BVfK-Newsarchiv

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Willkommen im BVfK-Newsarchiv. Hier finden Sie unsere BVfK-News und Medienberichte zu aktuellen und interessanten Themen rund um den Autohandel und die Verbandsarbeit.

2024

BVfK-aktuell Januar 2024

Bonn, 19. Januar 2024

Die Themen:

Neuwagenvermarktung 2024 per Internet und mittels Agenten – in der Realität angekommen?

IT-Sicherheit 2024 – steigende Gefahr durch KI?

Verjährungsverkürzung nach der Änderung des Gewährleistungsrechts: Praxisbeispiel zeigt Risiken auf!

Warnmeldung: Gefälschte Kataloge von Autohaus 24 und Emil Frey / Schwabengarage im Umlauf!

17. Deutscher Autorechtstag vom 18. – 19. März 2024

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2023

BVfK-aktuell Dezember 2023

Bonn, 22. Dezember 2023

Die Themen:

Offenbarungseid: Regierung stoppt E-Auto-Förderung über Nacht. Umweltziele zerplatzen wie Seifenblasen. Autohändler und Kunden sind schockiert.

Achtung: DUH ist derzeit besonders aktiv – Inserate bei den Kfz-Internetbörsen stehen im Fokus. BVfK rät dringend zur rechtlichen Prüfung der Abmahnungen

OLG Düsseldorf: „Top-Angebot bei GW-Inzahlungnahme“ wettbewerbswidrig. BVfK lässt Hyundai-Vertragshändler irreführende Werbung verbieten

Probleme und Risiken beim grenzüberschreitenden B2B-Kfz-Handel – ungesicherte Vorkasse, ausbleibende Lieferungen, keine Rückerstattungen

BVfK-Umfrage: Mehrwert- oder Versicherungssteuer? Wie lösen Sie das Thema nach der Umstellung?

Die neue Motion ist da! Positive Resonanz auf das Branchenmagazin des BVfK

BVfK-Qualitätshändler jetzt LIVE bei Autoscout! – automatische Zuordnung bei allen Angeboten von BVfK-Mitgliedern

Geldwäschegesetz: Registrierungspflicht bei der FIU ab 1. Januar 2024!

Kündigungs- und Verjährungsfristen – beachten!

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BVfK-aktuell November 2023

Bonn, 22. November 2023

Die Themen:

Die neue MOTION erscheint in wenigen Tagen – jetzt kostenlose Exemplare sichern!

Internet-Betrug: Aktuelle Fälle und BVfK-Verhaltensempfehlungen

UPS-was steht da im Kleingedruckten? „Garantie erlischt bei Veräußerung an gewerblichen Wiederverkäufer“

Kündigungs- und Verjährungsfristen – beachten!

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2022

Gebrauchtwagengarantie: Mehrwertsteuer oder Versicherungssteuer? Änderungen ab 1. Januar 2023 mit Folgen für den Vorsteuerabzug.

Bonn, 31. August 2022

 
Im Grunde genommen war es immer schon so, dass eine üblicherweise kostenpflichtige Absicherung eines Risikos durch einen fremden Dritten versicherungssteuerpflichtig war. Wenn jedoch der Produzent oder Verkäufer einer Ware sein Angebot mit einem Haltbarkeitsversprechen, also einer Garantie verband, die über die gesetzlichen Gewährleistungspflichten hinausging, wurde nicht das Risiko des Kunden abgesichert, sondern um das des Produzenten oder Händlers, wofür diese entweder Rücklagen bildeten oder sich z.B. bei einem Garantieanbieter rückversicherten. Wenn dann ein Garantieschaden eintrat und der Hersteller oder Verkäufer beseitigte diesen auf eigene Kosten, kam er dementsprechend auch in den Genuss der Vorsteuer aus der Reparaturrechnung. Daran ändert sich auch ab dem 1. Januar 2023 unter bestimmten Voraussetzungen nichts.

Auch wenn es bei der Preisgestaltung einer Garantie im Grunde genommen keine Rolle spielt, ob man 19% Mehrwertsteuer oder 19% Versicherungssteuer hinzurechnet, führt das an anderen Stellen zu Konsequenzen. So kommt u.a. der garantiegebende Händler bei bestimmten Konstellationen u.U. nicht mehr in den Genuss des Vorsteuerabzug aus Reparaturrechnungen im Zusammenhang mit dem Garantieversprechen.

