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BVfK-aktuell März 2024
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Bericht zum 17. Deutschen Autorechtstag – hochkarätige Referenten und aktuelle Brennpunkte auf dem Petersberg
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Gebrauchtwagen Award 2024 – BVfK-Händler belegt den erste Platz
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VW will Grauimporte aus China verschrotten – Markenrecht kann Eigentum brechen
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Neue Pkw-EnVKV am 23.02.2024 in Kraft getreten! BVfK liefert ersten Überblick über positive und negative Änderungen
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Wohin führt die neue Pkw-EnVKV? – DUH geht schon am Tag des Inkrafttretens auf Spurensuche
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Warnmeldung: Erneut Betrugsversuche mit gefälschten Fahrzeugangeboten!
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BVfK-B2B-Auktion: nächster Termin am 28. März 2024 um 13:00 Uhr
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Bericht zum 17. Deutschen Autorechtstag – hochkarätige Referenten und aktuelle Brennpunkte auf dem Petersberg
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Auch im März des Jahres 2024 trafen sich hochkarätige Referentinnen und Referenten auf dem geschichtsträchtigen Petersberg, um über aktuelle Brennpunkte im Autorecht zu referieren und zu diskutieren. So ging es u.a. um
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– Rechtsfragen rund um die E-Mobilität
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– Branchenbezogener Überblick über die BGH-Rechtsprechung des VI. und VIII. Zivilsenats
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– Zukunfts- und Gegenwartshemen: autonomes Fahren, Functions on demand, Novelle der Pkw-EnVKV
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Bild: Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Autorechtstag mit Referenten v.l.n.r.: RA Dr. Thomas Almeroth, RA Ulrich Kahlenborn, RA Dr. Kurt Reinking, RAin Eva Hettwer, RA Ulrich Dilchert, Prof. Dr. Ansgar Staudinger, Vors. Richter am BGH a.D. Wolfgang Ball, Vors. Richter am LG Aachen Dr. Matthias Quarch, RA Dr. Götz Knoop, RA Alexander Sievers, Ass. Jur. Matthias Giebler, BVfK-Vorstand Ansgar Klein
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Gebrauchtwagen Award 2024 – BVfK-Händler belegt den erste Platz
Am 27. Februar 2024 hat das Fachmedium „Gebrauchtwagen Praxis“ in Würzburg die besten Gebrauchtwagenhändler Deutschlands gekürt. Wie im vergangenen Jahr gab es die zwei separaten Kategorien Vertragshandel und freier Handel. Sieger in der Kategorie „Freier Handel“ wurde der BVfK-Händler Autowelt Prusseit aus Horb (zur Webseite). Überzeugt hat unter Anderem Die Wachstumsgeschwindigkeit des freien Gebrauchtwagenhändlers: von 5 auf 66 Mitarbeiter innerhalb von drei Jahren!
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Bildquelle: Autowelt Prußeit GmbH
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Hier geht´s zum vollständigen Bericht im Kfz-Betrieb > weiterlesen
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VW will Grauimporte aus China verschrotten – Markenrecht kann Eigentum brechen
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Bild: Plusminus berichtet über den Markenrechtsfall des Berliner Kfz-Händler Gregory Brudny
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Der BVfK warnt regelmäßig vor den Risiken beim Parallelimport von Autos aus nicht EU-Ländern. Das Thema gewinnt seit letztem Jahr an aktueller Bedeutung, denn China-Importe könnten ein lukratives Geschäft sein. Doch ohne die ausdrückliche Zustimmung geht das nicht und kann zu vernichtenden Konsequenzen führen. Diese drohen lt. Plusminus nun dem Berliner Kfz-Händler Gregory Brudny. Das TV-Magazin berichtete am vergangenen Mittwochz über den bereits im BVfK-Wochenendticker vom 16. Dezember 2023 erwähnten Markenrechtsstreit.
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Hier geht´s zu weiteren Veröffentlichungen des BVfK zur Markenrechtsproblematik:
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Kfz-Importe aus Nicht-EU-Ländern – lukrativ aber aufwändig, (marken)rechtlich riskant
Erhebliche Preisunterschiede können den Import von Fahrzeugen aus Nicht-EU-Ländern attraktiv erscheinen lassen. So ist beispielsweise ein neuer Volkswagen ID 3 in China dem Vernehmen nach derzeit um die Hälfte günstiger als in Deutschland. Händler, die dieses Geschäftsfeld interessant finden, sollten jedoch nicht nur die Kosten für Logistik, für Homologation und Umrüstung der Fahrzeuge sowie das Anfallen von Einfuhrabgaben kalkulatorisch berücksichtigen. Ihnen muss überdies bewusst sein, dass beim Import von Fahrzeugen aus Nicht-EU-Ländern die latente Gefahr von Abmahnungen wegen Markenrechtsverstößen besteht.
