bvfk-header-nl
BVfK-Wochenendticker
22. Januar 2022
kompetent – kritisch – konstruktiv
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Wieder aktuell: In wenigen Jahren steht in der Kfz-Branche kein Stein mehr auf dem anderen!

Verbraucherirrtum: Ich dachte Sie wären ein seriöser Händler und dann dieser Kaufvertrag?

Wer glaubt, der BVfK habe das Allheilmittel zum Umgang mit dem neuen Gewährleistungsrecht gefunden, der irrt!

Das alles ist ein langer Weg, den wir gemeinsam gehen müssen!

WDR-Anfrage: Rückzahlung Corona-Soforthilfe?

Neue TV-Serie sucht Protagonisten aus Bayern Wer macht mit bei „Lohnt sich das? Wir sprechen übers Geld!“

Dreister Autokäufer will Leasingvertrag nach 3 Jahren kostenfrei widerrufen und verstößt damit gegen „Treu & Glauben“

Autorechtstag Aktuell: Aus der nationalen (Instanz-)Rechtsprechung zum Autokauf

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

„in wenigen Jahren steht in der Kfz-Branche kein Stein mehr auf dem anderen!" – hieß es vor 22 Jahren zu Zeiten, als ich die zehn Gründer des BVfK auf Burg Lede trafen, um den Grundstein für das neue Haus des freien Kfz-Handels zu legen, das über ein festes Fundament und eine stabile Konstruktion verfügen sollte. Wenn es heute von offizieller Stelle heißt, die freien Händler sein insbesondere im Gebrauchtwagensegment die Profiteure der Entwicklung, dann haben wir alle wohl einiges richtig gemacht. Allerdings sagt uns ein anderes Zitat, dass wir uns weder genüsslich zurücklehnen dürfen, noch die Zeit gekommen ist, sich selbst permanent auf die Schulter zu klopfen:

„… Mir ist ein Kunde abgesprungen bei einem Kauf von einem schönen Fahrzeug: Der Kunde ist 2h zu mir gefahren, hat sich ausgiebig das FZ angesehen und möchte das FZ kaufen. Als wir in meinem Büro gesessen sind und ich ihm die Verbindliche Bestellung übergab, fragte der, … er dachte ich wäre ein seriöser Händler und dann dieser Kaufvertrag?? Böse Worte fielen, Kopfschütteln und Misstrauen entstand, natürlich war er außer sich wenn man bedenkt, er unterschreibt mehrfach etwas, das ein normaler Konsument gar nicht versteht mit §§§ usw., er möchte nur ein Fahrzeug kaufen freilich von einem seriösen Händler!! Da half es auch nicht, dass ich gut argumentierten wollte, Punkt für Punkt mit ihm darüber sprechen, eben Aufklärung geben ... so gut es halt geht. Fazit ist: der Kunde ist weg und kommt nicht wieder...“

Welche Rückschlüsse sind aus dieser unerfreulichen Geschichte zu ziehen? Gebrauchtwagen verkaufen ist komplizierter geworden. Eine in vielen Teilen unnötige, wie unsinnige Gesetzesverschärfung und -neuerung stellt uns alle vor eine riesengroße Herausforderung. Wer glaubt, mit neuen Formularen würde es funktionieren, ohne zu wissen, warum das alles so geregelt ist, der irrt. Wer glaubt, der BVfK habe das Allheilmittel zum Umgang mit dem neuen Gewährleistungsrecht und gegen eine zunehmende Reklamationsplage, der irrt ebenfalls. Die Aufgabe heißt learning-by-doing, und zwar gemeinsam mit allen Beteiligten, Ihnen, den BVfK-Mitgliedern, den BVfK-Juristen, den Verbrauchervertretern und der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Autorechtstag.

