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BVfK-Wochenendticker
5. September 2020
kompetent – kritisch – konstruktiv
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

BVfK-Signalsiation 2020: BVfK-Qualitätshändler

Muss nicht sein: kostenintensive Veredelung der Second-Hand PKWs

BVfK-Händlerabend 2020 - in Kassel

Brandneu: Erklärfilm „BVfK-Fahrzeugankauf.de“

BVfK-Sonderkondition „Santander Premium“

Autorechtstag-Aktuell - Die Musterfeststellungsklage

Vorsicht bei der Gutscheinwerbung - Abmahnungen wegen Benachteiligung des Versicherers

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

der BVfK vereinige professionelle und seriöse freie Kfz-Händler. Das ist seit zwei Jahrzehnten bekannt und anerkannt. Bei Autoscout24 wurde das BVfK-Siegel als Auswahlkriterium das, welches vergleichsweise am häufigsten angeklickt wurde. Wenn ein Verband so erfolgreich wird, wie der BVfK, wird er nicht nur anerkennend begleitet, sondern auch mitunter beneidet. Nicht jeder folgt dabei den Grundsätzen unseres Verbandes, der den gepflegten Dialog, wie auch den deeskalierenden Weg bevorzugt. Das hat dazu geführt, dass wir uns u.a. mit Hilfe des Hamburger Landgerichts mit der Frage auseinandergesetzt haben, wie man den Anspruch der BVfK-Händler möglichst kurz präzise in einem Logo darstellt. Um es vorweg zu nehmen: Im Grunde genommen war alles richtig, nur die Gestaltung des Umfeldes bei Autoscout24 führte zu Bedenken.

Dies führte letztendlich neben dem ursprünglichen Mitglieder-Logo zu einer Neuentwicklung einer kurzen und knackigen Signalisation, die auf´s Wesentliche zielt: Die Besonderheit der BVfK-Händler als solche mit herausragender Qualität. Die Kernaussage des Logos mit dem sich BVfK-Mitglieder zukünftig in ihrer Außendarstellung schmücken sollen, bringt die Philosophie des BVfK auf den Punkt:

Man kann alles verkaufen, muss es nur korrekt beschreiben.

Damit unterscheidet sich der Anspruch des BVfK von dem der GW-Programme der Hersteller, bei denen man von seinen Vertragshändlern eine kostenintensive Veredelung der Second-Hand PKWs als Bedingung für die Verleihung eines Gütesiegels verlangt.

Beim BVfK hingegen liegt der Schwerpunkt auf der Qualität des Händlers, dem der Verband durch umfangreiche Lösungskonzepte die Möglichkeit eröffnet, nicht nur junge gebrauchte, sondern auch ältere Fahrzeuge mit eventuellen Defektrisiken zu verkaufen. Dabei geht es wie gesagt darum, die Fahrzeuge korrekt zu beschreiben und auf mögliche Risiken hinzuweisen. Letzteres auch und besonders zum eigenen Schutz, denn wenn sich ein zuvor konkret beschriebenes Risiko „verwirklicht“, ist ein Auto immer noch vertragsgemäß und damit mangelfrei.

Bei den früheren Varianten der BVfK-Signalisation kam dies in Verbindung mit der Umgebung bei Autoscout24, in welche die Signalisation eingebettet war, nicht so deutlich zum Ausdruck. Hinter dem vorgegebenen Begriff „geprüfte Qualität“ und in der Suchrubrik „Zustand“ fanden sich vorwiegend die Gebrauchtwagensiegel der Hersteller, bei denen der Schwerpunkt - wie aufgezeigt - mehr auf der möglichst perfekten Qualität der Gebrauchtwagen liegt.