Detailinformationen anfragen: steuerabteilung@bvfk.de


Deutscher Verkehrsgerichtstag 2022

Fahrradfahren sichern und fördern, Cannabis-Grenze lockern, Verkehrsverstöße flexibel bestrafen, Haftung für E-Scooter-Fahrer und -Halter.

Volker Wissing brachte es auf den Punkt: „wenn Eltern ihre Kinder nicht mit dem Fahrrad zur Schule fahren lassen, sondern sie mit dem Auto bringen, dann läuft da etwas falsch!“ Mehr Platz für Fahrräder, mit denen man mit geringerer Gefährdung seine Ziele erreicht und die dann auch gut vor Diebstahl gesichert abgestellt werden können, gehörte wie eine Reihe anderer Punkte zum Programm des FDP-Verkehrsministers zur Förderung der emissionsfreien Fortbewegung per Drahtesel.

Bei den Folgen der Legalisierung des Cannabis auf den Straßenverkehr empfiehlt der Verkehrsgerichtstag im Jahr seines 60. Bestehens eine Gleichbehandlung von Alkohol- und Haschischkonsum. Den negativen Folgen des zunehmenden Dauerärgernis E-Scooter auf Straßen und Gehwegen sollte man nach Meinung der Experten mit schärferen Haftungsregeln begegnen.

Auch der Bundesverband freier Kfz-Händler, BVfK nahm an einer Vielzahl von Gesprächen und Diskussionen rund um die spannenden Zukunftsthemen der sich radikal verändernden Mobilität intensiv teil. Der BVfK ist seit seiner Gründung im Jahr 2000 engagierter Teilnehmer des Deutschen Verkehrsgerichtstages und hat immer wieder an wichtigen Initiativen für den Kfz-Handel mitgewirkt.


Markus Hamacher verstärkt BVfK-Geschäftsführung

Bonn, den 9. Mai 2022

Der Bundesverband freier Kfz-Händler verstärkt seine Führungsmannschaft. Markus Hamacher wird ab 1. August 2022 Mitglied der Geschäftsführung des BVfK, um Verantwortung insbesondere im operativen Geschäft zu übernehmen. Für den Gründer und seit 22 Jahren Geschäftsführenden Vorstand des BVfK Ansgar Klein konnte damit eine entscheidende Weichenstellung für die Bewältigung der großen Aufgaben der Gegenwart und nicht minder der Gestaltung der Zukunft erfolgen.

Beides dürfte im europäischen Automobilvertrieb nach Ansicht des BVfK ohne den freien Handel nicht funktioniert, denn sämtliche Entwicklungen von der Digitalisierung alter und neuer Vermarktungsmodelle bis hin zum Bestreben der Hersteller, sich die gesamte Wertschöpfungskette einzuverleiben, gefährden nach Meinung des Verbandes den klassischen Automobilhandel sowohl im Neu-, als auch im Gebrauchtwagenbereich.

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Autorechtstag warnt vor Unterschätzung des neuen Gewährleistungsrechts: „Vertragsregelungen scheitern bei Missachtung!“

Bonn, 23. Februar 2022

In weniger als einem Monat steht der 15. Deutsche Autorechtstag am 21. und 22. März 2022 auf der Tagesordnung, exakt zwei Tage nach Lockerung der coronabedingten Einschränkungen. Wie stets bietet die Veranstaltung ein breit gefächertes Spektrum brandaktueller und eminent wichtiger Themen für die Praxis. Dies gilt allemal für das am 1. Januar 2022 in Kraft getretene „neue Gewährleistungsrecht“, das an Tag 1 des Autorechtstages im Fokus der Betrachtung steht. Die strengen gesetzlichen Vorgaben zum Gewährleistungsrecht und zu den Regelungen in Bezug auf digitale Produkte sind weitgehend unbekannt sowie unerforscht und werden in ihren Auswirkungen auf das Kaufrecht und dort speziell auf den Autokauf aber auch in Bezug auf das Kfz-, Miet-, Leasing- und Reparaturrecht verkannt, unterschätzt, fehlinterpretiert oder schlichtweg ignoriert.
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Autorechtstag Aktuell: Zeitenwende im Gewährleistungsrecht

Bonn, 4. Januar 2022

1. Januar 2022: eine neue Dekade im Gewährleistungsrecht hat begonnen. Zwar scheinen die Unterschiede geringer als vor 20 Jahren, als der Gewährleistungsausschluss im Endkundengeschäft untersagt und gleichzeitig die zwar widerlegbare, aber dennoch faktisch zur automatischen Haftung für fast alle Defekte führende Rückwirkungsvermutung zum Gesetz wurden.