Gemeinsam wird es uns gelingen, den Verkaufsprozess so zu gestalten, dass die Kundschaft nicht auf dem Absatz kehrt gemacht, wenn wir ihnen das Ergebnis dessen zeigen, was sie nach Auffassung der Mütter und Väter dieser Gesetze eigentlich beglücken soll. Das ist nicht nur gründlich misslungen und erzeugt offensichtlich gegenteilige Reaktionen, es beschert den Autohändlern auch noch die unerfreuliche Aufgabe, zum Überbringer einer Nachricht zu werden, die der Empfänger alles andere als wohltuend empfindet.

Um das zu vermeiden, ist dem juristischen Teil des Verkaufsprozesses nun eine erheblich größere Aufmerksamkeit zu widmen und das setzt nicht nur die Anwendung der vielen vom BVfK entwickelten Instrumente voraus (im vorliegenden Fall die Nutzung der BVfK-Verbraucherinformation zum neuen Gewährleistungsrecht), sondern auch das entsprechende Hintergrundwissen. Und selbst dann wird es noch eine ganze Zeit lang äußerst schwierig werden, bis sich alles eingespielt hat. Auch die Kunden werden irgendwann akzeptieren, dass es so ist, weil es überall so ist.

Gleichzeitig betreiben die Formularentwicklung des BVfK kontinuierliche Optimierung und Feinschliff. Ein ganz entscheidender Fortschritt wird durch die Einbettung der Formulare in das BVfK-DMS AAgent24 erreicht, wo es in Zukunft die Möglichkeit gibt, gewisse Regelungsbestandteile modular zusammenzufügen oder zu entfernen. Das dürfte in den meisten Fällen zu wesentlich kürzeren Vertragsdokumenten führen. Der nächste Schritt wurde bereits ebenfalls schon erwähnt: es wird eine Version geben, bei der der Kunde ähnlich wie heute schon bei der durch einen Behandlungsvertrag begleiteten Aufnahme in eine Klinik ein Tablet erhält, bei dem er sich durch die einzelnen Vertragsbestandteile durchklickt und diese dann bei Einverständnis bestätigt. Angestrebt ist, dass dann am Ende nur noch zwei Unterschriften zu leisten sind.

Das alles ist ein langer Weg, den wir gemeinsam gehen müssen. Jammern muss manchmal sein, hilft aber nicht. Anders hingegen die Perspektive: Die Probleme haben alle, bis auf diejenigen, die das alles ignorieren. Die werden jedoch später noch viel größere Probleme bekommen. Dann sind die BVfK-Mitglieder allerdings schon ganz weit vorne. Sie beherrschen inzwischen den Gebrauchtwagenhandel besser denn je und besser als viele andere. Die verabschieden sich nämlich angeblich teilweise jetzt schon, wie man aus Vertragshändlerkreisen hört, aus dem Gebrauchtwagenhandel an Endkunden.

Insofern gewinnt das Eingangszitat mit reichlich Verspätung an Bedeutung. Es wurde in den letzten 20 Jahren noch nie an so vielen Steinen gerüttelt, wie heute. Es dürfte auch eine der Langzeitfolgen von Corona sein, dass plötzlich vieles Gewohnte infrage gestellt wird und genauso vieles eine Chance bekommt. Der Autohandel ist eine der letzten Bereiche, der noch nicht amazonisiert ist. Es melden sich neben Auto1 immer mehr Startups, die meinen, das müsse sich ändern. Wir meinen, das muss man sich alles sehr genau anschauen, nicht jedem Trend hinterherrennen und aus den Fehlern der anderen lernen (auch aus den eigenen).

Zweifelsohne steht fest: Ohne IT geht es nicht! Daher wurde das Digitale in den letzten Jahren zu einem der großen Schwerpunkte der BVfK-Arbeit. Die hat immer nur ein Ziel:

Alles Gute für Ihren Autohandel!

Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de
wdr

WDR-Anfrage: Rückzahlung Corona-Soforthilfe?

Der WDR plant einen Bericht über Autohändler, welche die Corona-Soforthilfe des Landes NRW zurückzahlen mussten, nachdem sich herausgestellt hatte, dass sie nicht drei Monate in Folge Verluste erwirtschaftet haben. Betroffene können über ihre Erfahrungen gerne zunächst dem BVfK mitteilen. Wir geben die Inhalte dann anonym, also ohne Nennung des Namens weiter. Dies würde ggf. nur nach vorheriger ausdrücklicher Zustimmung erfolgen.
> hier können Sie uns Ihre Erfahrung mitteilen
Lohnt sich das

Neue TV-Serie sucht Protagonisten aus Bayern Wer macht mit bei „Lohnt sich das? Wir sprechen übers Geld!“

Wer verdient was? Ist es die Arbeit wert und kann ich mein Leben mit diesem Gehalt finanzieren? Welchen Luxus kann ich mir mit meinem Beruf leisten? Die Serie „Lohnt sich das?" zeigt, wie Menschen ihren Alltag mit ihrem Beruf meistern: Was bleibt am Ende des Tages vom Lohn übrig und wie viel Zeit muss ich investieren?

"Lohnt sich das?" ist eine Sendung des Bayerischen Rundfunks, die aktuell auf YouTube und in Ausschnitten auch in der Abendschau zu sehen ist. Mittlerweile hat sich eine richtige Fangemeinschaft der Sendung entwickelt, die sich auch immer Jobs wünscht, wie beispielsweise Kfz-Mechaniker oder Automobilverkäufer.

Die Redaktion der Sendung ist nun auf der Suche nach Protagonisten aus Bayern, bis ca. 40 Jahre, die fest angestellt oder selbständig Berufe ausführen, die die Zuschauer in ihrem Alltag erleben und sich die Frage stellen: Lohnt sich das? Der Beruf und das Finanzielle dazu stehen im Vordergrund, aber die Person soll als Ganzes gezeigt werden, also auch ein wenig Privates, Hobbies - soweit möglich.

Hier ein Einblick in die Sendung: https://www.youtube.com/channel/UCVF_W6X2BFOh6TPv1Efm9YQ

BVfK-Mitglieder, die bereit wären, an der Sendung mitzuwirken, können sich direkt an
Bettina Eichhammer vom Bayerischer Rundfunk wenden.

Hier die Kontaktdaten bettina.eichhammer@br.de |+49 175 4169693
ju2016

Dreister Autokäufer will Leasingvertrag nach 3 Jahren kostenfrei widerrufen und verstößt damit gegen „Treu & Glauben“

Die BVfK-Rechtsabteilung wird nahezu täglich mit Fällen konfrontiert, in denen die Vermutung im Raum steht, der Käufer suche kurz vor Ablauf gesetzlicher Fristen nach Gründen, die eine Rückgabe des Fahrzeugs mit möglichst geringem finanziellen Verlust rechtfertigen. In einem vom OLG Hamm zu entscheidenden Fall wollte der Käufer den einen Finanzierungsleasing-Vertrag gar nach vollen drei Jahren kostenfrei widerrufen. Hat das Aussicht auf Erfolg?
> weiterlesen
we-ticker-autorechtstag-aktuell

Autorechtstag Aktuell: Aus der nationalen (Instanz-)Rechtsprechung zum Autokauf

Auch in Zeiten von Corona ist das aktuelle Autokaufrecht durch zahlreiche Entscheidungen der Rechtsprechung und Rechtssetzungsakte des europäischen und nationalen Gesetzgebers geprägt worden. Was den Autokauf betrifft, scheint das Diesel-Abgas-Thema, gemessen an der Zahl der veröffentlichten Entscheidungen und Aufsätze, immer noch den Schwerpunkt des juristischen Interesses zu bilden.
Dabei wird gelegentlich die Vielzahl anderer Entscheidungen speziell zum Autokauf übersehen. Da viele der anstehenden Fragen nicht oder erst nach Jahren zum BGH oder gar zum EuGH kommen, darf die Instanzrechtsprechung keinesfalls übersehen werden.
> weiterlesen
board-3704096_1920

15. Deutscher Autorechtstag
21.März - 22. März 2022

Der nächste Deutsche Autorechtstag findet am 21. März und 22. März 2022 statt. Hier können Sie sich anmelden. > hier anmelden
Abmahn
allesGute