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BVfK-Wochenendticker
11. September 2021
kompetent – kritisch – konstruktiv
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

IAA 2021: das ist kein Wandel, sondern ein Bruch

Vorbei mit PS, Leder, Lack und Gummi.

Das neue Motto: Dekarbonisierung

Wenn die Menschen nicht mitmachen, funktioniert es nicht

Freier Neuwagenhandel: Mit Elektroautos aus der Krise?

BVfK-Flutopferhilfe macht Ahrtahlbewohner wieder mobil

BVfK-Autowelt Die Fahrzeugbörse exklusiv für BVfK-Mitglieder

Und jährlich grüßt der Widerrufsjoker Doch mit welchen Folgen für den freien Handel?

Umweltbonus in der Werbung Abmahngefahr bei gestrippter Preisangabe

Die Realität kommt in der Rechtsprechung an: Re-Importfahrzeuge sind nicht per se schlechter

Finanzämter kündigen Vorsteuerkorrekturen bei Intec-Kunden an – BVfK-Juristen raten dringend zur kritischen Prüfung

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

IAA 2021: das ist kein Wandel, sondern ein Bruch. Vorbei mit Emotionen aus PS, Leder, Lack und Gummi. Einer der wenigen röhrenden acht Zylinder, der an eine möglicherweise bald vergangene „heile“ Autowelt erinnert, befand sich neben einer Reihe von Oldtimern in Halle B4 - eine direkt aus den USA importierte neue Corvette. Aber so richtige Mittelpunkt stand das 766-PS-Monster nicht. Ein Großteil der Besucher schien sich mehr für Digital-Elektrisches zu interessieren, der Rest traute sich wohl kaum in die Richtung einer inzwischen verpönten Welt des Überflusses an Formen und Drehmoment zu schielen. Denn das Motto der IAA Mobility 2021 lautet „Dekarbonisierung“. Der Begriff, der für die Abkehr von Kohle, Erdgas und Öl steht, fehlte in kaum einem Statement und soll wohl das Mantra einer Mobilitätsrevolution werden. Das scheint offensichtlich für die angereisten Umweltaktivisten so überraschend gekommen zu sein, dass sie vergaßen, zu applaudieren, was eigentlich ob einer solch konsequenten Umsetzung ihrer Forderungen angebracht gewesen wäre.
PS-Monster standen nicht mehr im Mittelpunkt der IAA Mobility


PS-Monster standen nicht mehr im Mittelpunkt der IAA Mobility
Doch darauf kommt es nicht an, denn die Frage lautet: wie groß ist der Applaus des mit den alltäglichen Mobilitäts-Herausforderungen konfrontierten Autofahrervolkes angesichts eines mit solcher Vehemenz betriebenen Wandels? Mag dieser auch noch so gut begründet und dringend sein: wenn die Menschen nicht mitmachen, funktioniert es nicht und kippt vielleicht sogar ins Gegenteil. Wir werden jetzt voraussichtlich mindestens vier Jahre lang eine noch grüner geprägte Politik erleben (man kann ja nicht behaupten, es wäre bisher nichts in Sachen Umweltschutz geschehen) und es wird sich zeigen, wie weit Habeck, Baerbock, Kretschmann und Co. die Kunst des Möglichen beherrschen werden. Wenn sie überziehen, strömen die Wähler an die Ränder, wo gerne an Althergebrachtem festgehalten wird.


Der Elektro-Isetta Microlino aus der Schweiz ab 12.500,- €
Der Elektro-Isetta
So wichtig und interessant es ist, das alles zu beobachten und zu analysieren, geht es allerdings in erster Linie darum, Situation und Entwicklung aus der Perspektive des freien Autohandels zu betrachten. Der hat nämlich gerade besonders im Neuwagenbereich ganz andere Probleme, denn er kann nicht nur nicht von den Förderprogrammen für Elektroautos richtig profitieren, sondern leidet auch und in besonderem Maße unter den Folgen der Produktionskürzungen dinfolge des Halbleitermangels. Denn freier Neuwagenhandel lebt ja schließlich u.a. von der Überproduktion.
IAA 2021 Merkel Kretschmann Söder


Wohl kein Zufall: Nicht nur Kanzlerin Merkel und Landesvater Söder, sondern auch Günen-MP Kretschmann bei der IAA 2021
Daher gilt es, den Blick in die Richtung neuer Märkte auszurichten. Nachdem einige BVfK-Händler im vergangenen Jahr im Wohnmobilbereich recht erfolgreich starten konnten, sollte man die Potentiale des Geschäfts mit Elektroautos prüfen. Der BVfK hat bereits mit Vertretern zweier kleinerer Elektroautohersteller erste Gespräche geführt, um Entsprechendes auf den Weg zu bringen.


Polestar mit 609 PS-Hybrid-Power. Kommt aus China, gehört zu Volvo.
Polestar mit 609 PS
Denn, so wichtig es ist, über Grundsatzfragen und rechtliche Rahmenbedingungen zu diskutieren, umso entscheidender ist es, überhaupt noch am Marktgeschehen teilnehmen zu können. Dazu braucht man Ware, die bei uns idealerweise vier, wie auch immer angetriebene Räder hat. Sich darum zu kümmern, gehört ebenfalls zum Auftrag:

"Alles Gute für Ihren Autohandel!"

Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de
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BVfK-Flutopferhilfe macht Ahrtahlbewohner wieder mobil

Die braune stinkende Brühe stieg unaufhörlich. Es war nicht mehr das friedliche Wasser der Ahr, die dem malerischen Weinbaugebiet ihren Namen gibt. Der mit Heizöl und anderen giftigen Stoffen kontaminierte Schlamm hatte bereits das Erdgeschoss des Einfamilienhauses samt Garage erreicht und drückte dort das Ford-Cabriolet gegen die Decke. Familie K. hatte Zuflucht im ersten Stock gesucht, doch auch der würde bald unter Wasser stehen. Gottseidank blieb die dritte Etage verschont und man musste nicht, wie viele andere auf eine Rettung der Einsatzkräfte hoffen. Deren Hilfe kam schließlich bei 180 Menschen, die bei der Jahrhundertkatastrophe ihr Leben verloren, zu spät.

Flutopferspende
Das Haus von Familie K. ist zwar immer noch unbewohnbar, doch es gibt ein wenig Hoffnung, Weihnachten wieder in den eigenen vier Wänden verbringen zu können, auch wenn man nicht weiß, wie man das alles bezahlen soll. Denn es fehlt auch hier an einer Elementarversicherung, von der die Versicherungsgesellschaft tragischerweise abgeraten hatte. Doch es geht in kleinen Schritten weiter aufwärts und dabei konnte auch der BVfK helfen. Vergangene Woche wurde Michael K. von BVfK-Vorstand Ansgar Klein eine Autospende überreicht. Der kleine praktische Twingo wird nun erst einmal hart rangenommen werden, denn er wird in der nächsten Zeit wohl weniger zum Brötchenholen eingesetzt, sondern so manchen Zementsack zu transportieren haben. An der Stelle sei nochmals dazu aufgerufen, Autos oder Geld zu spenden.

Sachspenden bitte anmelden unter flutopferhilfe@bvfk.de

Geldspenden überweisen auf das Konto: DE41 3706 9520 1717 1130 19 Kontoinhaber: Bundesverband freier Kfz-Händler eV. Stichwort: Flutopferhilfe
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BVfK-Autowelt Die Fahrzeugbörse exklusiv für BVfK-Mitglieder

Über 30.000 Fahrzeugangebote sind aktuell auf der BVfK-Autowelt vorhanden. Nutzen Sie auch Sie die Börse, um Ihre Fahrzeuge zu präsentieren. Die Kosten sind im BVfK-Mitgliedsbeitrag enthalten.
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Und jährlich grüßt der Widerrufsjoker doch mit welchen Folgen für den freien Handel?

Klauseln in Verbraucherdarlehensverträgen wollen mit Bedacht gewählt bzw. formuliert werden, denn sie sind immer wieder Gegenstand gerichtlicher Verfahren, in denen es darum geht, ob der Verbraucher den Vertrag infolge unwirksamer Regelungen auf über die gesetzliche Widerrufsfrist hinaus widerrufen darf. So auch in einem kürzlichen Urteil des EuGHs, der sich damit auseinanderzusetzen hatte, welche zwingenden Angaben in Verbraucherdarlehensverträgen enthalten sein müssen. Auch wenn Verbraucherschützer und Law-Business-Betreiber applaudieren, dürften die Auswirkungen für den freien Kfz-Handel eher gering sein
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BVfK-WE-Ticker-20200711-Umweltbonus-fuer-Gebrauchtfahrzeuge-und-Zweitzulassungen

Umweltbonus in der Werbung Abmahngefahr bei gestrippter Preisangabe

Kaum ein anderes Thema behandeln wir im Wochenendticker derart häufig, wenn es um den Absatz von (primär) neuen Elektrofahrzeugen geht. Und kaum ein anderes Thema wird in der Werbung aktuell derart häufig zur Steigerung der Suchergebnislistenplatzierung missbraucht und bietet damit Angriffsfläche für Abmahnungen. Daher an dieser Stelle nochmal ein kompakter Überblick über die Dos and Don’ts rund um den Umweltbonus!
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Die Realität kommt in der Rechtsprechung an: Re-Importfahrzeuge sind nicht per se schlechter

Bereits seit Jahren zog der BVfK gegen die beim Verbraucher durch medial geschürtes Misstrauen hevorgerufene, pauschale Herabsetzung eines aus dem Ausland importierten Neufahrzeugs zu Felde. Dennoch folgten viele Richter bis zuletzt der Argumentation, die Re-Importeigenschaft eines Fahrzeugs sei ein wichtiger wertbildender Faktor, über den der Käufer aufzuklären sei. Nun ist die BVfK-Forderung nach Korrektur dieser im krassen Widerspruch zu einem Europa der freien Märkte stehenden kleinstaatlichen Ansicht endlich bei einem Obergricht angekommen. Das OLG Zweibrücken – darauf wies Prof. Dr. Staudinger auf dem 14. Deutschen Autorechtstag hin – hat sich nun deutlich entgegen der früheren Rechtsprechung positioniert: Der fehlende Hinweis eines Verkäufers auf die Importeigenschaft eines Fahrzeugs wird nicht mehr als arglistige Täuschung gewertet, es sei denn, der Käufer habe ausdrücklich danach gefragt.
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Finanzämter kündigen Vorsteuerkorrekturen bei Intec-Kunden an – BVfK-Juristen raten dringend zur kritischen Prüfung

Vor knapp zwei Jahren hat die Intec ihre Kunden darüber informiert, dass sie die Rechnungen über die von ihr angebotenen Produktgarantien für den Zeitraum 1/2008 bis 7/2016 korrigieren will. Hintergrund war ein nicht unumstrittenes Urteil des Finanzgerichts Köln, nach dem Leistungen für die Vermittlung von Produktgarantien nicht der Umsatz-, sondern der Versicherungssteuer zu unterwerfen sind. > weiterlesen
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