Man merkt: Nicht alles, was gut gemeint ist, wird auch von allen so verstanden und wer Freude am Prozessieren hat, findet bekanntermaßen besonders im Wettbewerbsrecht schnell Richter(innen), die bereit sind, auch weniger naheliegende Rückschlüsse nachzuvollziehen. Aus all diesen Überlegungen und Erkenntnissen ist nun die im Folgenden dargestellte Signalisation entwickelt worden, die wir Ihnen heute gerne vorstellen möchten.
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BVfK-Qualitätshändler-2020
Diese Logos erhalten unmissverständlich die Botschaft: Hier handelt es sich um einen qualifizierten Händler, der Mitglied in einem Verband ist, der mit einer Vielzahl von Maßnahmen dafür sorgt, dass ihm nur seriöse und professionelle Kfz-Händler angehören. Vorbildliches kaufmännisches Handeln schafft in Verbindung mit BVfK-Regelwerk und -Schiedsstelle besonderes Vertrauen und Zuspruch der Kundschaft. Auf diesen Effekt sollte man in seiner Außendarstellung nicht verzichten.

Alles Gute für Ihren Autohandel!

Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de

BVfK-Händlerabend 2020 - in Kassel

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Der BVfK-Händlerabend am vergangenen Donnerstag in Kassel war eine aufschlussreiche, richtungweisende und gelungene Veranstaltung. Die Themenschwerpunkte E-Mobilität und Digitalisierung machten deutlich, wie bewusst sich der Kfz-Händler mit diesen Themen auseinandersetzt und wie stark sich der Kfz-Handel im Wandel befindet.

Meinungen und Erfahrungen von Vertretern des konventionellen Vertriebs sowie der „Next Generation“ trafen aufeinander und sorgten für einen interessanten und aufschlussreichen Dialog. Es wurde aber auch über alternative digitale Vermarktungsstrategien gesprochen, denen man neben den immer teurer werdenden Tools der Monopolisten zunehmend Gehör schenkt oder gar ein Umdenken in Erwägung ziehen könnte, wenngleich man auf die Lead-Maschinerie der Big-Player doch nicht so ganz verzichten kann oder will.
Hier sieht das BVfK-Digital-Team noch eine Menge Ansatzpunkte und Potenzial, überzeugende IT-Produkte zusammen mit Euch BVfK-Mitgliedern zu entwickeln, um Erfolgsgeschichten schreiben zu können und diese dann an alle weiterzugeben. Auch wenn der Schritt, sich Neuem zu öffnen und sich dann auch noch kritisch damit auseinanderzusetzen einiges an Überwindung und Zeit kosten mag, ist es doch genau euer Feedback, eure Ansprüche und Herausforderungen, die uns inspirieren und antreiben, in die Tasten zu hauen und wir sind für jede Kritik dankbar. „Denn nur wer redet, dem kann auch geholfen werden.“ Es programmiert sich auch wesentlich motiverter, wenn man weiß, das das Produkt aus Überzeugung genutzt wird und nicht in erster Linie dazu dient, Investoren zu befriedigen.
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Mit der Vorstellung der aktuellen digitalen Produkte des BVfK zur Fahrzeugbeschaffung und Vermarktung, sowie der Verwaltung von Fahrzeugen und Kunden konnten wir deutlich zeigen, dass wir als euer BVfK, auch in digitaler Hinsicht zeitgemäße und vor allem Nutzen bringende und bezahlbare Lösungen für unsere Mitglieder entwickeln, die auch in Zukunft Bestand haben können und die zur Optimierung und Anpassung als Reaktion auf den inzwischen doch recht dynamischen Kfz-Markt, mit kurzen Entscheidungswegen und einer starken Gemeinschaft (und unser Ohr am Markt) und starken Partnern im Rücken punkten, um weiter voran schreiten zu können.

Nach der Präsentation des tollen brandneuen BVfK Erklärfilm „Fahrzeugankauf.de“, der bei den anwesenden Händler mit Begeisterung aufgenommen wurde, hatten die Teilnehmer die Gelegenheit , den Ausführungen von BVfK-Händler Frank Demmler ( https://autoservice-demmler.de ) aus Wilkau-Haßlau in der Nähe von Zwickau zum Thema „Elektromobilität in der Praxis“ zu folgen.