Auf den ersten Blick scheint sich nicht so viel geändert zu haben: die Beweislastumkehr wird um sechs Monate verlängert und es wird nun etwas komplizierter, ein Problem „mitzuverkaufen“, welches in negativer Hinsicht von den üblichen Erwartungen abweicht.
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2021

Seminarreihe zum neuen Gewährleistungsrecht gestartet

Bonn, 7. Oktober2021

• BVfK-Seminare zum neuen Gewährleistungsrecht erfolgreich gestartet
• Vertragsformulare 2022 vorgestellt
• Dokumentenumfang explodiert auf 9 Seiten
• Verbraucher muss bis zu 12 Unterschriften leisten

Am 4. Oktober 2021 fand die Premierenveranstaltung der BVfK-Seminarreihe zum neuen Gewährleistungsrecht, das ab dem 1. Januar 2022 in Kraft tritt, im Hotel Königshof in Bonn statt. Den Auftakt bildete ein zweistündiges Referat von Rechtsanwalt Joachim Otting über alle Änderungen des Gewährleistungsrechts und seine Folgen für den Kfz-Handel. Es folgte die Vorstellung und Erläuterung der neuen BVfK-Vertragsformulare durch die BVfK-Juristen Stefan Obert und Matthias Giebler. Ihr Umfang ist einschließlich der vorvertraglichen Aufklärungen über zulässige negative Abweichungen von zwei auf 9 Seiten angewachsen.
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Christian Lindner und Markus Söder siegen bei der BVfK-Politikwahl 2021

Bonn, 22. September 2021

Initiiert wurde die Wahl des freien deutschen Autohandels durch John F. Kennedy, der seinen Herausforderer um das Amt des US-Präsidenten Richard Nixon im Jahr 1963 mit der Frage an die Wähler erfolgreich deklassierte: „Würden Sie bei dem etwa einen Gebrauchtwagen kaufen?“

Auch der BVfK ist der Ansicht, dass die Fähigkeit, einen professionellen und seriösen Autohandel zu führen, einer der wichtigsten Prüfsteine für Politik-Kandidatinnen und -Kandidaten sein sollte.

Dazu der BVfK-Vorsitzende Ansgar Klein: „Unternehmertugenden würden auch Politikerinnen und Politikern gut zu Gesichte stehen. Erfolg bedeutet im Geschäftsleben immer die Suche nach ganzheitlichen Lösungen. Dabei sind auch Gewinnstreben, Umweltschutz und sozialer Ausgleich ebenso in Einklang zu bringen, wie auch Krisenfestigkeit zu beweisen. Die überwiegende Zahl der freien Kfz-Händler hat die Coronakrise trotz großer Herausforderungen verhältnismäßig gut gemeistert, obwohl die staatlichen Hilfen meist kaum reichten, die Mieten zu bezahlen.“
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Neues Gewährleistungsrecht 2022 wird zur größten Herausforderung

Bonn, 16. September 2021
  • Neues Gewährleistungsrecht 2022 wird zur größten Herausforderung für den Autohandel!
  • BVfK: „Wir machen die Risiken beherrschbar!
  • Händlerverband stellt Projekt zur ganzheitlichen Bewältigung vor
  • Seminare starten Anfang Oktober

Der Bundesverband freier Kfz-Händler hat sowohl das Gesetzgebungsverfahren als auch das neue Gewährleistungsrecht selbst massiv kritisiert und sich über das Desinteresse deutscher Politikerinnen und Politiker beschwert, die offenbar fast alles durchzuwinken scheinen, was die EU als Richtlinie vorlegt. Hier geht es zu einem Gesamtdossier. Nachdem jedoch das neue Gesetz schließlich auch noch in einer Nachtsitzung als einer von 80 Programmpunkten des Deutschen Bundestages kurz vor der Sommerpause von nur wenigen anwesenden Abgeordneten ohne einen Ansatz von Diskussion abgesegnet wurde, war klar, dass nun Fakten geschaffen waren und die verbleibende Zeit bis zum Inkrafttreten am 1. Januar 2022 genutzt werden musste, Lösungen für den Autohandel zu entwickeln.

