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BVfK-Wochenendticker
6. Februar 2021
aktuell – anspruchsvoll – authentisch
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Auto1-Aktienpoker: Es ist nicht mehr als eine Wette

Schneeballsysteme: Die Letzten beißen die Hunde

Keine Gewinne und dennoch Milliarden-Unternehmenswert - klingt unlogisch, ist es aber nicht

Die Aufgabe lautet: Digitale Emanzipation!

Runter vom Sofa - ran an den Rechner!

Medienresonanz - zum Börsengang von Auto1

BVfK-Autowelt - neue Schnittstelle zu Autrado

Santander Consumer Bank AG - StartUp-Sonderkondition für BVfK-Mitglieder

Wettbewerbskonforme Werbung: Preise für bestimmte Kundengruppen

Geldwäscheprüfung im Anmarsch? Bundesländer veröffentlichen gemeinsamen Hinweiskatalog

Alle BVfK-Corona-Infos im Mitgliederbereich der BVfK-Webseite

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

es ist nicht mehr als eine Wette. Die Chancen, dass der Invest von 55 € je Auto1-Aktie verdoppelt oder vernichtet wird, sind ungefähr gleich groß. Diejenigen, die vor 3 Jahren bei der ersten Investitionsrunde eingestiegen sind haben, ohne das Auto1 laut eigener Aussage jemals wirklich Geld verdient hat, ihre Investitionen mindestens verfünffacht.

Es ist ähnlich wie mit Schenkkreisen oder anderen Schneeballsystemen: Die Letzten beißen die Hunde - wenn sich die Erwartungen auf weitere Steigerungen des Unternehmenswerts und dessen Aktienkurs nicht erfüllen. Das hängt zunächst nicht von der Rentabilität, sondern davon ab, ob es gelingt, den Markt nahezu vollständig zu erobern. Das hat z.B. Google geschafft - von Yahoo redet keiner mehr. Das gleiche gilt für Amazon, Facebook und Zalando. Deren vollständige Markteroberung hat teilweise Milliarden gekostet. Es ging nicht darum Geld zu verdienen. Die Verluste sind Teil der Strategie, zu der auch Dumpingpreise und enorme Werbekosten zählen.

Das alles wissen die investierenden Anlagefonds und nehmen es in Kauf, denn solche Risiko-Aktien, wie die von Auto1 sind nur ein Teil ihres Portfolios. Wenn sie das Verhältnis zwischen sicheren Aktien mit niedriger Rendite und riskanten Papieren mit der Möglichkeit, dass entweder der Aktienkurs oder das Unternehmen explodiert, geschickt mischen, dann können Sie ihren Anlegern am Ende eine gute, jedoch risikolose Rendite ermöglichen.

Wenn Auto1 also am Ende untergeht, weil man sich am Endkundengeschäft gewaltig die Finger verbrannt hat, dann ist das Teil des kalkulierten Investorenrisikos. Da spielt es auch eine untergeordnete Rolle, ob das Unternehmenskonzept richtig bewertet wird - und daran bestehen erhebliche Zweifel. Daher wird man die Entwicklung aus der guten Perspektive des Freien Handels entspannt verfolgen können, ohne sich derzeit allzu große Sorgen machen zu müssen.

Keinerlei Zweifel bestehen jedoch daran, dass wir uns dennoch in einer Zeitenwende befinden. Die Aufgabe lautet: Digitale Emanzipation! Auf zu neuen Ufern! Damit sind nicht nur diejenigen gemeint, die immer noch keine eigene Website haben (obwohl es diese beim BVfK inzwischen kostenlos gibt), die immer noch über kein leistungsfähiges Dealermanagementsystem verfügen sondern auch all diejenigen, die sich damit bereits beschäftigen und damit arbeiten, denn auch da gilt es genauer hinzuschauen.

Zentraler Teil der Strategien von Internetunternehmen ist es, Monopole mit sich daraus ergebenden Abhängigkeiten zu schaffen, um dann richtig abkassieren zu können. Wir alle reden (meist im Zusammenhang mit mobile-de) im Grunde genommen seit 20 Jahren darüber. Besonders Internet-Unternehmen, die ihre Investoren zufrieden stellen möchten, müssen so handeln. Das ist der Grund dafür, dass das Lamento der darunter leidenden Kfz-Händler völlig ignoriert wird. Und das wiederum ist der Grund dafür, dass es für freie Händler keine mittelfristige Zukunft geben wird, wenn sie sich nicht in jeder nur erdenklichen Form unabhängig machen. Dazu braucht es wie gesagt eine digitale Emanzipation.

