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BVfK-Wochenendticker 16. Mai 2020

kompetent – kritisch – konstruktiv

*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Rabattitis – eine von außen übertragene Krankheit?

Sind EU-Importe immer noch günstiger als Angebote von deutschen Vertragshändlern?

Braucht keiner: Wertverlust von 30 % bei Gebrauchtwagen „denkbar“

Masiejewski: „Wohnmobile gehen wie geschnitten Brot!“

BVfK ist Partner des Gütesiegels HÄNDLER DES VERTRAUENS“

ELN ist offizieller BVfK-Kooperationspartner

Fahrzeugankauf.deNeue Autoscout-Schnittstellen jetzt aktiv

BVfK-Autowelt Schnittstelle zu Webmobil24 eingerichtet

Vorsicht bei Anrufen von der Blue GmbH!

Negative Online-Bewertungen: Was ist erlaubt, was nicht und wie geht man dagegen vor?

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

Professor Dudenhöffer ist wohl der bei den Autohändlern unbeliebteste Hochschullehrer, denn er steht im Ruf, die Rabattitis anzuheizen. Jedenfalls glauben Vertreter des Vertragshandels, dass Preisvergleiche und Preisverhandlungen zumindest bei Verbrauchern die Folgen einer von außen übertragenen Infektion sind. Der freie Handel profitiert allerdings von Preisvergleichen, denn er ist meist günstiger als die vornehme Konkurrenz, die sich mit einer Herstellermarke schmückt.

Da man im Grunde genommen aber nur Identisches miteinander vergleichen kann, betrifft die Rabattitis auch eher den Neuwagenhandel – wie gesagt, zu Gunsten der Freien. Der Glaube, dass EU-Importe günstiger als Angebote von deutschen Vertragshändlern sind, hat sich bei bestimmten Käuferschichten so verinnerlicht, dass man es beim Vertragshandel erst gar nicht versucht, auch wenn Plattformen wie MeinAuto.de seit einigen Jahren beweisen, dass der Preisabstand zumindest geringer geworden ist, wenn er denn bei genauem Hinschauen überhaupt noch vorhanden ist.

Dabei ist das alles doch eigentlich nichts anderes als freie Marktwirtschaft, möglichst nach Regeln des fairen Wettbewerbs, die allerdings von einigen schwarzen Schafen notorisch und vorsätzlich ignoriert werden. Professor Dudenhöffer, der übrigens seinen Lehrstuhl in Duisburg aufgeben musste und nun aus der Schweiz seine Autoexperten-Stimme erhebt, hat den Anspruch, bestehende Zustände analysieren. Völlig anders verhält es sich hingegen, wenn düstere, wie schlagzeilenträchtige Prognosen Verbreitung finden. So verkündet ausgerechnet eine DAT-Tochter, man halte einen Wertverlust von 30 % bei Gebrauchtwagen infolge der Corona-Krise für "denkbar" (Kfz-Betrieb: 30 Prozent Wertverlust lt. Studie bei Gebrauchtwagen denkbar). Dazu muss man wissen, dass die DAT ein gemeinsames Unternehmen von VDA, VDIK und ZDK ist. Man fragt sich, ob man den Beweis der Unabhängigkeit von den Eigentümern nicht anders hätte erbringen können. Jedenfalls ist es genau das, was der Markt derzeit nicht braucht, nämlich einen wie auch immer herbeigeredeter Wertverlust, der eine genauso hohe Wahrscheinlichkeit hat, wie ein Wetterbericht, der länger als eine Woche in die Zukunft geht.

Was ist zu tun? Dagegenhalten mit der Prognose, dass die Preise eher steigen als fallen könnten, da sich in Folge gestörter Lieferketten eine mögliche Verknappung an Neuwagen positiv auf die Nachfrage nach Gebrauchten und deren Preise auswirken wird?

Es ist zu bezweifeln, dass das wirklich mehr Wirkung erzeugt, als Balsam auf die Seele der geschundenen Autohändler. Man wird wohl all dies ertragen müssen und abwarten, was tatsächlich passiert. Dabei gilt es im Verkaufsgespräch gut zu argumentieren und bei der Beschaffung äußerst wachsam zu sein, denn es gibt Bereiche im Automobilgeschäft, in denen es sogar schon knapp wird.

Dazu zählt zum Beispiel alles Mobile, in dem sich wohnen lässt, denn so etwas geht gerade "wie geschnitten Brot" berichtet BVfK-Mitglied Christoph Masiejewski vom Autohaus am Sommerdamm (www.ah-sommerdamm.de) und das zu guten Preisen und mit geringen Rabatten. Der BVfK wird nächste Woche dazu die Kooperation mit einem Wohnmobilhersteller vorstellen.

Es gilt also wie immer: Sich regen und bewegen bringt Segen und somit

Alles Gute für Ihren Autohandel!

Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de
Mr ATZ Urkundenverleihung 2020-c-Newsletter

BVfK ist Partner des Gütesiegels „HÄNDLER DES VERTRAUENS“

Jetzt teilnehmen und 2021 mit dem Gütesiegel aus Kundensicht werben!

HÄNDLER DES VERTRAUENS ist ein neutrales Gütesiegel, mit dem nur Neu- und Gebrauchtwagenhändler mit nachweislich zufriedenen Kunden ausgezeichnet werden können. Es basiert auf dem renommierten Erfolgsmodell „Werkstatt des Vertrauens“ mit den Bereichen Kfz-Mechanik sowie Kfz-Lack- und Karosserie. Dies sind Auszeichnungen, die nicht käuflich zu erwerben sind, sondern „verdient“ werden müssen. Dazu muss jeder teilnehmende Händler nachweisen, dass im Aktionszeitraum je nach Betriebsgröße mindestens 30 - 50 Kunden positive Antworten auf die 8 wichtigsten Fragen zum Kauferlebnis und zur Kundenzufriedenheit gegeben haben.

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oder direkt zur Anmeldung zum Händler des Vertrauens

Bild oben: Rekord beim Mr. ATZ-Kongress in Dortmund: Niemand schafft es, mehr Kfz-Unternehmer auf eine Bühne zu bekommen. Quelle: Kaufhold Verlag
ELN-Tagung-2020-Schiel-Hamacher-Roll-Newsletter

ELN ist offizieller BVfK-Kooperationspartner

Nachdem sich die Zusammenarbeit zwischen dem BVfK und der B2B-Autobörse in den letzten zwei Jahren intensiviert hatte, wurde nun ein offizieller Kooperationsvertrag mit dem Mönchengladbacher Softwarehaus abgeschlossen. Die BVfK-Mitglieder erhalten Sonderkonditionen: Es gibt einen Rabatt von 50% auf ELN-Startgebühr sowie 10 % auf alle ELN-Schulungen sowie die jährlich stattfindende ELN-Tagung. Der Kooperationsvertrag regelt auch ein außergerichtliches Schiedsverfahren zur gütlichen Klärung eventueller Auseinandersetzungen zwischen dem Kooperationspartner und BVfK-Mitgliedern.

Die im Jahr 2003 gegründete Plattform ELN hat sich im Laufe der Jahre zu einem der führenden Anbieter von Mehrmarken-Handelskonzepten entwickelt und baut damit eine Brücke von freien Neuwagenimporteuren und -Großhändlern zu freien Händlern und auch zu Vertragshändlern, die nach Unabhängigkeit von ihren Herstellern streben. Das ELN-Fahrzeughandelssystems liefert digitale Daten von rund 40.000 Fahrzeugen auf die Webseiten der angeschlossenen Partner zur Einbindung ins eigene Portfolio mit individueller Kalkulation. https://www.eln.de
Bild oben: Das ELN-Führungsteam: Die Geschäftsführer Walter Schiel und Markus Hamacher sowie der Leiter Großhandel Roman Roll (v.l.n.r.) Quelle: ELN