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Pressebericht zum 14. Deutschen Autorechtstag

Bonn, 31. August 2021

Das zahlreich erschienene Fachpublikum erlebte dank dieses gewohnt breiten Spektrums, brillanter Referenten sowie spannender Fragen rund um das Thema „Automobilrecht“ ein juristisches Branchenhighlight.
Schuldrechtsreform II: Insbesondere stand die auch digitale Elemente betreffende, oftmals als „Schuldrechtsreform II“ bezeichnete Modernisierung des Verbraucherrechts im Fokus des DEUTSCHEN AUTORECHTSTAGS 2021. Die einschneidenden Änderungen des BGB gelten bereits ab Januar 2022. Auch die europäische Verbandsklage wird den Verbraucherschutz auf ein neues Level hieven.
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BVfK hilft Flutopfern

Bonn, 27. Juli 2021

Eine nie dagewesene Flut hat unsere Mitmenschen in NRW und Rheinland-Pfalz in einer so brutalen Weise kalt erwischt, wie man es sich nicht vorstellen kann. Viele stehen vor dem Nichts, Häuser sind zerstört, Wohnungseinrichtungen mit persönlichen Dingen sind unbrauchbar oder vernichtet. Es fehlt auch an Autos, da viele komplett zerstört beziehungsweise noch nicht repariert sind. Der Bundesverband freier Kfz-Händler hat seine Mitglieder zu einer Hilfsaktion aufgerufen. Es werden sowohl Geld-, als auch Sachspenden in Form von Möbeln und auch Kraftfahrzeugen zur Verfügung gestellt. Die Fahrzeuge sind zwar schon älter, jedoch funktionstüchtig. Der BVfK stellt die Spenden sowohl über die Hilfsorganisationen als auch den Betroffenen direkt zur Verfügung. Diese mögen sich melden unter: flutopferhilfe@bvfk.de


BVfK kritisiert Gesetzgebungsverfahren zur Verschärfung des Gewährleistungsrechts.

Bonn, den 23. Juni 2021

Bundestag soll weit nach Mitternacht abstimmen.

– Keine Notwendigkeit für Verschärfung der Gesetzesänderung
– Richtlinienvorgabe aus Brüssel wird nicht hinterfragt
– Unzureichende Behandlung des Gesetzes in Bundestag und Bundesrat
– Politiker verkennen Folgen ihrer Entscheidung
– Zwecke des Gesetzes werden nicht erreicht
– Enorme Risiken für den krisengeschwächten Handel
– Verbraucherpreise werden deutlich steigen
– Unerklärlicher Verzicht auf Rügefrist fördert fragwürdige Reklamationen

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BVfK-Eilbrief an den Bundesrat zu Änderungen des Gewährleistungsrechts

Bonn, den 25. März 2021

Mit der Ausweitung der Beweislastumkehr und anderen Änderungen des Gewährleistungsrechts verfehlt der Gesetzesentwurf die verfolgten Ziele. Negative Folgen treffen insbesondere den Kfz-Handel und auch deren Kunden. Entwurf führt zum Schaden Aller ohne erkennbaren Nutzen.

– Beweislastumkehr soll von 6 auf 12 Monate erhöht werden
– Problem: Gleichsetzung von technischem Defekt und kaufrechtlichem Mangel
– Verkäuferhaftung wird zunehmend für die gesamte Lebenserwartung ausgedehnt
– Haftung für Digitale Inhalte für freie Kfz-Händler nicht praktikabel
– Verzicht auf Rügefrist fördert fragwürdige Reklamationen
– Enorme Risiken für den krisengeschwächten Handel
– Kompliziertere Vertragsgestaltung führt zu Intransparenz und mehr Bürokratie
– Verbraucherpreise werden deutlich steigen
– Abzocke durch Käufer wird gefördert

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Will Robert Habeck Unternehmer aus der Politik drängen?