Das schafft niemand alleine, das ist eine Gemeinschaftsaufgabe und die kann nur in einem solchen Verbund, wie dem BVfK realisiert werden. Dies nicht nur, da es 800 Autohändler leichter schaffen, z.B. 1 Million € zusammen zu legen, als einige wenige, sondern da ihre IT-Entwicklungen von Ihnen beeinflusst und bestimmt werden. Das beseitigt die Gefahr, dass gegenläufige Interessen überhand gewinnen.

Da es allerdings nicht nur um Millionen, sondern auch um Kompetenzen geht, funktioniert das alles nicht ohne gute Partnerschaften, wozu im IT-Bereich insbesondere die Neuwagen Plattformen von www.ELN.de zählen. Was allerdings mindestens genauso wichtig ist: Wenn es in den Köpfen nicht ankommt, wird es auch nicht gelingen, Händler in ausreichender Zahl so zu bündeln, dass man sich mit vereinten Kräften dem alles diktierenden Kapital entgegenstellen kann. Daher ist dringend empfohlen, sich ab und zu mal abends wieder vom Sofa herunterzurollen und an den PC zu setzen und zu schauen, mit welchen interessanten IT-Lösungen man sich endlich mal beschäftigen sollte.

Dabei sollte man gerade jetzt ein besonderes Augenmerk auf das BVfK-Projekt www.fahrzeugankauf.de richten, denn mit so etwas hat ja alles begonnen. Daher haben wir auch zuerst die seriöse und transparente Alternative zu WKDA programmiert. Sie funktioniert in einer ersten Ausbaustufe schon recht gut. Demnächst kommen noch qualifiziertere Bewertungen hinzu. Aktuell heißt es für Traffic zu sorgen. Der kostet entweder Geld oder wird aus der eigenen Kraft von 800 Mitgliedern mit erzeugt. Dieses Potenzial gilt es zu nutzen, denn gemeinsam könn(t)en wir mehr als WKDA. Und das Tolle ist: unser System wurde so konzipiert, dass jeder sofort davon profitieren kann. Jedes Fahrzeug, das von Verkaufswilligen auf einer unserer individuellen Händler-Webseiten eingegeben wird, steht dem jeweiligen Mitglied sofort und exklusiv zur Verfügung. Erst bei Nichtinteresse gelangt es in den Gesamtpool aller BVfK-Mitglieder.

100 BVfK-Händler nehmen bereits daran teil und erzeugen Traffic, von dem alle profitieren. Es könnte achtmal so viel sein, wenn sich alle anschließen würden. Wer sich zukünftig noch intensiver dem Ankauf widmen möchte, dem sei bereits heute schon einmal die Möglichkeit eines speziellen Regionalkonzepts in Aussicht gestellt. Wer daran Interesse hat, möge sich melden.

Alles in allem also sehr sehr spannende Zeiten mit tollen Perspektiven und großen Chancen.
Es gilt: Sich regen bringt Segen oder anders gesagt:

Alles Gute für Ihren Autohandel!

Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.



Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de
Autohero-Screen-c-web

Medienresonanz - zum Börsengang von Auto1

Der Börsengang von Auto1 erreichte in den Medien eine hohe Resonanz. Hier finden Sie die wichtigsten Beiträge.
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ntv.de: Auto1 feiert sein Börsendebüt. Mit einem Großteil des Geldes will sich der Online-Gebrauchtwagenhändler, zu dem Plattformen wie Wirkaufendeinauto.de und Autohero zählen, das Wachstum der Firma ankurbeln - ein Plan der herkömmliche Gebrauchtwagenhändler nicht unbedingt glücklich stimmt. >>> hier geht´s zum Beitrag von ntv.de:
Zeit online-c-web
Zeit.de Einhorn mit Schrammen. Der deutsche Börsenstar des Jahres soll – Achtung – ein Gebrauchtwagenhändler werden. Schaut man das einstige Start-up Auto1 genauer an, zeigen sich schnell die Risiken. >>> hier geht´s zum Beitrag von Zeit.de in dem auch BVfK-Händlerin Funda Aktas (www.whitestoneautohaus.de) interviewt wird.
Capital-de-c-web
Capital.de: Wie Auto1 zum wertvollsten deutschen Start-up wurde. Mit atemberaubender Geschwindigkeit ist der Gebrauchtwagenhändler Auto1 gewachsen. Am Donnerstag geht das Unternehmen an die Börse. 2019 erhielt Capital einen exklusiven Einblick in den Maschinenraum des Unternehmens, das die Geheimhaltung pflegt >>> hier geht´s zum Beitrag von Capital.de
Wirtschaftswoche zu Auto1-c-web
WirtschaftsWoche: Der Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 legt einen glänzenden Börsenstart hin. Eine Analyse der WirtschaftsWoche weckt indes Zweifel am Geschäftsmodell >>> hier geht´s zum Beitrag der WirtschaftsWoche
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BVfK-Autowelt - neue Schnittstelle zu Autrado