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Markenrechtsstreit um 22 aus China importierte VW ID.6 – Händler aus Berlin darf Fahrzeuge in Deutschland bis auf Weiteres nicht verkaufen
Das Landgericht Hamburg hat auf Antrag von VW einem Händler aus Berlin per einstweiliger Verfügung untersagt, 22 aus China importierte Fahrzeuge des Modells ID.6 in Deutschland zu verkaufen. Das Gericht folgte damit dem Standpunkt von VW, der Händler habe die Fahrzeuge ohne Zustimmung von VW und damit unter Verstoß gegen das Markenrecht des Herstellers nach Deutschland importiert. Die Fahrzeuge sind derzeit beschlagnahmt. Ein Hauptsacheverfahren soll nun endgültige Klarheit bringen. Der BVfK hatte bereits zuletzt vor den erheblichen Risiken beim Import von Fahrzeugen aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland gewarnt.
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Neue Pkw-EnVKV am 23.02.2024 in Kraft getreten! BVfK liefert ersten Überblick über positive und negative Änderungen
Am vergangenen Donnerstag wurde im Bundesgesetzblatt verkündet, dass die neue Pkw-EnVKV am darauffolgenden Freitag (23.02.2024) in Kraft treten wird. Auch wenn dies nach erfolgter Anhörung der Verbände im zurückliegenden Jahr, darunter auch der BVfK, sowie der anschließenden Zustimmung durch den Bundesrat absehbar war, hätte sich der ein oder andere vermutlich eine gewisse Vorlaufzeit gewünscht. Zwar gelten je nach gesetzlich normierter Verpflichtung Übergangsfristen bis Mai und länger, der Umstellungsaufwand könnte allerdings trotzdem überfordern, sodass man sich zügig mit den Neuerungen auseinandersetzen sollte. Der BVfK hat sich einen ersten Überblick verschafft und informiert nachfolgend über Positives wie Negatives.
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Wohin führt die neue Pkw-EnVKV? – DUH geht schon am Tag des Inkrafttretens auf Spurensuche
Vor drei Wochen ist die neue Pkw-EnVKV in Kraft getreten und sorgte für viel Wirbel. Niemand konnte so recht glauben, dass die längst überfällige Novelle erst 6 Jahre auf sich warten ließ und den Verpflichteten, also allen Neuwagenhändlern, ganz plötzlich vom einen auf den anderen Tag frei nach dem Motto „friss oder stirb!“ vor den Latz geknallt wurde. Die Gelegenheit, das Wirrwarr rund um die gesetzlich unklar formulierten Übergangsfristen zu beseitigen, hat das Wirtschaftsministerium bislang bedauerlicherweise versäumt. Viele Fragen bleiben daher offen und das, obwohl die DUH nachweislich bereits am Tag des Inkrafttretens der Novelle großflächige Datensicherungen angefertigt hat. Diese Situation gebietet eine nochmalige Bestandsaufnahme.
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Warnmeldung: Erneut Betrugsversuche mit gefälschten Fahrzeugangeboten!
Autohero GmbH wird Opfer eines Identitätsdiebstahls
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Dem BVfK liegen Informationen vor, dass Betrüger einen „aktuellen Preiskatalog“ erstellt haben sollen, welcher angeblich von der Firma Autohero GmbH stammt. Dieser „aktuelle Preiskatalog“ ist nach dortigen Angaben nicht von der Firma Autohero GmbH erstellt worden.
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BVfK-B2B-Auktion: nächster Termin am 4. April 2024 um 13:00 Uhr
von Profi-Versteigerungspartner autobid profitieren und seine Fahrzeuge an über 20.000 registrierte Kollegen in 40 Ländern in Europa anzubieten. Die nächste Auktion findet am 28. März 2024 um 13:00 Uhr statt.
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EAIVT Congress 2024 – Lago Maggiore, Italy
The EAIVT International Markets Congress 2024 will take place from 30 May to 1st June 2024 in the beautiful seaside resort of Baveno on Lake Maggiore, Italy.
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Registration will open soon and we invite all interested parties to register through the following link:
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Techno-Classica – Die größte Klassiker-Messe der Welt findet statt vom 3. - 7. April 2024
Die Techno-Classica Essen ist die Weltleitmesse der Klassik-Branche mit über 1.250 Ausstellern aus 30 Nationen.
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Auch 2024 wird die automobile Klassikweltausstellung mit ihren 21 Ausstellungssegmenten ihren Erfolgskurs "Share the Passion" fortsetzen.
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BVfK: Zukunft gestalten, Unabhängigkeit bewahren!
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