Betrüger kopieren Identität der Porsche AG und bieten Fahrzeuge mit großzügigen Rabatten an

Warnmeldung: Betrüger kopieren Identität der Porsche AG und bieten Fahrzeuge mit großzügigen Rabatten an

11.4.2025

Die Identität der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG wird aktuell vermehrt für Betrugszwecke missbraucht. Der BVfK hat eine betrügerische E-Mail mit dem Betreff „Handeln Sie schnell: Porsches mit geringer Laufleistung, bis zu 40% günstiger“ erhalten. Der erzeugte Zeitdruck und die hohen Rabatte sind hier ein erstes Indiz für einen Betrug.

Die E-Mail-Adresse „noreply [at] porsche.de-my.info“ soll den Eindruck erwecken, direkt von der legitimen Domain porsche.de zu stammen. Eine kurze Rücksprache mit der Porsche AG bestätigt den Verdacht eines Betrugsversuchs. Weiterhin heißt es seitens Porsche, dass diese Betrugsmasche aktuell vermehrt auftrete und an den Verbraucherschutz weitergeleitet werde.

Bereits Ende Februar hat Porsche selbst vor solchen Betrugsversuchen gewarnt: >> zum Artikel

Der BVfK hat Ende 2024 bereits vor ähnlichen Betrugsversuchen gewarnt: >> Betrüger kopieren Identitäten von Händlern deutscher Premiummarken(…)

Daher erneut der eindringliche Rat des BVfK zur genauen Prüfung von Angeboten.

Bei Verdachtsmomenten ist eine telefonische Kontaktaufnahme zum Anbieter dringend angeraten. Dabei sollten die Kontaktdaten im Internet recherchiert und nicht aus der E-Mail selbst entnommen werden! Betroffene werden gebeten, den Sachverhalt bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft, dort bei der Fachstelle für Cyberkriminalität, zur Anzeige zu bringen und/oder sich an die Rechtsabteilung des BVfK unter rechtsabteilung@bvfk.de zu wenden.

Im Zweifel gilt: Einer Zahlungsaufforderung sollte auf keinen Fall Folge geleistet werden!

Ihre BVfK-Rechtsabteilung

> zu den Warnmeldungen