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BVfK-Wochenendticker
19. September 2020
kompetent – kritisch – konstruktiv
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Ebbe und Flut der freien Marktwirtschaft

Reichtum für alle gibt es nicht.

Angela Merkel und die Planwirtschaft

Leistung wird nur erbracht, wenn sie sich lohnt.

Autorechtstag-aktuell - Aktuelle Rechtsprechungsübersicht zur Dieselkrise

Aagent24 - “Leinen los” für die Fahrzeugverwaltung der BVfK-Händler

BVfK-DIGITAL - Nutzen Sie jetzt die exklusiven Vorteile für BVfK-Mitglieder

Corona-Fördermaßnahmen Überbrückungshilfe wird mit umfangreichen Erweiterungen fortgesetzt

Verkauf von Unfallfahrzeugen: Kein unmögliches Unterfangen!

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

wer Freie Marktwirtschaft verstehen will, der schaue sich das Wattenmeer an. Ebbe und Flut bestimmen die Dynamik und den Stand des ein- und ablaufenden Wassers genau so, wie die Angebote der Händler und die Nachfrage der Kundschaft maßgeblichen Einfluss auf Umsätze und Preise haben. Das sind Naturgesetze, die oft denjenigen nicht gefallen, bei denen gerade Ebbe in der Kasse ist, da aufgrund hoher Nachfrage die Preise gestiegen sind. Dann beschimpfen Sie die Unternehmer als gierig und rufen nach dem Staat, er möge den Reichtum gerechter verteilen. Wenn das dann unsere Regierenden so machen, dass am Ende alle gleichviel haben, dann haben, wie wir aus der Geschichte wissen, am Ende alle gleichwenig, was man dann sozialistische Planwirtschaft nennt.

Daher gilt: der Staat möge sich soweit es möglich ist, aus der Wirtschaft heraushalten. Nichts gegen soziale Standards und humane Arbeitsbedingungen, die für alle gelten, nichts gegen zielführende Umweltgesetze, die Unternehmen das abverlangen, was sie aus eigener Kraft schon alleine aus Wettbewerbsgründen nicht leisten könnten. Allerdings gibt es viele Stellen, an denen es zu weit geht mit dem staatlichen Eingriff und manche werfen Frau Merkel vor, dass sie da doch einiges aus ihrer alten Heimat mitgebracht hat.

Dies alles sollten wir bedenken, wenn wir uns aktuell mit dem Thema Förderprämien beschäftigen, denn auch hier passiert das, was bei der Wasserwirtschaft die Staumauern der Talsperren bewirken: Sie steuern die Wassermenge so, dass sie in wohl dosierter Menge in die Flüsse gelangen, die man für wichtig hält. Die anderen lässt man dafür eher vertrocknen.
Auf den Autohandel übertragen bedeutet das, dass jedes subventionierte Neufahrzeug an anderer Stelle und zwar dort für Umsatzverlust sorgt, wo stattdessen ein Fahrzeug nicht gekauft wird, da es nicht subventioniert wird. Daher sei jedem die Freude über ein subventionsgefördertes Zusatzgeschäft gegönnt. Das heißt allerdings nicht, dass man Subventionen generell begrüßen sollte und wenn überhaupt nur auf Zeit und für wichtige kurzfristige Impulse.

Am Ende müssen wieder die Naturgewalten Oberhand gewinnen, denn nur dann wird die Leistung von Unternehmern und ihren Mitarbeitern gerecht belohnt.

Alles Gute für Ihren Autohandel!

Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de
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Autorechtstag-Aktuell

Aktuelle Rechtsprechungsübersicht zur Dieselkrise.
Daimler, Opel, Mitsubishi, Fiat – die Liste der Automobilhersteller, die juristisch in den Strudel der Abgasthematik gezogen werden, wird immer länger.
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Aagent24 - “Leinen los” für die Fahrzeugverwaltung der BVfK-Händler

Endlich! Ab nächster Woche Mittwoch ist Sie da – die Fahrzeugverwaltung der BVfK-Händler – der Aagent24. Leinen los heißt es im wahrsten Sinne des Wortes, denn was sich bislang im Händlerbereich der BVfK-Ankaufplattform verbarg, wird künftig als eigenständiges System und Grundstein der neuen Fahrzeugverwaltung der BVfK-Händler geführt.
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Corona-Fördermaßnahmen Überbrückungshilfe wird mit umfangreichen Erweiterungen fortgesetzt

Staatliche Unterstützungsleistungen für Unternehmen, die von der Corona-Krise besonders hart getroffen wurden oder noch betroffen sind, können bis auf Weiteres noch bis einschließlich Dezember dieses Jahres in Anspruch genommen werden. Gleichzeitig sind Antragsvoraussetzungen und Förderleistungen im Vergleich zu den Vormonaten Juni bis August überarbeitet und ausgeweitet worden.
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Verkauf von Unfallfahrzeugen: Kein unmögliches Unterfangen!

„Man kann alles verkaufen, muss es nur richtig beschreiben!“ – BVfK-Vertragsformulare helfen
Die Rechtsprechung des BGH hat den Handel mit Unfallfahrzeugen nicht vereinfacht. Der BGH ist in diesem Zusammenhang nicht nur der Auffassung, dass jede Beule als Unfall einzustufen ist, sondern darüber hinaus auch noch der Meinung, dass der private Käufer generell von Unfallfreiheit ausgehen kann, sofern nicht auf das Gegenteil hingewiesen wird.
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Termine

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Auktionshaus Wittlich - Nächste Auktion 26.09.2020

Am Samstag, den 26.09.2020 findet die nächste öffentliche Pfandversteigerung von nicht mehr ausgelösten Fahrzeugen statt. Zum Aufruf kommt u.a. eine Harley-Davidson Ultra Classic E-Glide, EZ: 2002, Aufrufpreis: 11.900 €. Weitere Infos unter: https://www.wittlich-auktionen.com/auktionskatalog.html
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13. Deutscher Autorechtstag
28. - 29. September 2020

Auch der Deutsche Autorechtstag muss auf die Coronasituation Rücksicht nehmen. Er wird daher auf Ende September 2020 verschoben. > hier anmelden
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BVfK-Jubiläumskongress

1. Mai 2021

Der BVfK-Jubiläumskongresses konnte nicht am 2. Mai 2020 stattfinden. Der Freie Autohandel wird nun am 1. Mai 2021 tagen und feiern. > hier anmelden
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