BVfK-Jahresumfrage Freier Kfz-Handel 2023

Jahresumfrage des Freien Kfz-Handels 2023

Sehr geehrte Kfz-Händler,

wir möchten gerne 5 Minuten Ihrer kostbaren Zeit beanspruchen, damit Sie uns helfen, die Verbandsarbeit noch intensiver und erfolgreicher zu gestalten, denn Ihre Erkenntnisse und Erfahrungen sind die Grundlage erfolgreicher Verbandsarbeit.

Unser Ziel: Branchenpolitik am Puls der Kfz-Händler, Entwicklung neuer Vermarktungs-Ideen, damit Ihre Kasse auch in Zukunft noch stimmt, Hilfestellung und Problemlösung im Tagesgeschäft, damit Sie den Kopf frei haben für die Erledigung der Aufgaben, die Sie nach vorne bringen und nicht zu vergessen, eine Vielzahl von Kooperationen mit leistungsfähigen und seriösen Branchenpartnern, die Ihnen sofort in Euro und Cent messbare Vorteile bringen.

Wenn Sie keine Lust zum Schreiben und Faxen haben, rufen wir Sie auch gerne an.

Schreiben Sie dafür nur eine kurze E-mail und teilen uns mit, wann wir Sie am besten unter welcher Telefonnummer erreichen können. Alternativ nutzen Sie die untenstehende, bequeme Möglichkeit zur Online-Teilnahme an der BVfK-Jahresumfrage.

Besten Dank für Ihr Mitwirken!

    BVfK-Jahresumfrage 2023 – Teil 1 - aktuelle Fragen:

    1. Zukunft der Mobilität:

    Die Zeit der Verbrennungsmotoren geht zu EndeDer Elektromotor ist alternativlosEs müssen alle Alternativen emissionsfreier Antriebe gefördert werden

    2. Handeln Sie mit Elektrofahrzeugen?

    neingelegentlichüberwiegend

    3. Wege der Fahrzeugbeschaffung: in %

    Versteigerungsplattformen:

    %

    Ankaufmodul auf meiner Website:

    %

    Mobile.de allgemein:

    %

    Mobile.de – Ankaufstation:

    %

    Autoscout24 allgemein:

    %

    Autoscout24 – Ankaufstation:

    %

    Sonstige:

    %

    %

    4. Wege der Kundengewinnung: in %

    Mobile.de allgemein:

    %

    Mobile.de – Direktverkauf:

    %

    Autoscout24 allgemein:

    %

    Autoscout24 – Direktverkauf:

    %

    Google:

    %

    Social Media:

    %

    Eigene Website:

    %

    Print / E-Mail-Marketing:

    %

    Stammkunden / Mund zu Mund Propaganda:

    %

    Sonstige:

    %

    %

    5. Neues Gewährleistungsrecht: Wie funktioniert die Praxis?

    Unsere Kunden akzeptieren die neuen VertragsformulareDie neuen Vertragsformulare führen zu kritischen Fragen unserer KundenDie Gewährleistungsfälle haben um __ % zugenommen*Die Gewährleistungsfälle haben um __ % abgenommen*Die Gewährleistungsfälle sind unverändert gebliebenWir hätten Interesse an einem Seminar zum neuen Gewährleistungsrecht

    *Falls Gewährleistungsfälle zu- oder abgenommen haben, um wieviel Prozent? %

    BVfK-Jahresumfrage 2023 – Teil 2 - allgemeiner Teil:

    1. Wie zufrieden sind Sie mit dem Geschäftsverlauf 2023? (Schulnote 1-6)

    Schulnote:

    2. Wie entwickelt sich Ihr Geschäft im Vergleich zu den letzten 12 Monaten?

    besser
    gleichbleibend
    schlechter

    Abweichung in %: %

    3. Wie prognostizieren Sie die nächsten 6 Monate?

    besser
    gleichbleibend
    schlechter

    Abweichung in %:

    Gründe dafür:

    4. Wie haben sich die Preise zuletzt entwickelt?

    steigend
    gleichbleibend
    sinkend

    Abweichung in %:

    Gründe dafür:

    5. Wie prognostizieren Sie die Preisentwicklung der nächsten 6 Monate?

    steigend
    gleichbleibend
    sinkend

    Abweichung in %:

    Gründe dafür:

    6. Gehört eine Werkstatt zu Ihrem Betrieb?

    janein

    Wenn nein, mit welcher Werkstatt / Werkstattkette arbeiten Sie überwiegend zusammen, können Sie empfehlen?


