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BVfK-Wochenendticker
7. November 2020
aktuell – anspruchsvoll – authentisch
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Keine Freundschaft mehr zwischen Herstellern und Handel

Schimpfen löst keine Probleme - es geht um das neue Autohändlerbild

BVfK-Partneranspruch: Fair, vertrauensvoll und kompetent

BVfK-Partner ELN: Synergien durch Preisvorteile und besondere Leistungen.

BVMW-Präsident Mario Ohoven tödlich verunglückt

Deutschlands beliebteste Oldtimer werden jünger

BVfK-Kollege sucht ein bestehendes oder ehemaliges Autohaus zum Kauf - in der Nähe von Düsseldorf

IT-Security im Home-Office

Eigene Händlerwebseite - jetzt "serienmäßig" für BVfK-Mitglieder

Verschärfung der Corona-Maßnahmen – was gilt im Kfz-Handel?

„Nur für den Export!“ - Haftungsausschluss gegenüber Verbrauchern möglich?

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

in kaum einer Branche sind die Auswirkungen der vielbeschworenen Zeit des Wandels so deutlich sichtbar wie in der Autoindustrie und dem Autohandel. VW-Chef Herbert Diess brachte es zu Beginn des Jahres auf den Punkt, als er sagte: „Eine Zeitenwende steht bevor – von der Dimension der industriellen Revolution“. Daraus folgt unter anderem, dass es keine Freundschaft mehr zwischen Herstellern und Handel gibt. Wer überleben will, muss auf eigenen Füßen stehen können.

Klingt für professionelle freie Kfz-Händler einfach, ist es aber nicht. Denn während sie die Unabhängigkeit von den Autoherstellern immer schon geübt haben, sind Abhängigkeiten an anderen Stellen gewachsen – allen voran die vom Kfz-Internet. Doch hier zu verharren und über die regelmäßigen Preiserhöhungen wie auch Gängeleien durch Preisbewertungen der Börsen zu schimpfen, löst auch hier keine Probleme, denn es geht um nichts geringeres, als um die Entwicklung eines neuen Autohändlerbildes – und das ist, auch wenn es einige nicht mehr hören können, ein digitales. Oder genauer gesagt: digital optimiertes. Nicht nur heute, sondern auch morgen und nächsten Monat, nächstes Jahr usw. Es reicht also nicht, morgen einen neuen PC samt Software anzuschaffen und zu glauben, man wäre für die nächsten 10 Jahre gewappnet. Es muss eine jährliche IT-Inventur stattfinden und das am besten mit externer Hilfe unter Ausblendung eigener Betriebsblindheit.

Ja, das nervt und ist unbequem, aber unverzichtbar. Wer die Zukunft erleben will, muss sie gestalten. Wer zu Recht einwendet, dass ihm als kleiner Händler dafür sowohl Zeit als auch IT-Kompetenz fehlen, der wird erkennen, dass man große Aufgaben nur gemeinsam bewältigen kann und was liegt näher, als Kräfte und Kompetenzen in einer Solidargemeinschaft wie dem BVfK zu bündeln.

Doch auch die kommt angesichts der Dimension solcher Aufgaben an ihre Grenzen und dann ist es geboten, nach Partnern zu suchen. Faire Partner mit einem ausgeprägten Bewusstsein für ausgewogenes Geben und Nehmen. Vertrauensvolle Partner, welche die Daten nur verwalten und für die vereinbarten Zwecke bereitstellen. Und letztendlich natürlich auch kompetente Partner, die den freien Kfz-Handel verstehen, weil sie ihn kennen und ihm zuhören. Zu den vielen, auf diese Weise in zwei BVfK-Jahrzehnten gewonnenen Partnern zählt inzwischen auch das Autohandelssystem ELN.de. Wer die von Walter Schiel, Markus Hamacher und seinem Team organisierten Tagungen besucht, stellt fest, dass „ELN-Familie“ keine Wortschöpfung eines Marketing-Beraters ist, sondern zutreffend beschreibt, dass hier alle oben beschriebenen Voraussetzungen für eine gewinnbringende Partnerschaft zu finden sind.

„Wenn sich starke Partner in kluger Weise ergänzen, dann schaffen wir die Voraussetzung für starke Händler mit zukunftssicherer Stabilität“ lautet daher das Motto, unter dem sich BVfK und ELN nun in noch engerer Partnerschaft den eingangs beschriebenen anspruchsvollen Herausforderungen stellen werden. Dabei liefern beide dem Kfz-Handel elementare Bausteine, die sich im Bereich digitaler Dienstleistungen hervorragend ergänzen. Worum es dabei im Detail geht, erfahren Sie in den untenstehenden Artikeln und sind dann hoffentlich auch davon überzeugt:

Das ist alles Gute für Ihren Autohandel!

Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de
ELN-Tagung-2020-Schiel-Hamacher-Roll-Newsletter

BVfK-Partner ELN: Synergien durch Preisvorteile und besondere Leistungen.

