz auch in der Gewissheit, dass bei diesem Streitwert keine zweite Instanz möglich ist, die sein Urteil korrigiert. Gesamtschaden: 2500 €.

Doch es hätte auch anders kommen können:

„Sorry, dass Sie Pech mit Ihrer (automobilen) Neuerwerbung hatten. Da Zweifel bestehen, ob ich tatsächlich gewährleistungspflichtig bin, würde ich das gerne von der BVfK-Schiedsstelle überprüfen lassen. Das ist für Sie kostenlos. Ich schicke Ihnen gleich einen Link ( https://www.bvfk.de/verbraucher/schiedsstelle/ ). Hier finden Sie alle erforderlichen Informationen und das Antragsformular.“ Kein Stress, kein Ärger, gute Laune für gute Geschäfte, denn der nächste Kunde wartet schon. Unser BVfK-Händler weiß: Heiße Eisen packt man besser mit fremden Fingern an.

Unser Jaguar Kunde fühlt sich ebenfalls wohl, denn er findet einen schnellen und bequemen Weg, seine Ansprüche prüfen zu lassen. Im Schiedsstellen-Erfassungsbogen beschreibt er die Dinge so, wie sie sich ereignet haben und nicht, wie sie ein Anwalt aufbereitet hat, um die juristischen Lücken zu schließen. Daraus ergibt sich, dass kein Grund für eine Selbstvornahme bestand, allerdings die Frage hinsichtlich der Haltbarkeitserwartung an die Batterie durch aus diskutabel wäre. Es wird ein Lösungsvorschlag erarbeitet, bei dem sich Händler und Kunden die Kosten von realistischen 200 € für Batterie samt Einbau teilen. Keine Anwaltskosten, sondern lediglich 100 € für die Schiedsstelle, die nicht bezahlt werden müssen, da das jährliche Guthaben von 150 € für Leistungen der BVfK-Juristen noch nicht aufgebraucht ist.

Fazit: das BVfK-Rechtskonzept ist ganzheitlich und effektiv. Die Schiedsstelle dient dem Mitgliederinteresse und der Vertrauensbildung gleichermaßen. Letzteres würde allerdings nicht funktionieren, wenn die Mitwirkung am Schiedsverfahren für Mitglieder optional und nicht obligatorisch wäre. Dieser Punkt war den Gründern des BVfK so wichtig, dass er in der Satzung verankert wurde, was mit dazu beiträgt, dass man am Ende auch hier feststellen kann:

"Das ist etwas Gutes für Ihren Autohandel!"

Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de
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BVfK-Fahrzeugankauf.de - einfach erklärt


Wie funktioniert BVfK-Fahrzeugankauf und wie kann man damit auf seiner Webseite profitieren? Dies finden Sie in dem weiterführenden BVfK-Erklärfilm.
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Totalverlust und andere Risiken bei der Probefahrt durch BVfK-Probefahrtvereinbarung minimieren!

Im Zusammenhang mit Probefahrten stellen sich rechtliche Fragen. So sollten z. B. im Vorfeld Vorkehrungen zum Schutz vor Unterschlagungen getroffen werden. Zudem können sich haftungs- und versicherungsrechtliche Probleme ergeben. Die BVfK-Probefahrtvereinbarung kann hier helfen.

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Erinnerung: Bitte um Auskunftserteilung über die Nutzung bestimmter BVfK-Signalisationen in der Zeit vom 2. Februar 2017 bis zum 2. August 2017.

Mit Wochenendticker vom 4. September 2021 hatten wir um Mitteilung gebeten, ob und wenn ja welche der dort aufgeführten BVfK-Signalisation in welchem relevanten Zeitraum im Internet verwendet wurden.

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