    7. Mit welchen Fahrzeugen handeln Sie? in %

    (EU-)Neuwagen:

    %

    Gebrauchtwagen:

    %

    Jahreswagen:

    %

    Wohnwagen/Wohnmobile:

    %

    NFZ:

    %

    Motorräder:

    %

    8. Preisklasse: in %

    bis 7.500 EUR:

    %

    bis 15.000 EUR: :

    %

    ab 15.000 EUR:

    %

    9. Kundschaft: in %

    Privatkunden: %

    Unternehmen: %

    Händlergeschäfte: %

    10. Standtage:

    Durchschnittliche Tage bis Abverkauf: GW: NW:

    11. Stückzahl p.a.:

    GW: NW:

    12. Wie alt sind die von Ihnen angebotenen Gebrauchtwagen im Durchschnitt?

    Jahre

    13. Garantie: in %

    Der Anteil der Verkäufe mit Garantie beträgt etwa %

    14. GW-Garantie: Welche Garantielösung bevorzugen Sie?

    HändlereigengarantieVersicherungslösungProduktgarantie

    15. Finanzierung: in %

    Der Anteil der Verkäufe mit Finanzierung beträgt etwa %

    16. Welche sozialen Netzwerke nutzen Sie und wie schätzen Sie deren Erfolg ein? (Schulnote 1-6)

    Facebook:

    Instagram:

    X (Twitter):

    sonstige:

    Wie schätzen Sie die Tendenz des Erfolgs der solzialen Netzwerke ein?

    steigend
    gleichbleibend
    rückgängig

    17. Wie beurteilen Sie den Wert des Internet im Vergleich zu sonstigen Werbemöglichkeiten?

    Das Internet dominiert weiterhin
    Bedeutung des Internet nimmt zu
    Internet-Resonanz rückläufig

    18. Händlerbewertungen:

    a) Wie sind Ihre Erfahrungen und Prognosen mit dieser Einrichtung generell. Sind Händlerbewertungen ein wichtiges Unterscheidungskriterium für seriöse Händler?

    stimme ich zustimme ich eingeschränkt zustimme ich nicht zudazu habe ich keine Meinung

    b) Systeme zur Händlerbewertung. Wie schätzen Sie die Objektivität der Systeme ein?

    autoscout24

    mobile.de

    Google

    Qualitäts-Autohändler (BVfK-Auszeichnung)

    Sonstige:

    19. Preisbewertungen:

    Wie sind Ihre Erfahrungen und Prognosen mit diesen Systemen? Preisbewertungen sind eine objektive Entscheidungshilfe und mein Geschäft profitiert davon.

    stimme ich zustimme ich eingeschränkt zustimme ich nicht zudazu habe ich keine Meinung

    20. Gibt es Schwierigkeiten oder Probleme?

    Wenn ja, betreffen diese eines der folgenden Themen:

    Gewährleistungsrecht
    Steuerrecht/Nettowarenlieferungen
    Internetverseuchung, dort insbesondere:
    Export-/Nettopreise
    falsche EZ
    falsche Preisangaben
    falsche Rabatte
    Küchentischhändler
    Abmahnungen

    Abgemahnt von:

    Abgemahnt wegen:

    Marktbehinderung beim EU-Neuwagenverkauf allgemein

    Durch welchen Hersteller?

    Beschreiben Sie kurz die Art der Marktbehinderung:

    Sonstige Schwierigkeiten oder Probleme:

    21. Gibt es Anliegen oder Anregungen an die Politik, den Verband?

    22. Mit welchen Unternehmen aus folgenden Branchen arbeiten Sie zusammen?

    Garantie:

    Banken:

    Versicherungen:

    Sonstige:

    23. Der BVfK bietet seinen Mitgliedern eine Vielzahl von Leistungen und Vorteilen. Haben Sie mehr Interesse an der Arbeit des BVfK und den Vorteilen für seine Mitglieder?

    Günstige Finanzierungskonditionen
    BVfK-Autowelt
    BVfK-Ankaufsplattform (Fahrzeugankauf.de)
    BVfK-B2B-Plattform
    BVfK-Händlerwebseite
    Seminare
    Garantiekonzept
    Fahrzeugverwaltung
    Infodienst
    Kooperationen
    Preisvorteile
    Lobbyarbeit
    Beraternetzwerk
    Schiedsstellen
    Vertragslösungen
    Rechtskompetenz
    Steuerkompetenz
    Marketingkonzepte
    Versicherungen (BVfK-Autohaus-Police)

    Ihre Kontaktdaten:

    Firma*:

    Ansprechpartner:

    URL:

    Straße:

    PLZ:

    Ort:

    E-Mail*:

    Telefon:

    Fax:

    Ich wünsche ein persönliches Gespräch mit einem Verbandsvertreter. Sie erreichen mich am besten zu folgenden Zeiten: