BVfK-Jahresumfrage Freier Kfz-Handel 2024

BVfK-Jahresumfrage des Freien Kfz-Handels 2024

Sehr geehrte Kfz-Händler,

wir möchten gerne 5 Minuten Ihrer kostbaren Zeit beanspruchen, damit Sie uns helfen, die Verbandsarbeit noch intensiver und erfolgreicher zu gestalten, denn Ihre Erkenntnisse und Erfahrungen sind die Grundlage erfolgreicher Verbandsarbeit.

Unser Ziel: Branchenpolitik am Puls der Kfz-Händler, Entwicklung neuer Vermarktungs-Ideen, damit Ihre Kasse auch in Zukunft noch stimmt, Hilfestellung und Problemlösung im Tagesgeschäft, damit Sie den Kopf frei haben für die Erledigung der Aufgaben, die Sie nach vorne bringen und nicht zu vergessen, eine Vielzahl von Kooperationen mit leistungsfähigen und seriösen Branchenpartnern, die Ihnen sofort in Euro und Cent messbare Vorteile bringen.

Wenn Sie keine Lust ausfüllen des Formulars, rufen wir Sie auch gerne an. Schreiben Sie dafür nur eine kurze E-Mail und teilen uns mit, wann wir Sie am besten unter welcher Telefonnummer erreichen können.

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Besten Dank für Ihr Mitwirken!

    BVfK-Jahresumfrage 2024 – Teil 1 - aktuelle Fragen:

    1. Zukunft der Mobilität:

    Der Verbrennungsmotor ist ein AuslaufmodellDer Verbrennungsmotor wird noch lange eine wichtige Rolle bei der Mobilität spielenDer Elektromotor wird zur wichtigsten Antriebsart werdenDer Elektromotor ist eine von mehreren Lösungen. Auch Alternativen müssen gefördert werden

    2. Handeln Sie mit Elektrofahrzeugen?

    neingelegentlichüberwiegend

    3. Neues Gewährleistungsrecht: Wie funktioniert die Praxis?

    Unsere Kunden akzeptieren die neuen VertragsformulareDie neuen Vertragsformulare führen zu kritischen Fragen unserer KundenDie Gewährleistungsfälle haben um __ % zugenommen*Die Gewährleistungsfälle haben um __ % abgenommen*Die Gewährleistungsfälle sind unverändert gebliebenWir hätten Interesse an einem Seminar zum neuen Gewährleistungsrecht

    *Falls Gewährleistungsfälle zu- oder abgenommen haben, um wieviel Prozent? %

    4. Wege der Kundengewinnung: in %

    Mobile.de allgemein:

    %

    Mobile.de – Direktverkauf:

    %

    Autoscout24 allgemein:

    %

    Autoscout24 – Direktverkauf:

    %

    Google:

    %

    Social Media:

    %

    Eigene Website:

    %

    Print / E-Mail-Marketing:

    %

    Stammkunden / Mund zu Mund Propaganda:

    %

    Sonstige:

    %

    %

    5. Wege der Fahrzeugbeschaffung: in %

    Versteigerungsplattformen:

    %

    Ankaufmodul auf meiner Website:

    %

    Mobile.de allgemein:

    %

    Mobile.de – Ankaufstation:

    %

    Autoscout24 allgemein:

    %

    Autoscout24 – Ankaufstation:

    %

    Sonstige:

    %

    %

    6. Wie wirken sich die aktuelle Zinssituation auf die Finanzierungsbereitschaft Ihrer Kunden aus?

    Die Kundinnen/Kunden finanzieren trotz der aktuellen Zinssituation weiterhinIn der aktuellen Lage werden sogar mehr Fahrzeuge finanziert als vorherDurch die aktuelle Zinssituation ist der Fahrzeugabsatz bei mir/uns rückläufig

    7. Wie wichtig sind Ihnen Gütesiegel und Auszeichnungen?

    sehr wichtigwichtigspielen keine bedeutende Rollelege ich keinen Wert drauf

    BVfK-Jahresumfrage 2024 – Teil 2 - allgemeiner Teil:

    1. Wie zufrieden sind Sie mit dem Geschäftsverlauf 2024? (Schulnote 1-6)

    Schulnote:

    2. Wie entwickelt sich Ihr Geschäft im Vergleich zum Jahr 2023?

    besser
    gleichbleibend
    schlechter

    Abweichung in %: %

    3. Wie prognostizieren Sie die nächsten 6 Monate?

    besser
    gleichbleibend
    schlechter

    Abweichung in %:

    Gründe dafür:

    4. Wie haben sich die Preise zuletzt entwickelt?

    besser
    gleichbleibend
    schlechter

    Abweichung in %:

    Gründe dafür:

    5. Wie prognostizieren Sie die Preisentwicklung der nächsten 6 Monate?

    besser
    gleichbleibend
    schlechter

    Abweichung in %:

    Gründe dafür:

    6. Gehört eine Werkstatt zu Ihrem Betrieb?

    janein

    Wenn nein, mit welcher Werkstatt / Werkstattkette arbeiten Sie überwiegend zusammen, können Sie empfehlen?


    7. Mit welchen Fahrzeugen handeln Sie? in %

    (EU-)Neuwagen:

    %

    Gebrauchtwagen:

    %

    Jahreswagen:

    %

    Wohnwagen/Wohnmobile:

    %

    NFZ:

    %

    Motorräder:

    %

    8. Preisklasse: in %

    bis 7.500 EUR:

    %

    bis 15.000 EUR: :

    %

    ab 15.000 EUR:

    %

    9. Kundschaft: in %

    Privatkunden:

    %

    Unternehmen:

    %

    Händlergeschäfte:

    %

    10. Standtage:

    Durchschnittliche Tage bis Abverkauf: GW: NW:

    11. Stückzahl p.a. (voraussichtlich im Jahr 2024 verkaufte Fahrzeuge):

    GW: NW:

    12. Wie alt sind die von Ihnen angebotenen Gebrauchtwagen im Durchschnitt?

    Jahre

    13. Garantie: in %

    Der Anteil der Verkäufe an Privat mit Garantie beträgt etwa %

    14. Finanzierung: in %

    Der Anteil der Verkäufe an Privat mit Finanzierung beträgt etwa %

    15. Wie bieten Sie Ihre Fahrzeuge an?

    Autoscout24
    mobile.de
    Google
    eigene Website
    soziale Netzwerke
    Sonstige:

    16. Welche sozialen Netzwerke nutzen Sie?

    Facebook
    Instagram
    X (Twitter)
    Sonstige:

    16.2. Wie schätzen Sie den Erfolg der sozialen Netzwerke ein?

    steigend
    gleichbleibend
    rückgängig

    17. Welche sonstigen Werbemöglichkeiten nutzen Sie

    Print
    Radio
    Sonstige

    18. Wie beurteilen Sie den Wert des Internet im Vergleich zu sonstigen Werbemöglichkeiten?

    Das Internet dominiert weiterhin
    Bedeutung des Internet nimmt zu
    Internet-Resonanz rückläufig

    19. Händlerbewertungen:

    a) Händlerbewertungen sind ein wichtiges Unterscheidungskriterium für seriöse Händler.

    stimme ich zustimme ich eingeschränkt zustimme ich nicht zudazu habe ich keine Meinung

    b) Systeme zur Händlerbewertung. Wie schätzen Sie die Objektivität der Systeme ein?

    Autoscout24:

    mobile.de:

    Google:

    Sonstige:

    20. Preisbewertungen:

    Preisbewertungen sind eine objektive Entscheidungshilfe und mein Geschäft profitiert davon.

    stimme ich zustimme ich eingeschränkt zustimme ich nicht zudazu habe ich keine Meinung

    21. Gibt es Schwierigkeiten oder Probleme?

    Wenn ja, betreffen diese eines der folgenden Themen:

    Gewährleistungsrecht
    Steuerrecht/Nettowarenlieferungen
    Internetverseuchung, dort insbesondere:
    Export-/Nettopreisefalsche EZfalsche Preisangabenfalsche RabatteKüchentischhändlerAbmahnungen

    Abgemahnt von:

    Abgemahnt wegen:

    Marktbehinderung beim EU-Neuwagenverkauf allgemein

    Durch welchen Hersteller?

    Beschreiben Sie kurz die Art der Marktbehinderung:

    Sonstige Schwierigkeiten oder Probleme:

    22. Meine Anliegen oder Anregungen an den Bundesverband freier Kfz-Händler:

    23. Meine Anliegen oder Anregungen an die Politik:

    24. Mit welchen Unternehmen aus folgenden Branchen arbeiten Sie zusammen?

    Garantie:

    Bank:

    Versicherung:

    Sonstige:

    25. Der BVfK bietet seinen Mitgliedern eine Vielzahl von Leistungen und Vorteilen. Haben Sie mehr Interesse an der Arbeit des BVfK und den Vorteilen für seine Mitglieder?

    Einkauf- und Absatzfinanzierung
    Dealer-Management-System (DMS)
    BVfK-Autowelt
    BVfK-B2B-Plattform
    BVfK-Händlerwebseite
    Seminare
    Garantiekonzept
    Fahrzeugverwaltung
    Infodienst
    Kooperationen
    Preisvorteile
    Lobbyarbeit
    Beraternetzwerk
    Schiedsstellen
    Vertragslösungen
    Rechtskompetenz
    Steuerkompetenz
    Marketingkonzepte
    Versicherungen (BVfK-Autohaus-Police)
    BVfK-Ankaufsplattform (Fahrzeugankauf.de)

    Ihre Kontaktdaten:

    Firma*:

    E-Mail*:

    Ansprechpartner:

    Ich wünsche ein persönliches Gespräch mit einem Verbandsvertreter. Sie erreichen mich am besten zu folgenden Zeiten: