Ergebnisse der Jahresumfrage des freien Kfz-Handels 2018
1. Wie zufrieden sind Sie mit dem Geschäftsverlauf 2018?
durchschnittl. Bewertung:
4 von 6 Sternen
2. Wie entwickelt sich Ihr Geschäft im Vergleich zum Jahr 2017?
besser: 39 %
gleich bleibend: 36 %
schlechter: 25 %
3. Wie prognostizieren Sie die nächsten 6 Monate?
besser: 23 %
gleich bleibend: 55 %
schlechter: 22 %
4. Wie haben sich die Preise zuletzt entwickelt?
steigend: 30 %
gleich bleibend: 50 %
sinkend: 20 %
5. Wie prognostizieren Sie die Preisentwicklung der nächsten 6 Monate?
steigend: 32 %
gleich bleibend: 58 %
sinkend: 10 %
6. Gehört eine Werkstatt zu Ihrem Betrieb?
ja: 56 %
nein: 44 %
7. Mit welchen Fahrzeugen handeln Sie überwiegend?
(EU) Neuwagen: 25 %
Gebrauchtwagen: 43 %
Jahreswagen: 21 %
Wohnmobile: 1 %
Nutzfahrzeuge: 7 %
Motorräder: 1 %
8. Preisklasse:
bis 7.500 EUR: 15 %
bis 15.000 EUR: 48 %
ab 15.000 EUR: 37 %
9. Kundschaft:
Privatkunden: 70 %
Unternehmen: 13 %
Händlergeschäfte: 17 %
10. Standtage:
Gebrauchtwagen: 67 Tage
Neuwagen: 60 Tage
11. vrstl. Stückzahl 2016:
Gebrauchtwagen: 190
Neuwagen:131
12. Wie alt sind die von Ihnen angebotenen Gebrauchtwagen im Durchschnitt?
5,5 Jahre
13. Garantie:
Der durchschnittliche Anteil der Verkäufe an Privat mit Garantie beträgt etwa: 70 %
14. Finanzierung:
Der durchschnittliche Anteil der Verkäufe an Privat mit Finanzierung beträgt etwa: 31 %
15. Wie bieten Sie Fahrzeuge an?
autoscout24: 29 % *
mobile.de: 33 % *
Eigene Webseite: 24 % *
Sonstige Seiten/Portale: 14 % *
* aller befragten Teilnehmer
16. Welche sozialen Netzwerke nutzen Sie?
Facebook: 38 % *
twitter: 5 % *
sonstige: 6 % *
keine: 51 % *
* aller befragten Teilnehmer
Wie schätzen Sie den Erfolg von sozialen Netzwerken für Ihr Unternehmen ein?
nicht meßbar: 62 %
mäßig: 27 %
gut: 11 %
17. Welche Werbemöglichkeiten nutzen Sie noch?
Printmedien: 61 % *
Radio: 8 % *
sonstige: 31 % *
* aller befragten Teilnehmer
18. Wie beurteilen Sie den Wert des Internet im Vergleich zu sonstigen Werbemöglichkeiten?
Das Internet dominiert weiterhin: 69 %
Bedeutung des Internet nimmt zu: 28%
Internet-Resonanz rückläufig: 3 %
20. Händlerbewertungen:
a) Wie sind Ihre Erfahrungen und Prognosen mit dieser Einrichtung generell?
positiv: 66 % mit einer durchschnittlichen Bewertung von
negativ: 34 %
b) Systeme zur Händlerbewertung. Wie schätzen Sie die Objektivität der Systeme ein?
autoscout24:
mobile.de:
google:
Sonstige:
21. Preisbewertung:
a) Wie sind Ihre Erfahrungen und Prognosen mit diesen Systemen?
wichtige, objektive Entscheidungshilfe: 15 %
nicht objektiv, verzerrt den Markt: 50 %
Preisbewertungen sollte eine einheitliche und transparente Systematik zugrunde liegen: 35 %
21. Sonderfragen zur erneuten Preiserhöung bei mobile:
a) Mobile hat die Preise wieder einmal erhöht. Für die Händler liegen die Mehrkosten bei bis zu 20 %. Die Börse verspricht dafür allerdings auch Mehrleistungen. Wir möchten von den BVfK-Mitgliedern wissen, wie sie auf die Preiserhöhung reagieren. Sind Sie der Meinung, bzw. planen Sie
auf mobile.de als Angebotsplattform zukünftig ganz zu verzichten: 21 %
Ihre Ausgaben dort so zu begrenzen, dass die Preiserhöhung nicht zu Mehrausgaben führt: 33 %
Ihre Ausgaben dort so zu begrenzen, dass die Preiserhöhung nicht zu Mehrausgaben bei Mobile.de führt, allerdings das Werbebudget zu Gunsten alternativer Plattformen zu erhöhen: 17 %
zwar keine wirklichen Gründe für die Kostensteigerung zu erkennen, diese jedoch zu akzeptieren: 25 %
die Kostensteigerung zu akzeptieren, da sie angemessenen Leistungsverbesserungen gegenüberste: 4 %