Ab sofort besteht eine neue DMS-Schnittstelle zwischen Autrado und der BVfK-Plattform. Sie können so Ihre Fahrzeugangebote mit minimalem Aufwand auf der BVfK-Autowelt anbieten. Weitere Informationen zur neuen DMS-Schnittstelle können Sie bei Herrn Allinger unter digital@bvfk.de anfordern. Nutzen Sie eine Software zur der es noch keine Schnittstelle gibt?
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Santander Consumer Bank AG - StartUp-Sonderkondition für BVfK-Mitglieder

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Die Santander Consumer Bank AG bietet den BVfK-Mitglieder für einen erfolgreichen Start in das Jahr 2021 die „StartUp“-Sonderkonditionen bis zum 15.04.2021 an. So erhalten Sie zum Beispiel die AutoFlat 60 Monate zu einem effektivem Jahreszins von 0,49%. Wichtig: Nutzen Sie das Anmeldekürzel „bvk“ bei der Anmeldung in Kosyfa.
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Wettbewerbskonforme Werbung: Preise für bestimmte Kundengruppen

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Die meisten mögen es als Selbstverständlichkeit empfinden, als BVfK-Mitglied sollte man es mittlerweile verinnerlicht haben und auch als Nichtmitglied mag einen das persönliche Rechtsempfinden zumindest stutzig werden lassen. Dennoch tummeln sich am Markt weiterhin Angebote, die an der Grenze der Lauterkeit kratzen und bei deren Anblick man sich fragt: Wie soll ich denn bei diesem Preiskampf noch mithalten? Nach dem Ausschlussverfahren wird man zähneknirschend feststellen müssen: Jedenfalls nicht, indem man es der oftmals erfinderischen Konkurrenz gleichtut. Im nachfolgenden Artikel gehen wir erneut kritischen Fragen in Zusammenhang mit Endpreisangaben nach.
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Geldwäscheprüfung im Anmarsch? Keine Panik – Bundesländer veröffentlichen gemeinsamen Hinweiskatalog

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Die aktuelle Fassung des Geldwäschegesetzes ist schon vor einigen Jahren in Kraft getreten, bereitet in der Umsetzung aber oftmals noch Schwierigkeiten. Besonders deutlich wurde dies bei einer im Jahre 2018 von der BVfK-Rechtsabteilung besuchten Geldwäschetagung der FIU („Financial Intelligence Unit“), einer vom Zoll eingerichteten Zentralstelle für Finanztransaktionen mit Sitz in Köln, die am Ende viele Fragen offenließ. Licht ins Dunkle soll nun ein von den Bundesländern abgestimmter Katalog mit Auslegungs- und Anwendungshinweisen bringen, der Wissenswertes zum Umgang mit Verdachtsmeldungen, Risikoanalysen und Geldwäscheprophylaxe im Allgemeinen enthält. Sind Autohändler damit für die nächste Prüfung durch die zuständige Aufsichtsbehörde gewappnet?
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Alle BVfK-Corona-Infos im Mitgliederbereich der BVfK-Webseite

Übersicht aller Informationen für BVfK-Mitglieder im Zusammenhang mit dem Corona-Virus
BVfK-Mitgliederinformationen und Empfehlungen zu Corona-Einschränkungen
Update 07. November 2020
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BVfK-Jahreskongress muss erneut verschoben werden

Der für den 1. Mai geplante große BVfK-Jahreskongress muss erneut verschoben werden, da die Stadt Bonn die parallele Großveranstaltung „Rhein in Flammen“ coronabedingt abgesagt hat. Es soll nun im September nach einem neuen Termin gesucht werden.
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14. Deutscher Autorechtstag
31.Mai - 1. Juni 2021

Der nächste Deutsche Autorechtstag findet am 31. Mai und 1. Juni 2021 statt. Lassen Sie sich hier vormerken. > hier vormerken
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