Mit dem Vortrag von Herrn Demmler in seiner eigenen positiven Art vorgetragen, hatten wir einen Fachmann zu Gast der in den letzten Jahren eine Vielzahl von positiven Erfahrungen mit teils sehr hohen Investitionen in dem Bereich Elektromobilität berichten konnte.
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So wurden dort in Verbindung mit der Westsächsische Hochschule Zwickau, Fakultät Elektrotechnik durch Einbindung regenerativer Einspeiser (PV/ BHKW), Ladesäulen und eines „Groß-Akkus“ in das betriebliche Energienetz und der Errichtung einer Ladeinfrastruktur Grundlagen geschaffen, um seinen Kunden durch Einsatz von z.B. bei Werkstattersatzfahrzeugen modernste E-Fahrzeuge bereit zu stellen. Sehr erfolgreich war auch die Maßnahme die dann vorhandene Flotte von E-Fahrzeugen als Mietfahrzeuge seinen künftigen E-Fahrzeug-Käufern zu vermieten.

Fazit ist, dass sich jeder Händler frühzeitig mit dem Thema Elektromobilität auseinander setzen muss um auch in den nächsten Jahren als kompetenter Partner seinen Kunden zur Verfügung zu stehen. Vielen Dank Herr Demmler, das war sehr beindruckend.

Besten Dank auch für das Sponsoring vom BVfK-Partner GSG-Garantie (www.garantie-service-gmbh.de)

Bericht von Wilfried Vasen und Marcel Manthey
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BVfK-Sonderkondition „Santander Premium“

Der BVfK-Partner Santander verlängert die Sonderkonditionen exklusiv für die BVfK-Mitglieder bis zum 31.12.2020. Sie erhalten bereits Konditionen ab 2,09 % für alle Neu-, Vorführ- und Gebrauchtwagen. Um diese Konditionen zu erhalten, müssen Sie sich in KOSYFA mit dem Kürzel "BVK" anmelden.

> Hier geht´s zu den Sonderkonditionen
(Sie müssen im Mitgliederbereich eingeloggt sein)
deutscher-autorechtstag

Autorechtstag-Aktuell - Die Musterfeststellungsklage

Nach 16 Monaten Prozessdauer ging Ende Februar die erste Musterfeststellungsklage (MFK) in der deutschen Rechtsgeschichte zu Ende. Der klagende Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und VW einigten sich auf eine vergleichsweise Beilegung des ersten deutschen Musterfeststellungsverfahrens in der deutschen Rechtsgeschichte. Über 240.000 Vergleichsabschlüsse mit einem Gesamtvolumen von insgesamt rund 750 Mio. Euro standen unterm Strich. >>> weiterlesen...
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Vorsicht bei der Gutscheinwerbung Abmahnungen wegen möglicher Benachteiligung des Versicherers

Gutscheine sind ein beliebtes Instrument, um Kunden zu binden oder zu gewinnen. Werben Sie mit einem solchen, sollten Sie im Vorfeld genau prüfen, ob die festgelegten Bedingungen den rechtlichen Rahmenbedingungen entsprechen. Das bis 2001 anzuwendende Rabattgesetz ist ersatzlos weggefallen, sodass die Bewerbung von Preisnachlässen als Verkaufsfördermaßnahmen grundsätzlich zulässig ist. Gleichwohl sind Missbrauchstatbestände zu beachten, die sich aus anderweitigen Vorschriften ergeben können. Welche Einschränkungen gilt es also bei der Werbung mit Gutscheinen zu beachten?
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Termine

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13. Deutscher Autorechtstag
28. - 29. September 2020

Auch der Deutsche Autorechtstag muss auf die Coronasituation Rücksicht nehmen. Er wird daher auf Ende September 2020 verschoben. > hier anmelden
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BVfK-Jubiläumskongress

1. Mai 2021

Der BVfK-Jubiläumskongresses konnte nicht am 2. Mai 2020 stattfinden. Der Freie Autohandel wird nun am 1. Mai 2021 tagen und feiern. > hier anmelden
allesGute