Umfrageergebnisse der Jahresumfrage des freien Kfz-Handels 2018

Ergebnisse der Jahresumfrage des freien Kfz-Handels 2018

1. Wie zufrieden sind Sie mit dem Geschäftsverlauf 2018?

durchschnittl. Bewertung:
4 von 6 Sternen

4 von 6 Sternen

2. Wie entwickelt sich Ihr Geschäft im Vergleich zum Jahr 2017?

besser: 39 %

gleich bleibend: 36 %

schlechter: 25 %

3. Wie prognostizieren Sie die nächsten 6 Monate?

besser: 23 %

gleich bleibend: 55 %

schlechter: 22 %

4. Wie haben sich die Preise zuletzt entwickelt?

steigend: 30 %

gleich bleibend: 50 %

sinkend: 20 %

5. Wie prognostizieren Sie die Preisentwicklung der nächsten 6 Monate?

steigend: 32 %

gleich bleibend: 58 %

sinkend: 10 %

6. Gehört eine Werkstatt zu Ihrem Betrieb?

ja: 56 %

nein: 44 %

7. Mit welchen Fahrzeugen handeln Sie überwiegend?

(EU) Neuwagen: 25 %

Gebrauchtwagen: 43 %

Jahreswagen: 21 %

Wohnmobile: 1 %

Nutzfahrzeuge: 7 %

Motorräder: 1 %

8. Preisklasse:

bis 7.500 EUR: 15 %

bis 15.000 EUR: 48 %

ab 15.000 EUR: 37 %

9. Kundschaft:

Privatkunden: 70 %

Unternehmen: 13  %

Händlergeschäfte: 17 %

10. Standtage:

Gebrauchtwagen: 67 Tage

Neuwagen: 60 Tage

11. vrstl. Stückzahl 2016:

Gebrauchtwagen: 190

Neuwagen:131

12. Wie alt sind die von Ihnen angebotenen Gebrauchtwagen im Durchschnitt?

5,5 Jahre

13. Garantie:

Der durchschnittliche Anteil der Verkäufe an Privat mit Garantie beträgt etwa: 70 %

14. Finanzierung:

Der durchschnittliche Anteil der Verkäufe an Privat mit Finanzierung beträgt etwa: 31 %

15. Wie bieten Sie Fahrzeuge an?

autoscout24: 29  % *

mobile.de: 33 % *

Eigene Webseite: 24 % *

Sonstige Seiten/Portale: 14 % *

* aller befragten Teilnehmer

16. Welche sozialen Netzwerke nutzen Sie?

Facebook: 38 % *

twitter: 5 % *

sonstige: 6 % *

keine: 51 % *

* aller befragten Teilnehmer

Wie schätzen Sie den Erfolg von sozialen Netzwerken für Ihr Unternehmen ein?

nicht meßbar: 62 %

mäßig: 27 %

gut: 11 %

17. Welche Werbemöglichkeiten nutzen Sie noch?

Printmedien: 61 % *

Radio: 8 % *

sonstige: 31 % *

* aller befragten Teilnehmer

18. Wie beurteilen Sie den Wert des Internet im Vergleich zu sonstigen Werbemöglichkeiten?

Das Internet dominiert weiterhin: 69 %

Bedeutung des Internet nimmt zu: 28%

Internet-Resonanz rückläufig: 3 %

20. Händlerbewertungen:

a) Wie sind Ihre Erfahrungen und Prognosen mit dieser Einrichtung generell?

positiv: 66 % mit einer durchschnittlichen Bewertung von4 von 6 Sternen4 von 6 Sternen

negativ: 34 %

b) Systeme zur Händlerbewertung. Wie schätzen Sie die Objektivität der Systeme ein?

autoscout24:3 von 6 Sternen3 von 6 Sternen

mobile.de:3 von 6 Sternen3 von 6 Sternen

google:2 von 6 Sternen2 von 6 Sternen

Sonstige:2 von 6 Sternen2 von 6 Sternen

21. Preisbewertung:

a) Wie sind Ihre Erfahrungen und Prognosen mit diesen Systemen?

wichtige, objektive Entscheidungshilfe: 15 %

4 von 6 Sternen4 von 6 Sternen

nicht objektiv, verzerrt den Markt: 50 %

3 von 6 Sternen3 von 6 Sternen

Preisbewertungen sollte eine einheitliche und transparente Systematik zugrunde liegen: 35 %

21. Sonderfragen zur erneuten Preiserhöung bei mobile:

a) Mobile hat die Preise wieder einmal erhöht. Für die Händler liegen die Mehrkosten bei bis zu 20 %. Die Börse verspricht dafür allerdings auch Mehrleistungen. Wir möchten von den BVfK-Mitgliedern wissen, wie sie auf die Preiserhöhung reagieren. Sind Sie der Meinung, bzw. planen Sie

auf mobile.de als Angebotsplattform zukünftig ganz zu verzichten: 21 %

Ihre Ausgaben dort so zu begrenzen, dass die Preiserhöhung nicht zu Mehrausgaben führt: 33 %

Ihre Ausgaben dort so zu begrenzen, dass die Preiserhöhung nicht zu Mehrausgaben bei Mobile.de führt, allerdings das Werbebudget zu Gunsten alternativer Plattformen zu erhöhen: 17 %

zwar keine wirklichen Gründe für die Kostensteigerung zu erkennen, diese jedoch zu akzeptieren: 25 %

die Kostensteigerung zu akzeptieren, da sie angemessenen Leistungsverbesserungen gegenüberste: 4 %