Bonn, den 9. März 2021

– Grünen Politiker: Nähe zu wirtschaftlichen Tätigkeiten = mangelndes Unrechtsbewusstsein
– BVfK: Unternehmer sind nicht weniger rechtstreu. Mehr Unternehmer täten der Politik gut, doch sie sind unterrepräsentiert

 
Zur Maskenaffäre befragt, unterstellt Habeck am 8. März 2020 um 20:00 Uhr in der Tagesschau der gesamten Union ein strukturelles Problem:

„… gibt es einfach ne besonders große Nähe zu wirtschaftlichen Tätigkeiten und damit auch ein mangelndes Unrechtsbewusstsein, dass Geldflüsse möglicherweise nicht korrekt sind.“
 

Der Bundesverband freier Kfz-Händler kritisiert die Äußerungen des Parteichefs der Grünen. Der BVfK-Vorsitzende Ansgar Klein stellt richtig:

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BVfK fordert Beendigung des Lockdowns für den Kfz-Handel

Bonn, den 8. Februar 2021

– BVfK kritisiert: Skandalöser Wirrwarr um Angabepflichten zu Energieverbrauch und Emissionen bei Neuwagen
– BVfK fordert Beendigung des Lockdowns für den Kfz-Handel
– BVfK prangert Flickenteppich uneinheitlicher Einzelverbote an
– BVfK empfiehlt alternativ individuellen Lockdown
– Flexibilität durch Algorithmus – kluge Lösungen statt Holzhammer

 
Der BVfK fordert eine schnellstmögliche Beendigung des Lockdowns für den Kfz-Handel. Seine Wirksamkeit ist nicht nachgewiesen und auch nicht zu vermuten. Er ist auf keinen Fall verhältnismäßig. Außerdem kritisiert der BVfK den bundesweiten Flickenteppich widersprüchlicher und uneinheitlicher Einzelverbote. So verbieten acht Bundesländer die Öffnung der Außenflächen ganz, die übrigen erlauben sie, jedoch teilweise nicht für den Publikumsverkehr oder verbieten dort das Ausstellen von Fahrzeugen, wofür sie ja eigentlich gedacht sind. Ähnlich bunt und widersprüchlich sind die Antworten auf die Frage, ob kontaktfreie Besichtigungen in Vorbereitung eines Online-Kaufs unter Einhaltung der Hygiene und Schutzmaßnahmen oder auch, ob Probefahrten gestattet sind.

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BVfK beklagt Versäumnisse des Wirtschaftsministeriums und Dilemma im Autohandel

Bonn, den 8. Januar 2021

 
– BVfK kritisiert: Skandalöser Wirrwarr um Angabepflichten zu Energieverbrauch und Emissionen bei Neuwagen
– Veraltete Vorschrift gebietet ungültige Angaben nach altem Messverfahren
– Wirtschaftsministerium empfiehlt rechtlich problematische Doppelkennzeichnung
– Dilemmasituation im Autohandel: Egal wie man es macht, es ist falsch
– BVfK fordert schnellstmögliche Umsetzung der EU-Richtlinie
– BVfK empfiehlt praktikable Übergangslösung

 
Seit mehreren Jahren weiß der Bundeswirtschaftsminister, dass er die PKW-Energieverbrauchs-Kennzeichnungsverordnung (PKW-EnVKV) zu aktualisieren hat. Die spezifischen Verbrauchs- und CO2-Angaben werden nämlich seit 2018 nicht mehr nach dem „neuen europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ), sondern nach dem aktuell gültigen weltweit harmonisierten „Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Diese seit 2018 vorliegenden Werte sind allerdings bis heute nicht Bestandteil besagter PKW-EnVKV, auf deren Grundlage der Kfz-Handel verpflichtet ist, in der Werbung für Neuwagen über Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen zu informieren.

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2020

BVfK und ELN bündeln ihre Kompetenzen

Bonn, den 11. November 2020

– Gemeinsam für einen zukunftsfähigen Kfz-Handel.
– Herstellerunabhängigkeit mit 35.000 Fahrzeugen
– BVfK-Händlerwebsite für Mitglieder „serienmäßig“



In kaum einer Branche sind die Auswirkungen der vielbeschworenen Zeit des Wandels so deutlich sichtbar wie in der Autoindustrie und dem Autohandel. Herbert Diess brachte es zu Beginn des Jahres auf den Punkt als er sagte: „Eine Zeitenwende steht bevor – von der Dimension der industriellen Revolution“. Es gibt keine Freundschaft mehr zwischen Herstellern und Handel. Wer überleben will, muss auf eigenen Füßen stehen können. BVfK und ELN liefern elementare Bausteine hierfür.

