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BVfK-Wochenendticker
31. Oktober 2020
kompetent – kritisch – konstruktiv
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Unmut über „Tesla-Bashing“

Elektromobilität: Ein komplexes Thema

Der BVfK wird (auch) elektrisch angetrieben

Ein Rest „Benzin im Blut“ wird immer bleiben

Sascha Schmitz: Tesla-Artikel entspricht nicht der Realität

Frank Liermann: Tesla haben wir viel zu verdanken

Drittes TESLA-Center eröffnet

Neue Corona-Einschränkungen in Deutschland ab 2. November

Adressänderung der BVfK-Geschäftsstelle in Bonn

Google von US-Regierung verklagt - Muss man um seine Reputation im Netz bangen?

EU-Umfrage zu Abgasnormen

Rechtsfragen in Zusammenhang mit der E-Mobilität, Assistenzsystemen, Datenschutz und Vertrieb

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

der Leitartikel im letzten Wochenendticker hat zwei Mitglieder veranlasst, ihrem Unmut über das von Ihnen empfundene „Tesla-Bashing“ Luft zu machen. Sie kritisierten die Ausführung unter anderem als einseitig und lobten die Ladeinfrastruktur von Tesla und deren transparenten und fairen Strompreise.

Dazu ist zunächst einmal festzustellen, dass es nichts Wichtigeres gibt, als spontane Rückmeldungen und offen vorgetragene Kritik. Das regelmäßige Feedback der Mitglieder liefert eine unverzichtbare Orientierungshilfe bei der Ausrichtung der Verbandspolitik. Daher gibt es auch keine grundsätzlich negative Haltung zu Tesla oder zu Elektrofahrzeugen im Allgemeinen, sondern lediglich konkrete Informationen, die Zugegebenermaßen in diesem Artikel überwiegend negativ oder kritisch waren.

Das bedeutet jedoch nicht, dass wir das Thema nicht komplex und ganzheitlich behandeln, wofür der Deutsche Autorechtstag (> Pressebericht vom 13. Deutschen Autorechtstag ) Ende September einen eindrucksvollen Beweis geliefert hat. Dies alles wurde jüngst durch die untenstehende ausführliche Betrachtung der BVfK-Rechtsabteilung zusammengefasst und auf den aktuellen Stand gebracht (Rechtsfragen zur Elektromobilität ...).

Dass beim BVfK auch Tesla- / Elektromobilität-positive Stimmen Gehör finden, soll nun nachstehend veranschaulicht werden und dürfte bereits der BVfK-Händlerabend am 3. September in Kassel (> Bericht im Wochenendticker vom 4. September) bewiesen haben, denn hier durften wir mit Frank Demmler (https://autoservice-demmler.de) einen begeisterten Pionier der Elektromobilität erleben, der stolz von seinen guten Geschäften insbesondere mit Tesla berichtete, welche in ein modernes Gesamtkonzept rund um die Elektromobilität eingebettet ist.

Wenn der Eindruck entstanden ist, der BVfK-Vorsitzende sei hinsichtlich alternativer Antriebe nicht besonders flexibel, so sei darauf hingewiesen, dass dieser seit einem Monat elektrisch (siehe Bild unten) unterwegs ist und die BVfK-Geschäftsstelle seinen Besuchern in Kürze nach Installation einer Wall-Box neben einem Kaffee auch einen Schluck Strom zur Stärkung des Akkus im Auto spendieren kann.

Es ist nun allerdings auch zu wünschen, dass niemand vermutet, der BVfK sei dem Chor derjenigen beigetreten, welche die Verbrenner verteufeln und bekämpfen, denn das ist mit Sicherheit nicht der Fall – ein ziemlicher Rest „Benzin im Blut“ wird immer bleiben! An der Stelle sei festgehalten: Der BVfK versteht sich als Unternehmerverband, der nicht ideologisch, sondern pragmatisch ist und das bedeutet, dass wir die Pflicht haben, alles zu tun damit bei unseren Mitgliedern die Einnahmen sprudeln und die Kasse stimmt. Das alles lässt sich reduzieren auf eine einzige Aussage:
Alles Gute für Ihren Autohandel!

Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de
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Sascha Schmitz: Tesla-Artikel entspricht nicht der Realität

Der Artikel im letzten BVfK-Wochenendticker ist ein wenig Tesla-Bashing und entspricht nicht der Realität. Als freier Tesla-Händler und E-Auto-Experte kenne ich die Kunden bei mehr als 60 Einheiten jährlich bestens. Immerhin haben wir auch eine Tesla Autovermietung.
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Frank Liermann: Tesla haben wir viel zu verdanken

Gerade der Firma Tesla haben wir es zu verdanken, daß wir mit der Emobilität da stehen, wo wir jetzt sind. E-Mobilität gibt es seit Ende des 19.Jahrhunderts (!!), aber ohne Elon Musk würde wir heute noch glauben, daß elektrisch betriebener Individualverkehr nicht möglich ist.
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TESLA-Center Hamburg web

Drittes TESLA-Center eröffnet.

Nach Hannover und Köln wurde jetzt in Hamburg in schneller Folge seit Ende 2019 drei neue Standorte in Betrieb genommen, die sowohl für Reparaturen als auch für Verkauf und Auslieferungen zuständig sind und jeweils die bis dahin größten ihrer Art darstellten. Das neueste Tesla Center in Hamburg-Wandsbek ist mit einer Fläche von rund 6.500 Quadratmetern das bislang größte seiner Art in Deutschland. Zuvor hatte PSA an der Adresse Helbingtwiete 4/8 im Norden Hamburgs ein großes Gebrauchtwagenzentrum betrieben. (Bild: TESLA)
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Neue Corona-Einschränkungen in Deutschland ab 2. November

• Kontakte auf absolut nötiges Minimum reduzieren
• Gastronomiebetriebe müssen temporär schließen
• Schulen und Kitas bleiben geöffnet
• Bund gewährt außerordentliche Wirtschaftshilfe

Die Maßnahmen gelten ab 2. November und werden bis Ende November befristet. Ziel ist es, das Infektionsgeschehen aufzuhalten und die Zahl der Neuinfektionen wieder in die nachverfolgbare Größenordnung von unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche zu senken. Nach Ablauf von zwei Wochen werden Bund und Länder sich erneut beraten und notwendige Anpassungen vornehmen. Den vollständigen Beschluss von Bund und Ländern können Sie hier einsehen. Zudem finden Sie weitere Informationen in unserem ausführlichen Bericht.
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Adressänderung der BVfK-Geschäftsstelle in Bonn

Alter Standort - neue Adresse: Der Rat der Stadt Bonn ist mit Verzögerung dem Vorschlag des BVfK gefolgt und hat das Teilstückes der Reuterstraße dem Bereich zugeordnet, wo es sich immer schon befand. Daher ändert sich die Anschrift des BVfK ab 1.11.2020 von Reuterstraße 241 in:
Bundeskanzlerplatz 5 (53113 Bonn)
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Google von US-Regierung verklagt - Muss man um seine Reputation im Netz bangen?

In den letzten Tagen hört man so einiges bezüglich kartellrechtlicher Klagen der US-Regierung gegen den Techriesen Google, wegen einer angeblich gekauften Monopolstellung. Man liest und hört sogar Berichte über ein mögliche Zerschlagung des Konzerns. Was hat die US-Regierung da vor?
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EU-Umfrage zu Abgasnormen

Der Fahrplan der EU-Kommission sieht vor, dass im kommenden Jahr ein Vorschlag für strengere Emissionsstandards (Euro 7) erarbeitet werden soll. Zuvor möchte die EU-Kommission jedoch die gegenwärtige Euro 6-Norm bewertet wissen.
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Rechtsfragen in Zusammenhang mit der E-Mobilität, Assistenzsystemen, Datenschutz und Vertrieb

Das Jahr 2020 soll nach Auffassung nahezu aller relevanten Automobilhersteller das Jahr der Elektromobilität werden. Doch mit fortschreitender Verbreitung batteriebetriebener Fahrzeuge mehren sich auch die damit einhergehenden rechtlichen Fragestellungen. In kaufrechtlicher Hinsicht muss der Fahrzeugbatterie besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, denn deren Verschleißgrenzen und damit auch je nach Fahrzeugalter erwartbare Kapazität sind hersteller- und insbesondere nutzerverhaltensabhängig. Wettbewerbsrechtlich bereitet hingegen die korrekte Bewerbung staatlicher Umweltprämien Schwierigkeiten und schließlich halten Aspekte des Neuwagenvertriebs, des Datenschutzes wie auch gerichtliche Entscheidungen rund um die Verwendung elektronischer Assistenzsysteme und das Unfallschadensrecht Überraschungen bereit.
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Termine

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BVfK-Jubiläumskongress

1. Mai 2021

Der BVfK-Jubiläumskongresses konnte nicht am 2. Mai 2020 stattfinden. Der Freie Autohandel wird nun am 1. Mai 2021 tagen und feiern. > hier anmelden
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