„Nie wieder einen Kunden wegschicken, nur weil man sein Wunschauto nicht liefern kann“ das ist die Devise des Mehrmarkenhandels. Egal welches Modell der Kunde bevorzugt, der freie Handelsbetrieb liefert es. Damit sichert das Konzept des Mehrmarkenhandels vielen Betrieben eine tragfähige Zukunftsperspektive. Die nötige Auswahl an Fahrzeugen liefert das Autohandelssystem ELN.de, das speziell für Autohäuser konzipiert wurde. In 17 Jahren stetiger Entwicklung bedient es heute rund 900 Händler. Die Fahrzeuge (rund 35.000 von derzeit 66 Großhändlern) können von den Händlern nach verschiedenen Kriterien kalkuliert und als eigene Angebote zum Endkundenpreis auf der eigenen Homepage angeboten werden. Denn „35.000 Autos passen nicht auf unseren Hof. Aber auf unsere Homepage.“ Autoverkauf vom Bildschirm weg funktioniert. Der Verkaufserfolg der ELN-Teilnehmer beweist es. Zusätzlich befeuert wird der Verkauf durch zwei eingetragene Verkaufsmarken, den „Wunschauto Spezialist“ und das „Mehrmarken Center“. Den Ankauf und die Bewertung von Inzahlungnahmen werden ELN-Partner zukünftig mit einer Individuallösung der BVfK-Ankaufplattform realisieren. Informieren Sie sich hier über die ELN-Sonderkonditionen für BVfK-Mitglieder.

Bild: Die ELN-Macher: Walter Schiel, Markus Hamacher, Roman Roll (v.l.n.r.)
Unabhängigkeitserklärung Teil: 53 | Jedes BVfK-Mitglied hat in Kürze eine eigene Händlerwebseite

Eigene Händlerwebseite - jetzt "serienmäßig" für BVfK-Mitglieder

Erst kommt der Fahrzeugankauf, dann der Verkauf. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Die Frage ist allerdings, ob mittelalterlich oder digital zeitgemäß? Ab Dezember müssen sich BVfK-Mitglieder keine Gedanken mehr über das „OB“ und „WIE“ machen, denn sie erhalten ohne zusätzliche Kosten ihre individuelle Website, die das leistet, worauf es ankommt:

Die Fahrzeugbeschaffung wird durch ein Ankaufs- und Bewertungstool digital gelöst und die SEO (Google)-optimierte Fahrzeugpräsentation fördert den Verkauf. In Kürze dann auch für BVfK-Mitglieder, die ELN-Partner sind, mit integriertem Mehrmarkenangebot.
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MarioOhoven

BVMW-Präsident Mario Ohoven tödlich verunglückt

Der Präsident des Bundesverbands mittelständischer Wirtschaft Mario Ohoven starb am vergangenen Samstagnachmittag an den Folgen eines tragischen Verkehrsunfalls. Der Unfall ereignete sich auf der im Norden von Ohovens Heimatstadt Düsseldorf verlaufenden A44.
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Deutschlands beliebteste Oldtimer werden jünger

Die Liebe zu Oldtimern ist ungebrochen, auch wenn man in diesem Jahr sicher weniger historische Fahrzeuge über Europas Straßen rollen sah als sonst. Die meisten Klassiker-Rallyes und -Ausfahrten fielen der Corona-Pandemie ebenso zum Opfer wie Oldtimer-Messen und Club-Treffen.

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IT-Security im Home-Office

IT-Security im Home-Office

Die Corona-Schutzmaßnahmen der Regierung werden verschärft und die Zahlen der registrierten Corona-Fälle steigen rasant an. Schnell wird man so als Kontaktperson ersten Grades oder sogar als Träger des Virus mit einer Quarantäne-Anordnung des Gesundheitsamtes in die eigenen 4 Wände verbannt. Für Cyber-Kriminelle wird man so zum gefundenen Fressen. Wir berichteten bereits in ...
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astoria

BVfK-Kollege sucht ein bestehendes oder ehemaliges Autohaus zum Kauf - in der Nähe von Düsseldorf

  • Stellplätze ab 120 Fahrzeuge oder ab 6000- 15000 qm.
  • Das Objekt sollte in 30 Fahrtminuten von Düsseldorf Zentrum zu erreichen sein.
  • Gute Verkehrsanbindung zu Autobahnen wäre vorteilhaft.
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covid-19-4922384_1920

Verschärfung der Corona-Maßnahmen – Was gilt im Kfz-Handel?

Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder haben zuletzt wieder strengere Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beschlossen. Über die nun generell gebotenen Verhaltensweisen haben wir im letzten BVfK-Wochenendticker berichtet. Zwischenzeitlich haben die Länder ihre Verordnungen entsprechend angepasst.
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„Nur für den Export!“ - Haftungsausschluss gegenüber Verbrauchern möglich?

Das bekannte Motto des BVfK lautet „Man darf alles verkaufen, muss es nur richtig beschreiben“. Ist das Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig oder weist sonstige gravierende Mängel auf, stellt sich die Frage, ob man auch gegenüber Verbrauchern das Haftungsrisiko wirksam auf „Null“ reduzieren kann. Im Folgenden soll geklärt werden, ob und wenn ja unter welchen Voraussetzungen eine dahingehende Vereinbarung möglich ist.
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Termine

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BVfK-Jubiläumskongress

1. Mai 2021

Der BVfK-Jubiläumskongresses konnte nicht am 2. Mai 2020 stattfinden. Der Freie Autohandel wird nun am 1. Mai 2021 tagen und feiern. > hier anmelden
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