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Autogipfel 2020: Fatales Signal aus Berlin

– BVfK kritisiert Vertagung einer Entscheidung über Kaufprämien für Autos
– Kaufzurückhaltung wird weiter zunehmen
– Vielen Händlern steht das Wasser bis zum Hals
– Besser keine Förderung als langes Hinhalten

Bonn, den 6. Mai 2020

„Das ist die schlimmste Entscheidung für die Autohändler, die man im Berliner Kanzleramt jetzt fällen konnte“ kritisiert Ansgar Klein vom Bundesverband freier Kfz-Händler, denn sie führt nach Ansicht des Verbandes zu einem weiteren Rückgang der sowieso schon schlechten Nachfrage.

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Der BVfK im ZDF Frontal21

Bonn, den 7. Mai 2020

Der BVfK Vorstandsvorsitzender Ansgar Klein bezog Stellung, zum Vorschlag Kaufprämien für Neuwagen als mögliche Konjunkturhilfe einzuführen. Der BVfK fordert für die Kaufprämien, sofern diese notwendig sind, eine adäquate Verteilung auch auf Gebrauchtwagen.

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BVfK-Händlerumfrage – wie war die erste Woche nach dem Ende der Corona-Schließung?

Bonn, den 27. April 2020

– Verkauf erreichte nur 50%
– 65% sind optimistisch, 35% fürchten um ihre Existenz
– Konjunkturförderung umstritten
– Lieferengpässe bei Neuwagen prognostiziert

Der Bundesverband freier Kfz-Händler, BVfK e.V. hat die freien Kfz-Händler gefragt, wie gut sie in der ersten Woche nach der Corona-Schließung wieder gestartet sind. Die rund 100 Rückmeldungen zeugen von einer durchwachsenen Stimmung.

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Staatliche Konjunkturförderung muss allen Autohändlern zugutekommen

BVfK befürchtet zunehmende Marktkonzentration zulasten des Wettbewerbs
Kleine Betriebe sind oft leistungsfähiger und weniger krisenanfällig

Bonn, den 23. April 2020

Der Bundesverband freier Kfz-Händler, BVfK e.V. warnt vor den negativen Folgen undifferenzierter Fördermaßnahmen. Der Verband hält es nicht nur für sinnvoll, den Kauf umweltfreundlicher Neu- und Gebrauchtwagen zu fördern, sondern empfiehlt auch, gleichzeitig darauf zu achten, dass sich die bereits seit längerem festzustellende Entwicklung weg von kleinen und mittleren Betrieben hin zu großen Autohaus-Gruppen nicht weiter beschleunigt.

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Der BVfK begrüßt die Aufhebung der Verbote für den Autohandel

Bonn, den 16. April 2020

Der Bundesverband freier Kfz-Händler, BVfK e.V., begrüßt die Aufhebung der Verbote für den Autohandel im Zusammenhang mit der Bekämpfung Corona-Problematik. Damit geht eine Zeit großer Belastungen und Verluste für einige 10.000 Betriebe in Deutschland zu Ende, so der Verband.

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BVfK-Pressemeldung – Autohandel muss von den Beschränkungen von Bund und Ländern ausgenommen werden

Bonn, den 17. März 2020

Freie Kfz-Händler fordern:
Autohandel muss von den Beschränkungen von Bund und Ländern ausgenommen werden.
Geschäftsräume stellen keine besondere Gefahr dar. Automobile sind wichtiger als Hundeleinen und Geranien.

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BVfK-Pressemeldung – Händlerumfrage Rückblick 2019 – Erwartungen 2020

Bonn, den 10. Januar 2020

Der BVfK hat die freien Händler zum Jahresende 2019 nach ihrer Bewertung des zurückliegenden Geschäftsjahrs sowie nach ihren Wünschen, Zielen, Hoffnungen und Befürchtungen für das Jahr 2020 befragt.

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2019

BVfK-Warnmeldung: IDO mahnt Internetanbieter von Autozubehör ab.

Bonn, 13. Dezember 2019

Widerrufsbelehrungen, Verpackungsvorschriften und Impressumsverstöße im Fokus.

Der Interessenverband für das Rechts- und Finanzconsulting deutscher Online-Unternehmen e.V. (kurz: IDO) mahnt verstärkt Kraftfahrzeughändler ab, wenn diese auch Autozubehör im Internet anbieten und deren Online-Shops (vorwiegend bei eBay) entweder keine oder unvollständige bzw. unrichtige Widerrufsbelehrungen enthalten.

