BVfK-Warnung vor Internet-Autobetrügern

BVfK-Pressemeldung - BVfK-Warnung vor Internet-Autobetrügern

PRESSEMELDUNG

Bonn, 04. Dezember 2019

BVfK-Warnung vor Internet-Autobetrügern

    Autos im Internet – fast geschenkt?
    • Begehrte / topaktuelle Neuwagen oder junge Gebrauchtwagen 30% unter Marktpreis.
    • Junge, bisher unbekannte Anbieter mit professionellem Internetauftritt und teils prominenter Büroadresse.
    • Vorauskasse bis zu 100%.

    Der BVfK stellt fest:
    • Es gibt keine „Hammerpreise“ bei begehrten Modellen.
    • Die versteckten Risiken sind erheblich.

    Der BVfK rät:
    • Keine ungesicherten Anzahlungen und Akkreditive
    • Keine Treuhandzahlung ohne juristische Prüfung
    • Keine vorschnelle Vertragsunterzeichnung
    • Verstand statt Versuchung – Geiz kann beim Autokauf teuer werden
    • Trau, schau wem – prüfe den Anbieter

    Das Internet bietet Betrügern hervorragende Möglichkeiten, mehr Schein als Sein vorzugaukeln. Dann braucht es noch den vertrauensseligen Schnäppchenjäger und schon kann das Spiel beginnen. Die Betrüger benötigen noch ein gewisses Hintergrundwissen oder auch Erfahrungen im Autohandel. Wenn sie dann den Kunden an der Angel haben, führen sie ihn geschickt bis zu der Stelle, wo er bereit ist, ungesicherte Vorkasse zu leisten.

    Trau, schau wem! Eine noch junge Firma, über die sich nichts oder nicht viel im Internet finden lässt, die über eine möglicherweise prominente aber dennoch nur Büroadresse verfügt und Autos zu Preisen anbietet, die es sonst nirgendwo gibt.

    Es ist in Zeiten scharfen Wettbewerbs und auch unter Berücksichtigung der Marktverhältnisse fast unmöglich, dass ein Außenseiter plötzlich Preise realisieren kann, bei denen etablierte und erfahrener Händler nicht mithalten können. Das Verlangen nach ungesicherter Vorkasse/Anzahlungen sollte immer ultimatives Warnsignal sein.
    Im 2-3-Jahres-Rhythmus suchen Betrugswellen den Kfz-Handel heim. Seriöse Verkäufer und leichtsinnige Kaufinteressenten werden gleichermaßen geschädigt. Die einen verlieren Umsätze, die anderen viel Geld.

    Der BVfK rät daher zur äußersten Vorsicht und warnt zur kritischen Prüfung bei jeglicher Form der Vorkasse. Je günstiger das Angebot, um so genauer ist der Anbieter unter die Lupe zu nehmen.

    Der BVfK hat zur Bekämpfung fragwürdiger oder unseriöser Angebote eine für jedermann zugängliche Online-Beschwerdestelle eingerichtet.

    >>> Hier geht´s zur BVfK-Beschwerdestelle gegen Internetschummler.

    Weitere Informationen
    BVfK-Pressestelle Bonn
    Telefon: +49 228 85 40 90
    Fax: +49 228 85 40 929
    E-Mail: pressestelle@bvfk.de
    www.serioese-autohaendler.de