Fahrzeugankauf.deNeue Autoscout-Schnittstellen jetzt aktiv

Die alte Schnittstelle unserer digitalen BVfK-Plattform wurde abgeschaltet und wir bedienen uns nun direkt an 2 neuen Schnittstellen unseres Kooperationspartners Autoscout24.
Was sich für unsere Mitglieder und Nutzer der BVfK-Plattform ändert...

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BVfK-Autowelt - Schnittstelle zu Webmobil24 eingerichtet

Ab sofort besteht eine neue DMS-Schnittstelle zwischen Webmobil24 und der BVfK-Autowelt. Sie können so Ihre Fahrzeugangebote mit minimalem Aufwand auf der BVfK-Plattform anbieten. Weitere Informationen zur neuen DMS-Schnittstelle können bei Herrn Allinger anfordern.

Nutzen Sie eine Software zur der es noch keine Schnittstelle gibt? Dann teilen Sie uns bitte über digital@bvfk.de oder unser Online-Formular mit, welche Software Sie nutzen und wir richten die neue Schnittstelle ein.

zum Online-Formular

Vorsicht bei Anrufen von der Blue GmbH!
Aufgezeichnete Telefongespräche sollen Vertragsabschluss beweisen

Ein BVfK-Mitglied berichtet, dass es kürzlich von einem Unternehmen namens „Blue GmbH“ kontaktiert wurde, welches sich nach eigener Aussage auf die Optimierung von Google My Business-Accounts spezialisiert haben will. Zum Preis von etwa 600,00 € (in verschiedenen online veröffentlichten Berichten ist auch von höheren Beträgen die Rede) pflege man, so der offenbar gut geschulte Mitarbeiter des Call-Centers, den Google-Account für die Dauer von insgesamt drei Jahren.

Der BVfK rät vor dem Hintergrund der Tatsache, dass grundsätzlich auch ein telefonisch abgeschlossener Vertrag Gültigkeit hat und der gewerbliche Kunde nicht durch das Widerrufsrecht geschützt ist, grundsätzlich vom Führen solcher Telefonate ab.

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Negative Online-Bewertungen: Was ist erlaubt, was nicht und wie geht man dagegen vor?

Grundsätzlich ist die Möglichkeit, dem persönlich Eindruck durch Abgabe einer Bewertung Ausdruck zu verleihen, zu begrüßen, denn zum einen ist die Meinungsfreiheit eines der höchsten Güter unserer Rechtsordnung, zum anderen sind Erfahrungsberichte häufig hilfreich, um nicht in unerwartete Fallen zu tappen.

Allerdings bringt die Möglichkeit, alles und jeden bewerten und in eine entsprechende Skala einsortieren zu können, auch ihre Schattenseiten mit sich. Nicht nur der Druck, den Erwartungen der Kundschaft um jeden Preis gerecht zu werden, um keine negativen Rezensionen zu erhalten, ist mitunter immens. Unter den Bewertern tummeln sich auch solche, die offenbar „mit dem falschen Fuß aufgestanden sind“ und ihren Unmut anschließend in Form von gezielten Sticheleien am Händler auslassen.

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Termine

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Neuer Termin:

28. - 29. September 2020 | 13. Deutscher Autorechtstag

Auch der Deutsche Autorechtstag muss auf die Coronasituation Rücksicht nehmen. Er wird daher auf Ende September 2020 verschoben.

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Neuer Termin:

Der BVfK-Jubiläumskongress findet am 1. Mai 2021 statt!

Der BVfK-Jubiläumskongresses konnte nicht am 2. Mai 2020 stattfinden. Der Freie Autohandel wird nun am 1. Mai 2021 tagen und feiern.
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