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BVfK-Pressemeldung – BVfK kritisiert BGH-Feststellungen gegen Autohandel zur Schummelsoftware

Bonn, den 1. März 2019

Der Bundesverband freier Kfz-Händler (BVfK) kritisiert sowohl das Vorgehen als auch die Aussagen des Bundesgerichtshofs zur Schummelsoftware.

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2018

BVfK-Pressemeldung – BVfK zum Diesel-Konzept der Bundesregierung

Bonn, den 2. Oktober 2018

Auf den ersten Blick wirkt das Förder-Konzept umfassend und sinnvoll, doch die bisher bekannt gewordenen Fakten werfen eine Vielzahl von Fragen auf.

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„Volles Schiff“ beim großen BVfK-Kongress 2018

Bonn, den 07. Mai 2018

Bei bestem Wetter absolvierte das BVfK-Team am vergangenen Samstag den alle zwei Jahre stattfindende große BVfK-Jahreskongress, zu dem sich über 200 Teilnehmer zusammengefunden hatten, um sich mit den wichtigen Fragen und Antworten von Gegenwart und Zukunft des Kfz-Handels zu befassen. BVfK-Chef Ansgar Klein skizzierte dunkle Wolken am Autohändler-Himmel…

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BVfK kritisiert Hysterie um Tachomanipulation

Bonn, den 19. Januar 2018

Der Bundesverband freier Kfz-Händler, BVfK e.V. stellt fest, dass sämtliche Angaben zum Umfang der Tachomanipulation unrichtig sind und jeder seriösen Grundlage entbehren.Eine Übertreibung ums…

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2017

PRESSEMELDUNG: Preisbewertungen im Kfz-Internet

Bonn, den 7. Dezember 2017

Der BVfK traf sich Ende November 2017 mit Vertretern der führenden Kfz-Internetbörsen Mobile-de und Autoscout24, um die teils heftigen Kritikpunkte an den kürzlich eingeführten oder erweiterten Preisbewertungen zu diskutieren und nach Lösungen zu suchen…

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Hyundai ohne Erfolg gegen den BVfK beim LG Düsseldorf

Bonn, den 6. Dezember 2017

Hyundai hatte versucht, dem BVfK folgende Äußerungen, die im Übrigen teilweise so nicht wörtlich vom BVfK getätigt wurden, zu untersagen: „Hyundai erzeugt Missverständnisse zur Behinderung des freien EU- Warenverkehrs“

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BVfK wählt neuen Verwaltungsrat und verschärft Satzungsregelungen

Bonn, den 27. November 2017

Der Bundesverband freier Kfz-Händler, BVfK e.V. hat in seiner Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag den Verwaltungsrat neu gewählt. Im Amt bestätigt wurden…

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BVfK zu Preisbewertungen im Kfz-Internet

Bonn, den 8. November 2017

Der Bundesverband Freier Kfz-Händler, BVfK sieht in Preisbewertungen grundsätzlich ein gutes Mittel zur Transparenz und Förderung des fairen Wettbewerbs. Dies setzt jedoch voraus…

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Pressebericht zum 11. Deutschen Autorechtstag

Königswinter, den 23. März 2018

Der 11. DEUTSCHE AUTORECHTSTAG fand in diesem Jahr am 22. und 23.03.2018 wie gewohnt in Königswinter statt, bot den 130 Teilnehmern ein breites Spektrum herausragender Beiträge und vermittelte ihnen eine Vielzahl unterschiedlicher Informationen für Theorie und Praxis. Kompetente und renommierte Referenten berichteten über aktuelle Themen…

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Fremde Neuwagenangebote im eigenen Portfolio

Bonn, den 6. Mai 2017

Fremde Neuwagenangebote im eigenen Portfolio. Lockvogel – Phantom – Inflation…

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2016


2015


2014

BVfK-Newsarchiv - Abmahnung

25. November 2014

Abmahnen als Geschäftsmodell

Händler vor unlauteren Methoden der Konkurrenz schützen, das ermöglicht das deutsche Wettbewerbsrecht. Mit Abmahnungen und Vertragsstrafen können Händler für fairen Wettbewerb sorgen. Doch was gut gemeint war, verkommt immer öfter zu einem Geschäftsmodell sogenannter Abmahnpärchen.

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